Integer Grillo Sicilia DOC 2018 – Marco de Bartoli

26,90 

Includes 19% MwSt.
(35,87  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Integer Grillo Sicilia DOC 2018 - Marco de Bartoli

26,90 

SKU: 9911206060 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The Integer reflects a holistic approach to respect the terroir, de Bartoli limits any mechanical, physical or chemical intervention. Without any fertilization or weedkiller and only minimal amounts of sulfur and copper, the grapes for this exceptional Grillo grow until they are finally harvested by hand and selected several times. They are pressed and after a certain period of maceration they begin to ferment spontaneously in used barrels and amphorae, where they undergo malolactic fermentation. After ten months on the fine lees, the Integer is bottled unfiltered, unfined and unsulphurised.

Color

Old gold with orange reflections and slight cloudiness.

Nose

The 2018 Integer by Marco de Bartoli combines the best of both Grillo worlds The present citrus fruit and saline vein of de Bartoli's dry wines can be found here as well as aromas of orange peel, mild spices and oxidative hints that remind of the sweet big brother. Bay leaf, lemon zest and orange oil combine with ethereal spices like white pepper to make you crave that first sip.

Mouth

On the palate, the third dimension of the maceration time is added, which condenses in the distinctive feel of the wine and is reminiscent of strongly drawn Darjeeling. Above all hovers a huge lemon, which takes over one gustatory to retronasal. Dense and juicy, it flows over the palate and builds up ever greater pressure at a low level. Fruit, tannin and salt oscillate in constant change and demand equal cuisine to this exceptionally solitary sip.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Chinese Fish Scented Eggplant
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Turbot steamed over Lapsang Suchong with Shii Take and ginger
    (Fish)
  • Baked pork belly marinated with red fermented tofu
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,1 g/l

Drinking temperature

13°

Manufacturer

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Integer Grillo Sicilia DOC 2018 – Marco de Bartoli”

Integer Grillo Sicilia DOC 2018

26,90 

Enthält 19% MwSt.
(35,87  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Integer Grillo Sicilia DOC 2018

26,90 

Artikelnummer: 9911206060 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Der Integer spiegelt einen ganzheitlichen Ansatz Um das Terroir zu achten begrenzt man bei de Bartoli jegliche Eingriffe mechanischer, physikalischer oder chemischer Art. Ohne jegliche Düngung oder Unkrautvernichtungsmittel und nur minimalen Mengen Schwefel und Kupfer wachsen die Trauben für diesen Ausnahme-Grillo, bis sie schließlich von Hand gelesen und mehrfach selektiert werden. Sie werden gepresst und beginnen nach einer gewissen Maischestandzeit spontan in gebrauchten Fässern und Amphoren zu vergären, wo sie such die malolaktische Gärung durchlaufen. Nach zehn Monaten auf der Feinhefe wird der Integer ungefiltert, ungeschönt und unegschwefelt gefüllt.

Farbe

Altgold mit orangenen Reflexen und leichter Trübung.

Nase

Der 2018 Integer von Marco de Bartoli verbindet das Beste aus beiden Grillo-Welten Die präsente Zitrusfrucht und saline Ader von de Bartolis trockenen Weinen findet sich hier ebenso wie Aromen nach Orangenschalen, milden Gewürzen und oxidative Anklänge, die an den süßen großen Bruder erinnern. Lorbeer, Zitronenabrieb und Orangen-Öl verbinden sich mit ätherischen Gewürzen wie weißem Pfeffer und lassen einen förmlich lechzen nach dem ersten Schluck.

Mund

Am Gaumen kommt die dritte Dimension der Maischestandzeit hinzu, die in der distinktiven Haptik des Weines kondensiert und an stark gezogenen Darjeeling erinnert. Über allem schwebt erhaben ein riesige Zitrone, die einen gustatorisch bis retronasal in Beschlag nimmt. Dicht und saftig fliesst er über Gaumen und baut niederschwellig immer größeren Druck auf. Frucht, Gerbstoff und Salz oszillieren in stetem Wandel und verlangen nach ebenbürtiger Küche  zu diesem exzeptionell solitären Schluck.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Chinesische Fischduft-Aubergine
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Steinbutt gedämpft über Lapsang Suchong mit Shii Take und Ingwer
    (Fisch)
  • Gebackener Schweinebauch mariniert mit rot fermentiertem Tofu
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,1 g/l

Trinktemperatur

13°

Hersteller

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Integer Grillo Sicilia DOC 2018“