Gewürztraminer Turckheim 2019 – Domaine Zind-Humbrecht

15,74 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Gewürztraminer Turckheim 2019 - Domaine Zind-Humbrecht

15,74 

SKU: 9950302198 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 13.10.2020, Copyright Marian Henß

Info about the wine

The Gewürztraminer grape has always been important in the village of Turckheim. The warm and dry climate of the great Val Müstair guarantees perfect ripeness. Gewürztraminer needs warmth and light to ripen properly. The best Gewürztraminer vineyards are on richer marl/limestone soils, but the gravelly soils of Turckheim perfectly develop the richness and beauty in the wines.

Color

Sparkling straw yellow, bright reflections

Nose

The nose stands for Alsace and Gewürztraminer like from a picture book, without smelling strikingly like rose water. Floral notes and also some nutmeg are already clearly perceptible in the nose, but also ripe pome and stone fruit like pear and apricot. Also exotic notes of mango and candied pineapple, as well as some Sharon fruit are to be discovered. Above all, however, it shines by its exotic spices like cardamom, turmeric and saffron.

Palate

On the palate, the 2019 Gewürztraminer then shows typical Zind-Humbrecht. A vibrant, captivating acid structure fully enlivens the moment. The aromas of the nose show themselves in their best facet. It stands juicy in the glass and is wonderfully dominated by the acidity. The wine is internally classified as "indice 2", which means that analytically it is not one hundred percent dry, but sensory it is perceived as such.

Food recommendations from Marian Henß

  • Kohlrabi asparagus ragout with peas
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Celery soup with Roquefort
    (Cheese)
  • Breaded crab balls with spicy avocado-passion fruit cream
    (Seafood)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■■□□□

Acid

3,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Gewürztraminer Turckheim 2019 – Domaine Zind-Humbrecht”

Gewürztraminer Turckheim 2019 – Domaine Zind-Humbrecht

15,74 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Gewürztraminer Turckheim 2019 – Domaine Zind-Humbrecht

15,74 

Artikelnummer: 9950302198 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 13.10.2020, Copyright Marian Henß

Info zum Wein

Die Gewürztraminer-Traube war im Dorf Turckheim immer wichtig. Das warme und trockene Klima des großen Münstertals garantiert die perfekte Reife. Gewürztraminer benötigt Wärme und Licht, um richtig zu reifen. Die besten Gewürztaminer-Weinberge stehen zwar auf reicheren Mergel-/Kalkböden, aber die kieshaltigen Böden von Turckheim entfalten perfekt die Reichhaltigkeit und die Schönheit in den Weinen.

Farbe

Funkelndes Strohgelb, helle Reflexe

Nase

Die Nase steht für Alsace und Gewürztraminer wie aus dem Bilderbuch, ohne dabei plakativ nach Rosenwasser zu riechen. Florale Noten und auch etwas Muskatnuss sind schon deutlich in der Nase wahrzunehmen, aber auch reifes Kern- und Steinobst wie Birne und Aprikose. Ebenfalls sind exotische Noten von Mango und kandierter Ananas, sowie etwas Sharon-Frucht zu entdecken. Vor allem aber brilliert er durch seine exotischen Gewürze wie Kardamom, Kurkuma und Safran.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der 2019er Gewürztraminer dann typisch Zind-Humbrecht. Eine vibrierende, fesselnde Säurestruktur belebt den Moment vollends. Die Aromen der Nase zeigen sich in ihrer besten Facette. Er steht saftig im Glas und wird von dem Säuredruck herrlich dominiert. Der Wein ist Weingut-intern mit „indice 2“ eingestuft, was bedeutet, dass er analytisch nicht zu hundert Prozent trocken ist, aber sensorisch als solcher wahrgenommen wird.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Kohlrabi-Spargel-Ragout mit Erbsen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Selleriesuppe mit Roquefort
    (Käse)
  • Panierte Krabbenbällchen mit würziger Avocado-Passionsfrucht-Creme
    (Meeresfrüchte)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■■□□□

Säure

3,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Gewürztraminer Turckheim 2019 – Domaine Zind-Humbrecht“