Winery

Godello 2020

11,50 

Incl. VAT.
(15,33  / 1000 ml)

intense straw yellow - The Sangarida Godello 2020 is a young and fresh Galician white wine that smells of star fruit and young green pears, ripe lemons and young pineapples, white peaches and yellow plums. On the palate, the Godello offers tension and creaminess, exudes freshness and is wonderfully silky.

Godello 2020

11,50 

SKU: 9930000154 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This Godello comes from quite young vineyards, a little less than 20 years old. They are located in Campo, Molinaseca and San Lorenzo del Bierzo on the slopes of the Montes Aquilianos, a low mountain range. The vines there were trained in trellises and grow on clayey and chalky soils. After the hand harvest, the grapes were destemmed, pressed and fermented in stainless steel with temperature control, then matured for three months in stainless steel on the fine lees.

Color

intense straw yellow

Nose

The Sangarida Godello 2020 is a young and fresh Galician white wine that smells of star fruit and young green pears, ripe lemons and young pineapples, white peaches and yellow plums. There are also some white currants, a few white flowers and a little grass. The fragrance is already mouth-wateringly fresh.

Palate

On the palate the Godello Tension and creaminess, exudes freshness and seems wonderfully silky at the same time. In fact, this Godello fits seamlessly into the other young wines from Attis, which are produced in the Rías Baixas. A bright white-fleshed fruit combines with citrus notes including zesty zests. There is also ginger and a little stone. The acidity is brilliant and yet also silky to a certain extent. Nevertheless, it pushes the wine forward with verve and in the finale, it still engages in a mouth-watering saltiness.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Crab crostini served with sea fennel and shaved fennel
  • Salmon ceviche with yellow beetroot and porse
  • Pork belly cooked with sage, bay leaf, anchovies and godello

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain

Weingut

Godello 2020

11,50 

Inkl. MwSt.
(15,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand

intensives Strohgelb – Der Sangarida Godello 2020 ist ein junger und frischer galicischer Weißwein, der nach Sternfrucht und jungen grünen Birnen, reifen Zitronen und jungen Ananas, weißen Pfirsichen und gelben Pflaumen duftet. Am Gaumen bietet der Godello Spannung und Cremigkeit, verströmt Frische und wirkt dabei herrlich seidig.

Godello 2020

11,50 

Artikelnummer: 9930000154 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Dieser Godello stammt aus noch recht jungen Rebanlagen, die etwas weniger als 20 Jahre alt sind. Sie stehen in Campo, Molinaseca und San Lorenzo del Bierzo an den Hängen der Montes Aquilianos, eines Mittelgebirges. Die Reben wurden dort im Spalier erzogen und wachsen auf lehmigen und kalkigen Böden. Nach der Handlese wurden die Trauben abgebeert, gepresst und im Edelstahl mit Temperaturkontrolle vergoren, um dann für drei Monate im Edelstahl auf der Feinhefe zu reifen.

Farbe

intensives Strohgelb

Nase

Der Sangarida Godello 2020 ist ein junger und frischer galicischer Weißwein, der nach Sternfrucht und jungen grünen Birnen, reifen Zitronen und jungen Ananas, weißen Pfirsichen und gelben Pflaumen duftet. Hinzu kommen einige Weiße Johannisbeeren, ein paar weiße Blüten und ein wenig Gras. Das wirkt schon im Duft mundwässernd frisch.

Gaumen

Am Gaumen bietet der Godello Spannung und Cremigkeit, verströmt Frische und wirkt dabei herrlich seidig. Tatsächlich reiht sich dieser Godello nahtlos in die anderen jungen Weine von Attis ein, die in den Rías Baixas entstehen. Eine helle weißfleischige Frucht verbindet sich mit Zitrusnoten samt pikanten Zesten. Dazu kommen Ingwer und etwas Stein. Die Säure ist brillant und doch auch in einem gewissem Maße seidig. Trotzdem schiebt sie den Wein mit Verve nach vorne und lässt sich im Finale noch auf eine mundwässernde Salzigkeit ein.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Krabben-Crostini, serviert mit Meerfenchel und gehobeltem Fenchel
  • Lachs-Ceviche mit Gelber Bete und Porse
  • Schweinebauch mit Salbei, Lorbeer, Anchovis und Godello gekocht

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain