Grappoli del Grillo Sicilia Grillo DOC 2018 – Marco de Bartoli

22,33 

Includes 19% MwSt.
(29,77  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Grappoli del Grillo Sicilia Grillo DOC 2018 - Marco de Bartoli

22,33 

SKU: 9911206059 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Grappoli del Grillo is undoubtedly an icon of dry Sicilian wine. Although the Grillo has been cultivated in Sicily since the Phoenicians, it seems that it has only ever been used to produce the sweet fortified Marsala wine. Until Marco de Bartoli first pressed a dry wine from it in 1990. Grown in the Contrada Samperi, the grapes are hand-picked and, after rigorous selection, pressed and fermented spontaneously in steel. Then the clear must is moved to French tonneaux and used barriques to preserve the fruit and freshness of the wine. After 12 months on the fine lees with battonage, it is bottled after minimal addition of sulfur. The Grappoli del Grillo has an amazing ageing potential, so it is worth cellaring a few bottles.

Color

Bright straw yellow.

Nose

Marco de Bartoli's 2018 Grappoli del Grillo is once again the benchmark for Grillo. Delicate yeasty notes are flanked by citrus notes of green mandarin, bergamot and cedro lemons, with wild herbs like bay leaf and rosemary framing the fruity cascades. The conglomerate of fruity-ethereal components builds more and more in the glass with increasing aeration, timely caraffing is therefore imperatively recommended.

Mouth

An equilibrium on the palate that, in pure understatement, unites all the participating players into something that is greater than their individual contributions. The fruit never stands alone, but is always inspired by the lees, which in turn links to the aromatic phenolic of the wine. The acidity acts quietly yet decisively, combining fruit, salt and tannin into a grand whole that I would describe as having a warm, pulsating bass. A wine for now, for tomorrow and the day after tomorrow, but in any case for a courageous cuisine at eye level.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Pasta alla Norma
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Whole Dorade Rosé from the oven with fennel, lemons, bay leaf and olives
    (Fish)
  • Braised rabbit alla cacciatore
    (Wild)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,4 g/l

Drinking temperature

13°

Manufacturer

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Grappoli del Grillo Sicilia Grillo DOC 2018 – Marco de Bartoli”

Grappoli del Grillo Sicilia Grillo DOC 2018

Marco de Bartoli

22,33  inkl. 16% MwSt.

(29,77  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Grappoli del Grillo Sicilia Grillo DOC 2018

Marco de Bartoli

22,33  inkl. 16% MwSt.

Artikelnummer: 9911206059 Region: Weingut:
(18 Kundenrezensionen)
Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,9 g/l

Trinktemperatur

13°

Hersteller

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Verkostungsnotiz von vom 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Der Grappoli del Grillo ist zweifellos eine Ikone des trockenen Sizilianischen Weines. Obwohl die Grillo bereits seit den Phöniziern auf Sizilien angebaut wird, hat man sie offenbar immer nur zur Herstellung des süßen aufgesprittete Marsala Weines verwendet. Bis Marco de Bartoli 1990 erstmals einen trockenen Wein daraus kelterte. Gewachsen in der Contrada Samperi werden die Trauben von Hand gelesen und nach rigoroser Selektion gepresst und spontan im Stahl vergoren. Dann wird der klare Most in französische Tonneaux und gebrauchte Barriques umgezogen, um die Frucht und Frische des Weines zu erhalten. Nach 12 Monaten auf der Feinhefe mit Battonage wird er nach minimaler Schwefelzugabe gefüllt. Der Grappoli del Grillo hat ein erstaunliches Reifepotential, sodass es sich lohnt einige Flaschen einzukellern.

Farbe:

Leuchtendes Strohgelb.

Nase:

Der 2018 Grappoli del Grillo von Marco de Bartoli ist wieder mal die Benchmark für Grillo. Zarte Hefenoten werden flankiert von Zitrusnoten nach grüner Mandarine, Bergamotte und Cedro-Zitronen, wilde Kräuter wie Lorbeer und Rosmarin umrahmen die fruchtigen Kaskaden. Das Konglomerat aus fruchtig-ätherischen Komponenten baut im Glas mit zunehmender Belüftung immer mehr aus, rechtzeitiges karaffieren ist daher zwingend empfohlen.

Mund:

Ein Equilibrium im Antrunk, das in purem Understatement alle teilhabenden Akteure am Gaumen zu etwas verbindet, dass größer ist als ihre Einzelbeiträge. Die Frucht steht nie allein, sondern wird stets beflügelt vom Hefelager, das wiederum anknüpft an die aromatische Phenolik des Weines. Die Säure agiert still doch maßgeblich und verbindet Frucht, Salz und Gerbstoff zu einem Großen Ganzen, dass ich mit einem warmen, pulsierenden Bass beschreiben würde. Ein Wein fürs Jetzt, fürs Morgen und Übermorgen, in jedem Falle jedoch für eine beherzte Küche auf Augenhöhe.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Pasta alla Norma
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Ganze Dorade Rosé aus dem Ofen mit Fenchel, Zitronen, Lorbeer und Oliven
    (Fisch)
  • Geschmortes Kaninchen alla Cacciatore
    (Wild)

18 Bewertungen für Grappoli del Grillo Sicilia Grillo DOC 2018

Marco de Bartoli

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Grappoli del Grillo Sicilia Grillo DOC 2018

Marco de Bartoli

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.