K-or AOC 2019

13,50 

Incl. VAT.
(18,00  / 1000 ml)

- Emmanuel Rybinski's Clos Troteligotte is a 19 hectare gated domain located on the high altitude terroirs of the Cahors appellation. Fruit-driven and fleshy, the 2019 K-Or from Emmanuel Rybinski's Clos Troteligotte oscillates between classic Malbec expression and modern vinification.

K-or AOC 2019

13,50 

SKU: 9910236011 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Clos Troteligotte of Emmanuel Rybinski is a 19 hectare enclosed domain located on the high terroirs of the Cahors appellation. The estate's own vineyards are located in the middle of a forest between the Lot Valley and the Causses, the limestone plateau of Quercy Blanc. Rybinski firmly believes that the quality of the wines is directly rooted in the work done in the vineyards as well as in the quality of the soils. In order to promote the greatest possible balance between vines and soils, Rybinski farms his vineyards according to the principles of biodynamics.

Since 1987, Clos Troteligotte has been practicing a rural agriculture that considers viticulture as part of a healthy circular economy. The experience and observations of the natural interplay of vines, terroir and climate resulted in organic certification in 2014 and biodynamic certification according to Demeter guidelines in 2017. The reds are on the ferruginous clay-limestone terroir of the Cahors plateau, while the whites are grown outside the Clos on external 12 hectares on the Quercy blanc limestone terroirs. The wines of the domaine are marketed under the AOC Cahors as well as Vin de France.

The K-Or from 100% Malbec is grown on the Causses, the white clay-limestone soils of Cahors. The micro-plots with average 30-year-old vines were harvested by hand and fermented spontaneously after a long maceration period and gentle extraction. After fermentation in concrete, it matured on its lees in cement for 12 months before being bottled as A.O.C. Cahors without added sulphur.

Color

Purple red with violet reflections.

Nose

Fruity and fleshy, the 2019 K-Or from Emmanuel Rybinski's Clos Troteligotte oscillates between classic Malbec expression and modern vinification. Plums and black cherries dominate the nose, with mulberries and sloes following close behind. On top, dark aromas float like a heavy perfume - black pepper and freshly tanned leather along with dark tobacco and liquorice conjure up plenty of action on the nose.

Mouth

On the palate, the pendulum clearly swings in the direction of the New School With taut fruit on the nose, it is juicy until the tannin follows and gives it its fine, tart finish. Its polished tannin is reminiscent of times when Cahors was mainly chewed thanks to its uncouth tannins. The K-Or functions as a youthful representative of a grown region with a contemporary approach and corresponding sex appeal. 

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Cassoulet of white beans with sage and marjoram
  • Grilled mackerel with Raz el Hanout and tomato and plum salad
  • Grilled chicken with zatar and tabouleh

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Clos Troteligotte, Le Cap Blanc, 46090 Villesèque, France. Organic certificate: FR-BIO-01

K-or AOC 2019

13,50 

Inkl. MwSt.
(18,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

– Clos Troteligotte von Emmanuel Rybinski ist eine 19 Hektar große, geschlossene Domäne, die auf den hochgelegenen Terroirs der Appellation Cahors liegt. Fruchtbetont und fleischig oszilliert der 2019 K-Or von Emmanuel Rybinskis Clos Troteligotte zwischen klassischem Ausdruck der Malbec und moderner Vinifikation.

K-or AOC 2019

13,50 

Artikelnummer: 9910236011 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Clos Troteligotte von Emmanuel Rybinski ist eine 19 Hektar große, geschlossene Domäne, die auf den hochgelegenen Terroirs der Appellation Cahors liegt. Die eigenen Rebanlagen befinden sich inmitten eines Waldes zwischen dem Lot-Tal und den Causses, dem Kalkstein-Plateau von Quercy Blanc. Rybinski ist der festen Überzeugung, dass die Qualität der Weine unmittelbar mit der Arbeit in den Weinbergen sowie in der Güte der Böden verwurzelt ist. Um das größtmögliche Gleichgewicht zwischen Reben und Böden zu fördern, bewirtschaftet Rybinski seine Weingärten nach den Grundlagen der Biodynamie.

Seit dem Jahr 1987 praktiziert Clos Troteligotte eine bäuerliche Landwirtschaft, die den Weinbau als Teil einer gesunden Kreislaufwirtschaft betrachtet. Die Erfahrungen und Beobachtungen des natürlichen Zusammenspiels von Reben, Terroir und Klima mündeten 2014 in biologischer und 2017 in biodynamischer Zertifizierung nach Demeter Richtlinien. Die Rotweine stehen auf dem eisenhaltigen Ton-Kalk-Terroir des Plateaus von Cahors, während die Weißen außerhalb des Clos auf externen 12 Hektar auf den Quercy blanc Kalk-Terroirs wachsen. Die Weine der Domaine werden unter der AOC Cahors sowie als Vin de France vermarktet.

Der K-Or aus 100% Malbec ist gewachsen auf den Causses, den weißen Ton-Kalk-Böden des Cahors. Die Mikroparzellen mit durchschnittlich 30-jährigen Reben wurden händisch gelesen und nach langer Mazerationszeit und schonender Extraktion spontan vergoren. Nach der Gärung im Beton reifte er 12 Monate im Zement auf der Hefe, bevor er ohne zugesetzten Schwefel als A.O.C. Cahors abgefüllt wurde.

Farbe

Purpurrot mit violetten Reflexen.

Nase

Fruchtbetont und fleischig oszilliert der 2019 K-Or von Emmanuel Rybinskis Clos Troteligotte zwischen klassischem Ausdruck der Malbec und moderner Vinifikation. Zwetschgen und schwarze Kirschen dominieren die Nase, Maulbeeren und und Schlehen folgen stehenden Fusses. Darüber schweben dunkle Aromen wie ein schweres Parfum schwarzer Pfeffer und frisch gegerbtes Leder nebst dunklem Tabak und Lakritz zaubern reichlich Action in der Nase.

Mund

Am Gaumen schlägt das Pendel eindeutig Richtung New School Mit straffer Frucht im Antrunk ist er saftig, bis der Gerbstoff folgt und ihm sein feinherbes Finish gibt. Sein geschliffenes Tannin erinnert an Zeiten, als man Cahors dank ihrer ungehobelten Gerbstoffe vornehmlich zu kauen pflegte. Der K-Or fungiert als jugendlicher Repräsentant einer gewachsenen Region mit zeitgenössischem Zugang und entsprechendem Sex-Appeal. 

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Cassoulet von weißen Bohnen mit Salbei und Majoran
  • Gegrillte Makrele mit Raz el Hanout und Tomaten-Zwetschgen-Salat
  • Gegrilltes Hähnchen mit Zatar und Tabouleh

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Clos Troteligotte, Le Cap Blanc, 46090 Villesèque, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01