Winery

IDIG Spätburgunder Grosses Gewächs 2017 – Christmann

70,04 

Includes 19% MwSt.
(93,39  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
IDIG Pinot Noir Grosses Gewächs 2017 - Christmann

70,04 

SKU: 9912015095 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 20.09.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The 4-hectare Idig in the municipality of Königsbach is one of the great sites of the Palatinate. The steep, south-facing Idig, whose name goes back to the inscription on a field cross, consists of terra fusca (Tertiary limestone marl) and red sandstone rubble, plus limestone and basalt. In combination with the subsoil and its excellent water storage properties, this unique terroir is created. Not only the Rieslings have established the reputation of the Idig as a top terroir, but also the Pinot Noirs have always been among the best red wines of the Palatinate. The 2017 vintage is the first one that Sophie Christmann vinified. The grapes were carefully selected and then fermented with the vineyard's own yeasts in open vats for about two weeks. The wine then aged on the fine lees in barrique barrels. The elegant red berry fruit has come to the fore, the extraction turns out finer and the tannins seem highly filigree. A change of style, which makes curious about the coming vintages.

Color

Transparent ruby red, bright and clear.

Nose

The 2017 Idig Spätburgunder Großes Gewächs from Weingut Christmann appears on the nose as a complex conglomerate in constant flux. When the initial smoky veil is lifted, mild spices such as black pepper, allspice and laurel are revealed, all taped together with brown leucoplast, which seems to be inherent to the Idig as implemented aromatics. Over that, like Banksy's red heart, floats lush cherries, plums and sloes over dark forest floor of smoked bacon.

Mouth

The fruit is the undisputed leitmotif of this idig. Framed by subtle tannin and filigree use of wood, the slightly smoky note is spicily complemented and aromatically framed by noble tannin. Fine-grained and polished, it shapes the structure of the new style, the clearly reduced wood acts in the background like a canvas for this aromatically profound, fruity joyful still life.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Grilled radicchio
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Fried mullet on red wine risotto with rosemary beurre blanc
    (Fish)
  • Saddle of venison with beans, chanterelles and garam masala jus
    (Wild)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “IDIG Spätburgunder Grosses Gewächs 2017 – Christmann”

IDIG Spätburgunder GG 2017

69,02 

Inkl. MwSt.
(92,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912015095 Kategorien: , Weingut:
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003

Verkostungsnotiz von vom 20.09.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der 4 Hektar große Idig in der Gemeinde Königsbach zählt zu den großen Lagen der Pfalz. Der steile, nach Süden abfallende Idig, dessen Name auf die Inschrift eines Feldkreuzes zurückgeht, besteht aus Terra Fusca und Buntsandstein-Geröll geprägt, dazu kommen Kalk- und Basaltsteine. In Kombination mit dem Unterboden und seine ausgezeichneten Wasserspeicher-Eigenschaften entsteht dieses einzigartige Terroir. Nicht nur die Rieslinge haben den Ruf des Idig als Spitzen-Terroir begründet, auch die Spätburgunder zählten stets zu den besten Rotweinen der Pfalz. Der Jahrgang 2017 ist der erste, den Sophie Christmann vinifiziert hat. Die Trauben wurden sorgfältig selektioniert und dann mit Weinbergs eigenen Hefen in offenen Bütten etwa für zwei Wochen vergoren. Anschließend reift der Wein auf der Feinhefe in Barriquefässern. Die elegante, rote Beerenfrucht ist in den Vordergrund getreten, die Extraktion fällt feiner aus und die Gerbstoffe wirken höchst filigran. Ein Stilwechsel, der Neugierig macht auf die kommenden Jahrgänge.

Farbe

Transparentes Rubinrot, strahlend und klar.

Nase

Der 2017 Idig Spätburgunder Großes Gewächs vom Weingut Christmann erscheint in der Nase als komplexes Konglomerat in stetem Wandel. Lüftet sich der initial rauchige Schleier, zeigen sich milde Gewürze wie schwarzer Pfeffer, Piment und Lorbeer, alles zusammen getaped mit braunem Leukoplast, das den Idig als implementierte Aromatik inne zu wohnen scheint. Darüber schwebt wie Banksy’s rotes Herz satte Kirschen, Zwetschgen und Schlehen über dunklem Waldboden aus geräuchertem Speck.

Mund

Die Frucht ist unbestrittenes Leitmotiv dieses Idig. Gerahmt von subtilem Gerbstoff und filigranem Holzeinsatz wird die leicht rauchige Note im Antrunk würzig komplementiert und aromatisch eingefasst von noblem Gerbstoff. Feinkörnig und poliert prägt der die Struktur der neuen  Stilistik, das deutlich zurückgenomme Holz agiert im Hintergrund wie eine Leinwand für dieses  aromatisch tiefgründige, fruchtig freudvolle Stilleben.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Gegrillter Radicchio
  • Gebratene Meeräsche auf Rotwein-Risotto mit Rosmarin-Beurre blanc
  • Rehrücken mit Bohnen, Pfifferlingen und Garam Masala-Jus

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.