Winery

Gelber Muskateller Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2017 – Tement

25,38 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Yellow Muscat Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2017 - Tement

25,38 

SKU: 9870009501 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 12.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

The wine grows on sand and gravel in the vineyard Steinbach Fürst and is declared as 1st site STK. The sand is reddish and the soils are deep. This is the only wine in the Tement winery that is vinified in steel tanks. All other wines are aged in wooden barrels of various sizes. Armin Tement justifies this with his personal attitude towards this wine and the best possible treatment. Armin Tement also describes the Steinbach Gelber Muskateller in the site area as one of the highest quality wines in the winery.

Color

Greenish yellow, golden reflections

Nose

I must admit that I am a Muskateller fan and have this far too rarely in the glass. A relatively quiet Muskateller. Recognizable as such, but it doesn't jump right out at you. Fresh lime zest, lemon and a little caipirinha - that is, cane sugar and lime as well as tart cachaça. Lemongrass as well as lemon balm and mint complement this fresh play of flavors. A delicate yellow fruitiness comes to the fore, reminiscent of mirabelles. However, all this comes across as very serious, well-balanced. The wine presents itself rather cool, stony and not at all as a banal summer fizz.

Palate

Straight and fine the first sip finds its way to me. Pure refreshment. A very adult drink, which shows itself determined but juicy at the same time. Very drinking animating the salivation is directly stimulated. This demands another sip. This pure, herbal note is accompanied by slight bitterness. A pleasant, not superficial acidity drags out the moment. Lime, lemongrass and lemon balm round out the finish seductively here as well. The low 12% alcohol by volume is not noticeable and the wine only allows a few grams of residual sugar to be felt. Of course, these are perfectly integrated.

Food recommendations from Marian Henß

  • Fried chicken with potato and veggie salad
    (Poultry)
  • Miso soup with tofu
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Glass noodle salad with cashew, lemongrass, coriander, chili and fried chicken breast
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Gelber Muskateller Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2017 – Tement”

Weingut

Gelber Muskateller Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2017 – Tement

25,38 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Gelber Muskateller Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2017 – Tement

25,38 

Artikelnummer: 9870009501 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 12.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Der Wein wächst auf Sand und Schotter in der Riede Steinbach Fürst und ist als 1. Lage STK deklariert. Der Sand ist rötlich und die Böden tiefgründig. Dies ist der einzige Wein im Weingut Tement, der im Stahltank ausgebaut wird. Alle anderen Weine erfahren ihren Ausbau im Holzfass verschiedener Größen. Armin Tement begründet dies mit seiner persönlichen Einstellung zu diesem Wein und der damit bestmöglichen Behandlung. Armin Tement bezeichnet den Steinbach Gelber Muskateller im Lagenbereich auch als einen der hochwertigsten Weine im Betrieb.

Farbe

Grüngelb, goldene Reflexe

Nase

Ich muss ja zugeben, dass ich ein Muskateller-Fan bin und dies dafür viel zu selten im Glas habe. Ein verhältnismäßig leiser Muskateller. Als solcher erkennbar, aber er springt einem nicht direkt ins Gesicht. Frischer Limettenabrieb, Zitrone und ein wenig Caipirinha – also Rohrzucker und Limetten sowie herber Cachaça. Zitronengras sowie Melisse und Minze ergänzen dieses frische Aromenspiel. Eine zarte Gelbfruchtigkeit kommt zur Geltung, die an Mirabellen erinnert. All dies wirkt aber sehr seriös, ausbalanciert. Der Wein präsentiert sich eher kühl, steinig und ganz & gar nicht als banale Sommerbrause.

Gaumen

Geradlinig und fein findet der erste Schluck seinen Weg zu mir. Pure Erfrischung. Ein sehr erwachsenes Getränk, das sich zielstrebig aber saftig zugleich zeigt. Sehr trinkanimierend wird der Speichelfluss direkt angeregt. Das verlangt nach einem weiteren Schluck. Diese reine, herbale Note wird durch leichte Bitterstoffe begleitet. Eine angenehme, nicht vordergründige Säure zieht den Moment in die Länge. Limette, Zitronengras und Melisse runden den Nachhall auch hier verführerisch ab. Die niedrigen 12% Vol. Alkohol machen sich nicht bemerkbar und der Wein lässt nur wenige Gramm Restzucker spüren. Natürlich sind diese perfekt eingebunden.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Backhendl mit Kartoffel-Vogerl-Salat
    (Geflügel)
  • Misosuppe mit Tofu
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Glasnudelsalat mit Cashew, Zitronengras, Koriander, Chili und gebratener Hähnchenbrust
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Gelber Muskateller Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2017 – Tement“