Gimmeldinger Spätburgunder Pfalz 2017

24,50 

Incl. VAT.
(32,67  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9912015100 Kategorien: , Weingut:
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Tasting note from dated 20.09.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Christmann winery is now being run by the eighth generation. In 2017, Sophie Christmann reported back to the winery and initially began to devote herself to Pinot Blanc and Pinot Noir. The vines for the Gimmeldinger Spätburgunder come from an old vineyard in the Kapellenberg and are harvested by hand with low yields of max. 40hl/ha. Destemmed, the grapes are fermented for 15-18 days in new and used barriques.

Color

Ruby red, transparent and clear.

Nose

Ripe sour cherries, wild raspberries, blackberries and fresh plums form the red-fruited thread of the 2017 Gimmeldinger Spätburgunder. The open-hearted and generous nose is topped with mild spices and subtle wood notes, which also appear under the spice category. The all-around super-juicy character of the wine makes you literally crave for the first sip.

Mouth

On the palate, the transparent, clear and animating fruit holds the scepter. In a perfect red robe with a collar of ermine, the serving wood acts without grumbling and subordinates itself willingly to the overall structural concept of the wine. The acidity functions as an accelerator, the silky tannins blow the same horn and allow high-frequency refilling. This is how local wine works!

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Baked eggplant stuffed with cous cous, raz el hanout, pomegranate and spring leeks
  • Fried plaice with beetroot beurre blanc and celery mash
  • Short roasted venison medallions with bean and chanterelle vegetables

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Gimmeldinger Spätburgunder Pfalz 2017

24,50 

Inkl. MwSt.
(32,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912015100 Kategorien: , Weingut:
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,8 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003

Verkostungsnotiz von vom 20.09.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

Das Weingut Christmann wird mittlerweile in der achten Generation betrieben. Im Jahre 2017 meldete sich Sophie Christmann im Weingut zurück und begann sich zunächst dem Weiss- und Spätburgunder zu widmen. Die Reben für den Gimmeldinger Spätburgunder stammen aus einer alten Anlage im Kapellenberg und werden bei niedrigen Erträgen von max. 40hl/ha von Hand gelesen. Entrappt werden die Trauben für 15-18 Tage in neuen und gebrauchten Barriques vergoren.

Farbe

Rubinrot, transparent und klar.

Nase

Reife Sauerkirschen, Waldhimbeeren, Brombeeren und frische Zwetschgen bilden den rotfruchtigen Faden des 2017 Gimmeldinger Spätburgunders. Die offenherzige und großzügige Nase wird getoppt von milden Gewürzen und dezenten Holznoten, die ebenfalls unter der Kategorie Gewürz auftreten. Dr rundherum super-saftige Charakter des Weines lässt einen förmlich nach dem ersten Schluck lechzen.

Mund

Am Gaumen hält die transparente, klare und animierende Frucht das Zepter. In perfekter roter Robe mit Kragen aus Hermelin agiert der dienende Holzeinsatz ohne zu murren und ordnet sich willfährig dem strukturellen Gesamtkonzept des Weines unter. Die Säure funktioniert als Beschleuniger, die seidigen Gerbstoffe blasen ins gleiche Horn und lassen hochfrequent nachschenken. So geht Ortswein!

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Gebackene Aubergine mit gefüllt mit Cous Cous, Raz el Hanout, Granatapfel und Frühlingslauch
  • Gebratene Scholle mit Rote Bete-Beurre blanc und Sellerie-Stampf
  • Kurzgebratene Reh Medaillons mit Bohnen-Pfifferlings Gemüse

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.