Grolleau IGP 2016

32,51 

Incl. VAT.
(43,35  / 1000 ml)

The variety was hardly ever vinified in its pure variety before Claude and Nelly, the founders of the Domaine Clau de Nell, did so and showed that it can produce a wine of great character that is as earthy as it is elegant and worthy of ageing. Here again, it smells of earth and a hint of agriculture and thus exactly like the Gôut de Campagne, which used to be so typical from the Loire via Bordeaux to Roussillon and yet is becoming increasingly rare.

Grolleau IGP 2016

32,51 

SKU: 9950408020 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 09.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Grolleau is an autochthonous Loire grape variety that is mostly used in residually sweet Rosé d'Anjou. The variety was hardly ever vinified as a pure variety before Claude and Nelly, the founders of Domaine Clau de Nell, did so and showed that it can produce a wine of great character that is as pristine as it is elegant and worthy of ageing. The vines of this Grolleau are between 60 and 90 years old, but more have been planted in recent years. They stand in loamy silty soil on sandstone as well as in red flint on tuffeau .

The yield is just 25 hl/ha. The grapes were harvested by hand in 12-kilo crates. They were destemmed and fermented over 30 days with only infrequent pumping over. Aging then took place for 30 % of the wine over twelve months on the fine lees in Burgundian Pièces from five to seven years, for another 70 % in large barrels. The cuvée then matured again for half a year in stainless steel.

Color

intense garnet red with purple reflections

Nose

The 2016 Grolleau from Clau de Nell inspires from the first moment with its unique character. This wine is so spicy, so earthy, even earthy, and yet so elegant on the nose. There is forest floor and stone, underbrush and a little horse sweat, lots of blackcurrant and elderberry, some blackberry, plum and cherry. Everything seems together and interwoven like a basket of dark fruits on a bed of earth after a light summer rain.

Palate

On the palate, the 2016 Grolleau continues its appearance, which has become so typical and rare for the variety. Nowhere else can you find this old red Loire variety with such precision and nobility. This is an earthy and yet fine wine and thus somehow totally French; because only there you actually find this balance of peasant and lordly in a wine. Here, it smells again of earth and a hint of agriculture and thus, exactly after the Gôut de CampagneThe Grolleau is a wine that used to be so typical from the Loire to Bordeaux and Roussillon, but which is becoming increasingly rare. The Grolleau has an aging potential of 15+ years. Grolleau is next to Pineau d'Aunis one of the most beautiful discoveries you can make in the Loire Valley.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Red peppers stuffed with goat cheese and herbs of the region
  • Hummus, falafel, black olives as tapas
  • Pigeon on savoy cabbage and mashed potatoes

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,2 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Clau De Nell, Rue de Noyers, 49700 Ambillou-Château / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Grolleau IGP 2016

32,51 

Enthält 19% MwSt.
(43,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Reinsortig wurde die Sorte so gut wie nie ausgebaut, bevor Claude und Nelly, die Gründer der Domaine Clau de Nell, das machten und zeigten, dass daraus ein so urwüchsiger wie eleganter und alterungswürdiger Wein von großem Charakter entstehen kann. Hier duftet es wieder nach Erdboden und einem Hauch Landwirtschaft und damit genau nach dem Gôut de Campagne, der früher so typisch war von der Loire über Bordeaux bis ins Roussillon und der doch immer seltener wird.

Grolleau IGP 2016

32,51 

Artikelnummer: 9950408020 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 09.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Grolleau ist eine autochthone Loire-Rebsorte, die meist in restsüßem Rosé d’Anjou Verwendung findet. Reinsortig wurde die Sorte so gut wie nie ausgebaut, bevor Claude und Nelly, die Gründer der Domaine Clau de Nell, das machten und zeigten, dass daraus ein so urwüchsiger wie eleganter und alterungswürdiger Wein von großem Charakter entstehen kann. Die Rebstöcke dieses Grolleau sind zwischen 60 und 90 Jahre alt, es wurden aber in den letzten Jahren noch weitere gepflanzt. Sie stehen in lehmig schluffigem Boden auf Sandstein sowie in rotem Feuerstein auf Tuffeau .

Der Ertrag liegt bei gerade einmal 25 hl/ha. Die Trauben wurden von Hand in 12-Kilo-Kisten gelesen. Sie wurden entrappt und über 30 Tage hinweg mit nur seltenem Umpumpen vergoren. Der Ausbau erfolgte dann für 30 % des Weines über zwölf Monate auf der Feinhefe in burgundischen Pièces von fünf bis sieben Jahren, für weitere 70 % in großen Fudern. Die Cuvée reifte dann noch einmal für ein halbes Jahr im Edelstahl.

Farbe

intensives Granatrot mit purpurfarbenen Reflexen

Nase

Der 2016er Grolleau von Clau de Nell begeistert vom ersten Moment an mit seinem einzigartigen Charakter. Dieser Wein ist so würzig, so erdig, ja erdverbunden und doch so elegant im Duft. Da finden sich neben Waldboden und Stein Unterholz und ein wenig Pferdeschweiß, viele Schwarze Johannisbeeren und Holunder, etwas Brombeere, Pflaume und Kirsche. Alles wirkt beieinander und ineinander verwoben wie ein Korb dunkler Früchte auf einem Bett aus Erde nach einem leichten Sommerregen.

Gaumen

Am Gaumen setzt der 2016er Grolleau seinen für die Sorte so typischen und so selten gewordenen Auftritt fort. Nirgendwo sonst bekommt man diese alte rote Loire-Sorte in dieser Präzision und Noblesse. Das ist ein urwüchsiger und doch feiner Wein und damit irgendwie total französisch; denn nur dort findet man eigentlich diese Balance aus Bäuerischem und Herrschaftlichem in einem Wein. Hier duftet es wieder nach Erdboden und einem Hauch Landwirtschaft und damit genau nach dem Gôut de Campagne, der früher so typisch war von der Loire über Bordeaux bis ins Roussillon und der doch immer seltener wird. Der Grolleau verfügt über ein Alterungspotential von 15+ Jahren. Grolleau ist neben Pineau d’Aunis eine der schönsten Entdeckungen, die man im Loiretal machen kann.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Rote Paprika, gefüllt mit Ziegenkäse und Kräutern der Region
  • Hummus, Falafel, schwarze Oliven als Tapas
  • Taube auf Wirsing und Kartoffelpüree

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,2 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Clau De Nell, Rue de Noyers, 49700 Ambillou-Château / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01