Winery

Il Frappato IGT Sicilia 2018 – Occhipinti

28,95 

Includes 19% MwSt.
(38,60  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Il Frappato IGT Sicilia 2018 - Occhipinti

28,95 

SKU: 9911202050 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 11.05.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The Frappato di Vittoria stands at 280 meters above sea level in the offshore hills of the Sicilian Monti Iblei on red sand, chalk and a chalky subsoil. The Frappato is raised partly in Guyot and partly in Albarello and is on average 40 years old. The grapes are harvested by hand in the first week of October. In the cellar, the Frappato is spontaneously fermented and left to ferment on the skins for over a month, then aged for 14 months in large 25-hectolitre Slavonian oak barrels and later bottled unfiltered.

Color

Purple red with garnet lightening towards the rim.

Nose

The 2018 Il Frappato shows itself to be an absolute seducer with its fragrant and beguiling raspberry fruit, sweet blueberries, cassis liqueur and floral dark splendor that brings to mind violets and wild roses. With a little oxygen, spicy notes of black olives, pepper, juniper and a hint of grilled rosemary join in.

Palate

On the tongue it seems light-footed, the fruit in the foreground, the acidity ripe and at the same time present, its tannin mega fine and polished. Each sip of this red-berried and refreshing drop encourages another - and with the low alcohol of 12.5 Vol% this happens without regret and with pleasure. It is best enjoyed slightly chilled with tasty, spicy and fruity cuisine.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Tortellini salad with Kalamata olives, feta and cherry tomatoes
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Spaghetti all'arrabiata with capers, anchovies and olives
    (Fish)
  • Involtini alla siciliana - veal roulades stuffed with bacon and bay leaf in Marsala sauce
    (Meat)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy, organic certificate: IT BIO 014

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Il Frappato IGT Sicilia 2018 – Occhipinti”

Weingut

Il Frappato IGT Sicilia 2018

28,95 

Enthält 19% MwSt.
(38,60  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9911202050 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 11.05.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Der Frappato di Vittoria steht auf 280 Metern Seehöhe in den vorgelagerten Hügeln der sizilianischen Monti Iblei auf rotem Sand, Kreide und einem kalkigen Unterboden. Der Frappato wird teils in Guyot, teils in Albarello erzogen und ist im Durchschnitt 40 Jahre alt. Geerntet wird von Hand, und zwar in der ersten Oktoberwoche. Im Keller wird der Frappato spontan vergoren und über einen Monat auf den Häuten vergoren, danach über 14 Monate im großen 25-Hektoliter-Fass aus slawonischer Eiche ausgebaut und später unfiltriert abgefüllt.

Farbe

Purpurrot mit granatfarbenen Aufhellungen zum Rand hin.

Nase

Der 2018er Il Frappato zeigt sich im Jahr 2018 als absoluter Verführer mit seiner duftigen und betörenden Himbeerfrucht, den süßen Blaubeeren, Cassislikör und der floralen dunkeln Pracht, die an Veilchen und wilde Rosen denken lässt. Mit etwas Sauerstoff treten würzige Noten von schwarzen Oliven, Pfeffer, Wacholder und ein Hauch gegrillter Rosmarin hinzu.

Gaumen

Auf der Zunge wirkt er leichtfüßig, die Frucht im Vordergrund, die Säure reif und zugleich präsent, sein Gerbstoff mega fein und geschliffen. Jeder Schluck dieses rotbeerigen und erfrischenden Tropfens regt zu einem weiteren an – und bei dem niedrigen Alkohol von 12,5 Vol% geschieht das ohne Reue und mit Freude. Am besten genießt man ihn leicht gekühlt zu schmackhafter, würziger und fruchtiger Küche.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Tortellini-Salat mit Kalamata-Oliven, Feta und Kirschtomaten
  • Spaghetti all’arrabiata mit Kapern, Sardellen und Oliven
  • Involtini alla siciliana – Kalbsrouladen mit Speck und Lorbeer gefüllt in Marsala-Sauce

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 014

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Il Frappato IGT Sicilia 2018“