Winery

Gelber Muskateller Ried Steinbach Erste STK Lage 2015

25,51 

Incl. VAT.
(34,01  / 1000 ml)

- The wine grows on sand and gravel in the Steinbach vineyard and is classified as 1st Muskateller. A Muskateller that was harvested almost 5 years ago and is so dewy and full of life in the glass today does not come along very often.

Yellow Muscat Ried Steinbach Erste STK Lage 2015

25,51 

SKU: 9870009511 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 12.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

The wine grows on sand and gravel in the site Steinbach and is declared as 1st site STK. This is the only wine in the Tement winery that is aged in steel tanks. All other wines are matured in wooden barrels of various sizes. Armin Tement justifies this with his personal attitude towards this wine and the best possible treatment. Armin Tement also describes the Steinbach Gelber Muskateller in the site area as one of the highest quality wines in the winery.

Color

Brilliant straw yellow, golden reflections.

Nose

According to all expectations, the nose is intensely aromatic. Lemongrass, mint and kaffir lime emerge for me. But this in a Tement elegance and restraint. So not intrusive, loud or superficial, but serious, deep and persistent. Something cool to dark also comes to light. This nose captivates me enormously and draws me into its spell for minutes.

Palate

On the palate, the impression of the Far Eastern flavors is repeated. The expression is still clearly more restrained than initially suspected. This realization puts me in a very positive mood and gives me an idea of the greatness of this wine. It shows itself very stony, cool and subtle. This stillness and depth in the wine create admiration and great pleasure at the same time. At the same time, the finish presents a very pronounced yellow fruit, reminiscent of ripe mirabelle plums, with a fine extract that lingers long on the palate. With not a gram of sugar too much, this Muskateller grabs you noticeably. A Muskateller that was harvested almost 5 years ago and is so dewy and full of life in the glass today does not come along very often. The maturity potential is still enormous, so that I give the wine another 8-10 years easily, tendency rising.

Food recommendations from Marian Henß

  • Fried chicken with potato and veggie salad
  • Hamachi sashimi, lemongrass vinaigrette and shiso cress
  • Steamed char with fennel and lemon butter sauce

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,7 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Weingut

Gelber Muskateller Ried Steinbach Erste STK Lage 2015 – Tement

25,38 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Gelber Muskateller Ried Steinbach Erste STK Lage 2015 – Tement

25,38 

Artikelnummer: 9870009511 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 12.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Der Wein wächst auf Sand und Schotter in der Lage Steinbach und ist als 1. Lage STK deklariert. Dies ist der einzige Wein im Weingut Tement, der im Stahltank ausgebaut wird. Alle anderen Weine erfahren ihren Ausbau im Holzfass verschiedener Größen. Armin Tement begründet dies mit seiner persönlichen Einstellung zu diesem Wein und der damit bestmöglichen Behandlung. Armin Tement bezeichnet den Steinbach Gelber Muskateller im Lagenbereich auch als einen der hochwertigsten Weine im Betrieb.

Farbe

Strahlendes Strohgelb, goldene Reflexe.

Nase

Allen Erwartungen entsprechend ist die Nase intensiv aromatisch. Zitronengras, Minze und Kaffir-Limette treten für mich zum Vorschein. Dies aber in einer Tement´schen Eleganz und Zurückhaltung. Also nicht aufdringlich, laut oder vordergründig, sondern seriös, tief und nachhaltig. Auch etwas kühles bis dunkles kommt zu Tage. Diese Nase fesselt mich enorm und zieht mich minutenlang in ihren Bann.

Gaumen

Am Gaumen wiederholt sich der Eindruck der fernöstlichen Aromen. Die Ausprägung ist dabei noch deutlich verhaltener, als zunächst vermutet. Diese Erkenntnis stimmt mich sehr positiv und lässt mich ungefähr die Größe dieses Weines erahnen. Er zeigt sich dabei sehr steinig, kühl und subtil. Diese Stille und Tiefe in dem Wein erzeugen Bewunderung und große Freude zugleich. Dabei präsentiert sich im Abgang eine sehr ausgeprägte gelbe Frucht, die an reife Mirabellen erinnert und durch ein feines Extrakt am Gaumen lange bestehen bleibt. Mit keinem Gramm Zucker zu viel packt einen dieser Muskateller spürbar. Ein Muskateller, der Stand vor fast 5 Jahren geerntet wurde und heute so taufrisch und voller Leben im Glas steht, kommt einem nicht sehr häufg unter. Das Reifepotenzial ist noch enorm, so dass ich dem Wein weitere 8-10 Jahre locker gebe, Tendenz steigend.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Backhendl mit Kartoffel-Vogerl-Salat
    (Geflügel)
  • Sashimi vom Hamachi, Zitronengras-Vinaigrette und Shiso-Kresse
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gedämpfter Saibling mit Fenchel und Zitronen-Butter-Sauce
    (Fisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,7 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Gelber Muskateller Ried Steinbach Erste STK Lage 2015 – Tement“