Zum Inhalt springen

Grüner Veltliner Ried Schön 2018

33,52 

Incl. VAT where applicable
(44,69  / 1000 ml)

Extract-strong and yet very precise in its fragrance. Peter Müller's food recommendations Black salsify gratin with saffron, sheep's cheese and nettle spinach Roast guinea fowl with porcini mushrooms, peppered quince and wild herb salad Confitted catfish and snails in chive sauce with pearl barley risotto and pecans }

Out of stock

SKU: 9870001037 Categories: , , Weingut:
Tasting note from dated Dec 07, 2019 copyright Peter Mueller

Color

The wine shows itself in rich shining golden yellow clear and shining in the glass.

Nose

With its first scent, this herbaceous Wachauer seems introverted at first. With the rising scent of spruce shoots, it is more at home in the realms of wooded areas than in magnificent orchard meadows.

Extract-strongly and, nevertheless, very exactly he gives himself in his smell. Ripe avocado and yellow fruity characters in the form of persimmon, grapefruit and crisp pear are spicy underpinned by the aromas of white Muntok pepper and cardamom. With a little time in the glass, these combine to create an exemplary sensory harmony.

Palate

The coherent clarity of the aroma of the 2018 Grüner Veltliner Ried Schön by Martin Muthenthaler continues in its harmony, both meticulously and unagitatedly. Power and body tension, however, are by no means compromised, which gives the wine a wonderfully paradoxical discrepancy. In itself balanced resting enrich delicately vibrating acidity and a fine bitterness along with pronounced fruit with sparse echo by drinking joyful train on the palate.

Food recommendations from Peter Müller

  • Black salsify gratin with saffron, feta cheese and nettle spinach
  • Roast guinea fowl with porcini mushrooms, pepper quince and wild herb salad
  • Confit catfish and snails in chive sauce with pearl barley risotto and pecan nuts

Winemaker

Martin Muthenthaler

Country

Austria

Region

Wachau

Type

Vintage

Variety

Content

Allergens

Contains sulfur

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Martin Muthenthaler, Bachstr. 11, A-3622 Elsarn / Austria

Grüner Veltliner Ried Schön 2018

34,01 

Enthält 19% MwSt.
(45,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Extraktstark und dennoch sehr genau gibt sich er sich in seinem Duft. Speiseempfehlungen von Peter Müller Schwarzwurzelgratin mit Safran, Schafkäse und Brennnesselspinat Brat-Perlhuhn mit Steinpilzen, Pfeffer-Quitte und Wildkräutersalat Confierter Wels und Weinbergschnecken in Schnittlauchsoße mit Graupenrisotto und Pekannuss: }

Grüner Veltliner Ried Schön 2018

34,01 

Artikelnummer: 9870001037 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.12.2019, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in satt leuchtendem Goldgelb klar und glänzend im Glas.

Nase

Mit seinem ersten Duft scheint dieser kräutrige Wachauer zunächst introvertiert. Mit dem aufsteigenden Duft von Fichtensprossen ist er eher in Gefilden von Waldgebieten zuhause, als auf prächtigen Streuobstwiesen.

Extraktstark und dennoch sehr genau gibt sich er sich in seinem Duft. Reife Avocado und gelbfruchtige Charaktere in Form von Kaki, Grapefruit und knackfrischer Birne werden würzig untermalt von den Aromen von weißem Muntok Pfeffer und Kardamom. Mit etwas Zeit im Glas vereinen sich jene zu einer beispielhaften sensorischen Harmonie.

Gaumen

Die, in sich stimmige, Klarheit des Duftes des 2018 Grüner Veltliner Ried Schön von Martin Muthenthaler setzt sich ebenso akribisch wie unaufgeregt in ihrer Harmonie fort. Kraft und Körperspannung machen deswegen jedoch bei Weitem keine Einbuße, was dem Wein eine herrlich paradoxe Diskrepanz beschert. In sich ausgeglichen ruhend bereichern zart vibrierende Säure und eine feine Bittere nebst ausgeprägter Frucht mit kargem Echo durch trinkfreudigen Zug am Gaumen.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Schwarzwurzelgratin mit Safran, Schafkäse und Brennnesselspinat
  • Brat-Perlhuhn mit Steinpilzen, Pfeffer-Quitte und Wildkräutersalat
  • Confierter Wels und Weinbergschnecken in Schnittlauchsoße mit Graupenrisotto und Pekannuss

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Martin Muthenthaler, Bachstr. 11, A-3622 Elsarn / Austria