Winery

Herrenberg Badischer Landwein 2019 – Forgeurac

33,49 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Herrenberg Baden Country Wine 2019 - Forgeurac

33,49 

SKU: 9912013039 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 14.11.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Chardonnay Herrenberg comes from a very old vineyard in the Baden part of the Tauber valley. The champagne clone is located in pure shell limestone. The site is significantly cooler than the classic Baden sites on the Upper Rhine. A part of the vineyard was harvested considerably earlier and found its way into the blank of blank. The rest was harvested in 2019 only in mid-October with about 92 °Oechsle. As always, here was worked with an old basket press and with spontaneous fermentation. The wine was fermented in used small wooden barrels. The Chardonnay was bottled unfined and unfiltered with minimal sulfur addition.

Color

medium straw yellow

Nose

The Herrenberg 2019 smells ripe and juicy on the one hand, citrusy and chalky on the other. It is remarkable how much it changes within a few days from a rather ripe, warm and yellow-fruited wine to more and more citrus fruit, chalkiness and coolness. Also the wood, which is more in the foreground at the beginning, then takes itself back more and more.

Palate

On the palate, the Chardonnay seems extremely young - which it still is. This is not a wine for the here and now, but one that needs time and is also made for it. On the palate, too, it is - just as in the aroma at the beginning - more yellow as well as fuller and only takes on a clear and precise shape with time. Yellow fruits then combine with a little unripe pineapple and a lot of yellow as well as a little green citrus fruit. The wood remains ever-so-slightly present in the background, while the acidity develops more and more precision and cutting edge. The wine has a fine creamy texture and shows a hint of best caramel in the finish.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lamb corma with baked spice pumpkin
    (Meat)
  • Grilled sweet corn with garlic parsley butter
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Crayfish in herb broth with Noilly Prat
    (Seafood)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Forgeurac, Leostr. 1, 68789 St. Leon-Rot / Germany

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Herrenberg Badischer Landwein 2019 – Forgeurac”

Weingut

Herrenberg Badischer Landwein 2019

33,49 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Herrenberg Badischer Landwein 2019

33,49 

Artikelnummer: 9912013039 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 14.11.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Chardonnay Herrenberg stammt aus einem sehr alten Weinberg im badischen Teil des Taubertals. Der Champagner-Klon steht in reinem Muschelkalk. Die Lage ist deutlich kühler als die klassischen badischen Lagen am Oberrhein. Ein Teil des Weinberges wurde deutlich früher gelesen und fand Eingang in den Blank vom Blanken. Der Rest wurde 2019 erst Mitte Oktober mit ca. 92 °Oechsle gelesen. Wie immer wurde hier mit einer alten Korbpresse gearbeitet und mit Spontanvergärung. Vergoren wurde der Wein im gebrauchten kleinen Holzfass. Der Chardonnay wurde ungeschönt und unfiltriert mit minimaler Schwefelzugabe abgefüllt.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Der Herrenberg 2019 duftet einerseits reif und saftig, anderseits zitrisch und kalkig. Dabei ist bemerkenswert, wie sehr er sich innerhalb weniger Tage von einem eher reifen, warmen und gelbfruchtigen Wein zu immer mehr zitrischer Frucht, Kreidigkeit und Kühle hin verändert. Auch das Holz, das zu Beginn stärker im Vordergrund steht, nimmt sich dann mehr und mehr zurück.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Chardonnay äußerst jung – was er ja auch noch ist. Das ist kein Wein für das Hier und Jetzt, sondern einer, der Zeit braucht und auch dafür gemacht ist. Auch am Gaumen ist er – ebenso wie im Duft zu Beginn – gelber wie auch fülliger und nimmt erst mit der Zeit eine klare und präzise Form an. Gelbe Früchte verbinden sich dann mit ein wenig unreifer Ananas und viel gelber wie auch ein wenig grüner Zitrusfrucht. Das Holz bleibt immer leicht präsent im Hintergrund, die Säure entwickelt hingegen immer mehr Präzision und Schneidigkeit. Dabei hat der Wein eine feine cremige Textur und zeigt einen Hauch von bestem Karamell im Finale.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Lamm-Korma mit gebackenem Gewürz-Kürbis
    (Fleisch)
  • Gegrillter Zuckermais mit Knoblauch-Petersilienbutter
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Flusskrebse im Kräutersud mit Noilly Prat
    (Meeresfrüchte)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Forgeurac, Leostr. 1, 68789 St. Leon-Rot / Germany

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Herrenberg Badischer Landwein 2019“