Genio y Figura 2020

11,50 

Incl. VAT.
(15,33  / 1000 ml)

Invigorating, animating, refreshing and just right for the warm months. Cool, juicy, taut and with traction.

Genio y Figura 2020

11,50 

SKU: 9930000150 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 26.06.2021, Copyright Marian Henß

Info

Bodegas y Viñedos Attis is located in Val do Salnes. One of the sub-regions with the finest terroir in the Galician region of Rias Baixas. Genio y Figura is the entry-level Albariño, made from the younger vineyards. These vineyards are also pergola trained. A typical feature of the Rias Baixas region. 800 vines per hectare are planted. The subsoil is granite, with a high sand and low clay content. The philosophy of cultivation and ageing is also followed in this wine, but the maximum is worked out for an accessible and nonchalant Albariño. Cold maceration and a later relatively cool, spontaneous fermentation help this style immensely.

Color

Bright golden yellow

Nose

The 2020 Genio y Figura absolutely fulfils all expectations of an uncomplicated Albariño from Galicia. From the best origins in the Val do Salnés, Attis shows here what drinking pleasure can be produced. The Atlantic homeland is clearly recognisable, but origin comes second. Fruit, varietal typicity, drinkability and again fruit are on the agenda. Did I mention fruit? A cornucopia of intensely fragrant aromas pours into the glass.

Cantaloupe melon, lychee, mango, grapefruit, green apples, lime and lemon are loud and clear. A little fresh garden herbs, oyster shell and sea spray provide fresh and lively accents. In the background, the yeast and the cool climate of north-western Spain have a delicate effect.

Palate

On the palate, it seamlessly follows on from these impressions. Cool, juicy, taut and with traction. The acidity pleasantly snaps across the tongue like a lasso. Just the right amount. The fruit is greenish and racy. Not at all kitschy, but well-placed and mature. The flow of saliva is promptly stimulated and the desire for a second sip sets in. Invigorating, animating, refreshing and just right for the warm months.

Food recommendations from Marian Henß

  • Oyster tartare, seaweed gelée, lime vinaigrette
  • Pickled celery from the Berkel, basil pesto, roasted pine nuts and feta
  • Poached char, lemon butter and parsley potatoes

Allergens

contains sulfur, protein

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain

Genio y Figura 2020

11,50 

Inkl. MwSt.
(15,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Belebend, animierend, erfrischend und genau richtig für die warmen Monate. Kühl, saftig, straff und mit Zug versehen.

Genio y Figura 2020

11,50 

Artikelnummer: 9930000150 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 26.06.2021, Copyright Marian Henß

Info

Bodegas y Viñedos Attis befindet sich im Val do Salnes. Eine der Subregionen mit dem feinsten Terroir in der galizischen Region Rias Baixas. Genio y Figura ist der Einstiegs-Albariño, der aus den jüngeren Rebanlagen gewonnen wird. Auch diese Weinberge sind in Pergola-Erziehung. Ein typisches Merkmal der Region Rias Baixas. 800 Stöcke je Hektar werden gepflanzt. Im Untergrund findet man Granit, einen hohen Sand und geringen Tonanteil. Es wird der eigenen Philosophie in An- und Ausbau auch bei diesem Wein gefolgt, aber das Maximum für einen zugänglichen und nonchalanten Albariño herausgearbeitet. Kaltmazeration und eine später relativ kühle, spontane Fermentation helfen diesem Stil ungemein.

Farbe

Leuchtendes Goldgelb

Nase

Der 2020er Genio y Figura erfüllt absolut alle Erwartungen an einen unkomplizierten Albariño aus Galizien. Aus bester Herkunft im Val do Salnés zeigt Attis hier welche Trinklaune erzeugt werden kann. Die atlantische Heimat ist deutlich zu erkennen, aber Herkunft steht hierbei an zweiter Stelle. Frucht, Rebsortentypizität, Trinkfluss und nochmal Frucht sind auf dem Programm. Hatte ich Frucht erwähnt? So ergießt sich ein Füllhorn an intensiv duftigen Aromen im Glas.

Cantaloupe-Melone, Litschi, Mango, Pampelmuse, grüne Äpfel, Limonen und Zitrone sind laut und deutlich zu spüren. Ein wenig frische Gartenkräuter, Austernschale und Gischt liefern frische und lebendige Akzente. Im Hintergrund wirkt ganz zart die Hefe und eben das kühle Klima des Nordwesten Spaniens.

Gaumen

Am Gaumen knüpft er nahtlos an diese Eindrücke an. Kühl, saftig, straff und mit Zug versehen. Die Säure schnalzt einem Lasso gleich angenehm über die Zunge hinweg. Genau richtig dosiert. Die Frucht zeigt sich grünlich und rassig. Nicht ansatzweise kitschig, sondern wohl eingesetzt und ausgereift. Der Speichelfluss wird prompt angeregt und das Verlangen nach einem zweiten Schluck setzt ein. Belebend, animierend, erfrischend und genau richtig für die warmen Monate.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Austerntartar, Algengelée, Limonen-Vinaigrette
  • Gebeizter Sellerie von der Berkel, Basilikum-Pesto, geröstete Pinienkerne und Feta
  • Pochierter Saibling, Zitronenbutter und Petersilienkartoffeln

Allergene

enthält Schwefel, Eiweiß

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain