K-lys AOC 2014

18,50 

Incl. VAT.
(24,67  / 1000 ml)

- Clos Troteligotte by Emmanuel Rybinski is a 19-hectare enclosed domain located on the high terroirs of the Cahors appellation. Powerful and spicy, the 2014 K-lys from Emmanuel Rybinski's Clos Troteligotte comes out of the goblet impetuous and distinctive.

K-lys AOC 2014

18,50 

SKU: 9910236012 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Clos Troteligotte of Emmanuel Rybinski is a 19 hectare enclosed domain located on the high terroirs of the Cahors appellation. The estate's own vineyards are located in the middle of a forest between the Lot Valley and the Causses, the limestone plateau of Quercy Blanc. Rybinski firmly believes that the quality of the wines is directly rooted in the work done in the vineyards as well as in the quality of the soils. In order to promote the greatest possible balance between vines and soils, Rybinski farms his vineyards according to the principles of biodynamics.

Since 1987, Clos Troteligotte has been practicing a rural agriculture that considers viticulture as part of a healthy circular economy. The experience and observations of the natural interplay of vines, terroir and climate resulted in organic certification in 2014 and biodynamic certification according to Demeter guidelines in 2017. The reds are on the ferruginous clay-limestone terroir of the Cahors plateau, while the whites are grown outside the Clos on external 12 hectares on the Quercy blanc limestone terroirs. The wines of the domaine are marketed under the AOC Cahors as well as Vin de France.

The K-lys comes from a single parcel of ferruginous limestone from des Causses of the Lot Valley. Grown on vines over 30 years old, the grapes were harvested by hand, fermented spontaneously after long maceration and gentle extraction, and aged in large wood for 24 months before maturing in concrete for another 24 months. The wine was bottled unfined, unfiltered and unsulphured.

Color

Dark purple with violet reflections.

Nose

The 2014 K-lys from Emmanuel Rybinski's Clos Troteligotte comes out of the goblet powerful and spicy. The nose takes you back to the old days, when Malbec was still considered an uncouth clod, before it became a trendy cider from overseas. Underbrush, dried autumn trumpets, black olives and leather set the pace, and above it all hovers a proper bass, whose subwoofers fill half the neighbourhood with sound. With increasing ventilation, a few dark fruits lean out of the window to see what is pulsating so blatantly.

Mouth

Super juicy and meaty at the same time, it makes you hesitate at first which side to take - fruit or venison? Plum jam and black cherries are merely the regalia of this structural berserker, which completely lines the mouth with tightly woven rough tannin. The acidity throws some star-dust on the palate and gives this striking conglomerate a peculiar freshness that soon puts it in a different light. Friendlier? That is in the cup of the tippler.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Giant white bean stew with celery and black cabbage
  • Rockfish stew with white bean puree and rouille
  • Shoulder of lamb from the oven with herbs, young garlic and potatoes

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Clos Troteligotte, Le Cap Blanc, 46090 Villesèque, France. Organic certificate: FR-BIO-01

K-lys AOC 2014

18,50 

Inkl. MwSt.
(24,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

– Clos Troteligotte von Emmanuel Rybinski ist eine 19 Hektar große, geschlossene Domäne, die auf den hochgelegenen Terroirs der Appellation Cahors liegt. Kraftvoll und würzig stürmt es aus dem Kelch, so ungestüm und markant zeigt sich der 2014 K-lys von Emmanuel Rybinskis Clos Troteligotte.

K-lys AOC 2014

18,50 

Artikelnummer: 9910236012 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Clos Troteligotte von Emmanuel Rybinski ist eine 19 Hektar große, geschlossene Domäne, die auf den hochgelegenen Terroirs der Appellation Cahors liegt. Die eigenen Rebanlagen befinden sich inmitten eines Waldes zwischen dem Lot-Tal und den Causses, dem Kalkstein-Plateau von Quercy Blanc. Rybinski ist der festen Überzeugung, dass die Qualität der Weine unmittelbar mit der Arbeit in den Weinbergen sowie in der Güte der Böden verwurzelt ist. Um das größtmögliche Gleichgewicht zwischen Reben und Böden zu fördern, bewirtschaftet Rybinski seine Weingärten nach den Grundlagen der Biodynamie.

Seit dem Jahr 1987 praktiziert Clos Troteligotte eine bäuerliche Landwirtschaft, die den Weinbau als Teil einer gesunden Kreislaufwirtschaft betrachtet. Die Erfahrungen und Beobachtungen des natürlichen Zusammenspiels von Reben, Terroir und Klima mündeten 2014 in biologischer und 2017 in biodynamischer Zertifizierung nach Demeter Richtlinien. Die Rotweine stehen auf dem eisenhaltigen Ton-Kalk-Terroir des Plateaus von Cahors, während die Weißen außerhalb des Clos auf externen 12 Hektar auf den Quercy blanc Kalk-Terroirs wachsen. Die Weine der Domaine werden unter der AOC Cahors sowie als Vin de France vermarktet.

Der K-lys stammt aus einer Einzelparzelle aus eisenhaltigem Kalkstein von des Causses des Lot-Tals. Gewachsen an über 30-jährigen Rebstöcken wurden die Trauben von Hand gelesen, nach langer Mazerations und sanfter Extraktion spontan vergoren und für 24 Monate im großen Holz ausgebaut, bevor sie weitere 24 Monate im Beton reiften. Der Wein wurde ungeschönt, ungefiltert und ungeschwefelt abgefüllt.

Farbe

Dunkles purpurrot mit violetten Reflexen.

Nase

Kraftvoll und würzig stürmt es aus dem Kelch, so ungestüm und markant zeigt sich der 2014 K-lys von Emmanuel Rybinskis Clos Troteligotte. Die Nase erlaubt eine Reise in alte Zeiten, als der Malbec noch als ungehobelter Klotz galt, bevor er als Trend-Kreszenz aus Übersee Karriere machte. Unterholz, getrocknete Herbsttrompeten, schwarze Oliven und Leder legen den Takt vor, über allem schwebt ein gehöriger Bass, dessen Subwoofer die halbe Nachbarschaft beschallen. Mit zunehmender Belüftung lehnen sich ein paar dunkle Früchtchen aus dem Fenster um zu schauen, was da so unverhohlen pulsiert.

Mund

Super-saftig und fleischig zur gleichen Zeit lässt er einen zunächst zögern, auf welche Seite man sich schlagen mag Frucht oder Wildbret? Zwetschgenmus und schwarze Kirschen sind lediglich das Ornat dieses strukturellen Berserkers, der mit engmaschig-rauem Tannin den Mund komplett auskleidet. Die Säure wirft etwas Sternen-Staub an Gaumen und verleiht diesem markanten Konglomerat eine eigentümliche Frische, die ihn bald in einem anderen Licht erscheinen lassen. Freundlicher? Das liegt im Kelche des Zechers.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Eintopf von weißen Riesenbohnen mit Sellerie und Schwarzkohl
  • Eintopf von Felsenfischen mit weißem Bohnen-Püree und Rouille
  • Lammschulter aus dem Ofen mit Kräutern, jungem Knoblauch und Kartoffeln

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Clos Troteligotte, Le Cap Blanc, 46090 Villesèque, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01