Winery

Gronda IGT Toscana Bianco 2019 – Calafata

18,77 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Gronda IGT Toscana Bianco 2019 - Calafata

18,77 

SKU: 9911012009 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 02.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Calafata is not just a winery. In terms of wine, it should rather be called a cooperative. It is a social project and a catch basin for the socially disadvantaged or marginalized. Thus, one can also expect political statements here. On the back label as well as on the cork you can find "make wine not war" and "in ground we trust". Clear statements. Besides wine, they are also dedicated to the cultivation of vegetables and olives.
Gronda is a cuvée of Vermentino, Malvasia, Trebbiano and Moscato. The who is who of the white Tuscan vines. Vermentino was the first wine produced by this social cooperative with biodynamic farming.

Color

Rich golden yellow, orange reflections

Nose

The nose has a warm character and has a calming effect on the mind. Citrus fruits like orange, tangerine and grapefruit literally jump at you. Both in the fresh stage and their candied zests. Yellow fruits like apricot, sharon fruit and mirabelle are also found in the nose. Sometimes as compote sometimes freshly sliced. A little dried herbs and hay ground the fruity notes. A spicy component of oregano and sage nestles in wonderfully. The balsamic notes of the spices escalate wonderfully into vegetal notes like artichoke and fennel.

Palate

The 2019 Gronda from Calafata is much cooler and clearer on the palate than one would expect after the intensely fragrant nose. It is light-footed with only 11%Vol. on the way. A present but not dominant acid structure noticeably cuts through the wine on the palate, making it more approachable. The aromas of the nose reveal themselves again, but seem lighter and brighter here overall. With its loud aromatics as well as the accompanying lightness and freshness, this is a wine for any occasion and any season. To the aperitif or to the Mediterranean kitchen.

Food recommendations from Marian Henß

  • Linguine with caper pesto, dried tomatoes, pine nuts, green olives
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Fried prawns with fregola sarda and basil foam
    (Seafood)
  • vitello tonnato
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

11% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Agricola Calafata, Società Cooperativa Agricola Sociale, Piazzale Arrigoni 2, 55100 Lucca /Italy, organic certificate: IT BIO 006

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Gronda IGT Toscana Bianco 2019 – Calafata”

Weingut

Gronda IGT Toscana Bianco 2019

18,77 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Gronda IGT Toscana Bianco 2019

18,77 

Artikelnummer: 9911012009 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 02.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Calafata ist nicht einfach ein Weingut. In Sachen Wein sollte man es eher als Genossenschaft bezeichnen. Es ist ein soziales Projekt und Auffangbecken für sozial Benachteiligte oder Ausgegrenzte. Somit darf man hier auch mit politischen Statements rechnen. Sowohl auf dem, Rücketikett als auch dem Korken findet man „make wine not war“ und „in ground we trust“. Klare Statements also. Neben dem Wein widmet man sich auch dem Anbau von Gemüse und Oliven.
Gronda ist eine Cuvée aus Vermentino, Malvasia, Trebbiano und Moscato. Das who is who der weißen toskanischen Reben. Vermentino war der erste Wein, den diese soziale Genossenschaft mit biodynamischer Bewirtschaftung produziert hat.

Farbe

Sattes Goldgelb, orange Reflexe

Nase

Die Nase weist einen warmen Charakter auf und wirkt beruhigend auf das Gemüt. Zitrusfrüchte wie Orange, Mandarine und Grapefruit springen einen förmlich an. Sowohl im frischen Stadium als auch deren kandierte Zesten. Gelbe Früchte wie Aprikose, Sharon-Frucht und Mirabelle findet man ebenfalls in der Nase wieder. Mal als Kompott mal frisch aufgeschnitten. Ein wenig getrocknete Kräuter und Heu erden die fruchtigen Noten. Eine würzige Komponente aus Oregano und Salbei schmiegt sich dem wunderbar an. Die balsamischen Noten der Gewürze ufern herrlich in vegetabile Noten wie Artischocke und Fenchel aus

Gaumen

Der 2019 Gronda von Calafata zeigt sich am Gaumen dann deutlich kühler und klarer, als man nach der intensiv duftigen Nase vermuten würde. Leichtfüßig ist er mit nur 11%Vol. unterwegs. Eine präsente aber nicht dominante Säurestruktur durchschneidet den Wein am Gaumen spürbar und macht ihn so zugänglicher. Die Aromen der Nase enthüllen sich erneut, wirken hier aber insgesamt leichter und heller. Mit seiner lauten Aromatik sowie der einhergehenden Leichtigkeit und Frische ist dies ein Wein für jeden Anlass und jede Jahreszeit. Vorweg zum Aperitif oder zur mediterranen Küche.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Linguine mit Kapern-Pesto, getrockneten Tomaten, Pinienkernen, grüne Oliven
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gebratene Garnelen mit Fregola Sarda und Basilikumschaum
    (Meeresfrüchte)
  • Vitello Tonnato
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

11% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Agricola Calafata, Società Cooperativa Agricola Sociale, Piazzale Arrigoni 2, 55100 Lucca /Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 006

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Gronda IGT Toscana Bianco 2019“