Handwerk Spätburgunder 2019

12,68 

Includes 19% MwSt.
(16,91  / 1000 ml)

On the palate, the reduction plays a much smaller role and the still present bangs combine with red and dark berries, traces of undergrowth and forest soil. The estate wine from Julia Bertram and Benedikt Baltes shows itself fresh, clear, unadorned, even purist in a pleasant way, mineral, firm and even already elegant with irrepressible freshness and energy.

Out of stock

SKU: 9912012122 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Spätburgunder comes from various vineyards on the Ahr from Mayschoß to Bad Neuenahr that are on average 15 years old and thus from loess and sandstone, from greywacke and slate. The grapes were destemmed to 100 %. Then followed cold maceration and spontaneous fermentation. The ageing took place in used wood from Spessart oak in barrels from the Assmann cooperage. All grapes were harvested by hand. Chaptalisation has not taken place since 2016, and a small portion of sulphur is the only thing added before bottling.

Color

medium, quite transparent ruby red

Nose

If you like the Pinot Noir Craft into the glass, it spontaneously combines notes familiar from car garages, road construction or even the Chinese fireworks industry with dark raspberries and Bündnerfleisch. It is the reduction that determines the wine in its youth, which is why you should first give it a good breath of air. Then some of the reduction evaporates, there is a little more fruit and sweet yeasty notes.

Palate

On the palate, the reduction plays a much smaller role and the still present bangs combine with red and dark berries, traces of undergrowth and forest soil. The estate wine from Julia Bertram and Benedikt Baltes shows itself fresh, clear, unadorned, even purist in a pleasant way, mineral, firm and even already elegant with irrepressible freshness and energy. In the background, there is cool stone, some sloe, a little tar and fine acidic notes of pomegranate juice. The tension and freshness that this wine offers makes for a lot of drinkability, especially as a slight saltiness sets in on the finish.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Hearty snack with farmhouse bread, liver sausage and ham
  • Smoked duck breast on marinated red cabbage
  • Venison escalope with potato-celery gratin

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery Julia Bertram, Ahrweg 20, 53507 Dernau / Germany

Handwerk Spätburgunder 2019

12,68 

Enthält 19% MwSt.
(16,91  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Am Gaumen spielt die Reduktion eine viel geringere Rolle, und die noch vorhandenen Knallplättchen verbinden sich mit roten und dunklen Beeren, Spuren von Unterholz und Walderde. Der Gutswein von Julia Bertram und Benedikt Baltes zeigt sich frisch, klar, unverschnörkelt, ja in angenehmer Weise puristisch, mineralisch, fest und sogar schon elegant mit unbändiger Frische und Energie.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912012122 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Spätburgunder stammt aus verschiedenen im Durchschnitt 15 Jahre alten Rebanlagen an der Ahr von Mayschoß bis Bad Neuenahr und somit von Löss und Sandstein, von Grauwacke und Schiefer. Die Trauben wurden zu 100 % entrappt. Dann folgten die Kaltmazeration und die spontane Vergärung. Der Ausbau fand im gebrauchten Holz aus Spessarteiche in Fässern der Küferei Assmann statt. Alle Trauben wurden von Hand gelesen. Chaptalisiert wird seit 2016 nicht mehr, und eine kleine Portion Schwefel vor der Füllung ist das Einzige, was zugesetzt wird.

Farbe

mittleres, recht transparentes Rubinrot

Nase

Wenn man den Spätburgunder Handwerk ins Glas gießt, dann verbinden sich mit ihm spontan Noten, die man von Autogaragen, vom Straßenbau oder auch aus der chinesischen Feuerwerksindustrie kennt, mit dunklen Himbeeren und Bündnerfleisch. Es ist die Reduktion, die den Wein in seiner Jugend bestimmt, weshalb man ihm erst einmal ordentlich Luft geben sollte. Dann verfliegt etwas von der Reduktion, es gibt ein wenig mehr Frucht und süße Hefenoten.

Gaumen

Am Gaumen spielt die Reduktion eine viel geringere Rolle, und die noch vorhandenen Knallplättchen verbinden sich mit roten und dunklen Beeren, Spuren von Unterholz und Walderde. Der Gutswein von Julia Bertram und Benedikt Baltes zeigt sich frisch, klar, unverschnörkelt, ja in angenehmer Weise puristisch, mineralisch, fest und sogar schon elegant mit unbändiger Frische und Energie. Im Hintergrund finden sich kühler Stein, etwas Schlehe, etwas Teer und dazu feine säuerliche Noten von Granatapfelsaft. Die Spannung und die Frische, die dieser Wein bietet, sorgt für sehr viel Trinkfluss, zumal sich im Finale eine leichte Salzigkeit einstellt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Zünftige Brotzeit mit Bauernbrot, Leberwurst und Schinken
  • Geräucherte Entenbrust auf mariniertem Rotkohl
  • Hirschschnitzel mit Kartoffel-Sellerie-Gratin

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut Julia Bertram, Ahrweg 20, 53507 Dernau / Germany