Winery

Fuoripista Pinot Grigio Vigneti delle Dolomiti IGT 2019 1500ml – Foradori

70,04 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Fuoripista Pinot Grigio Vigneti delle Dolomiti IGT 2019 1500ml - Foradori

70,04 

SKU: 9911031146 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 27.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Pinot Grigio, thus, Pinot Gris, is one of the grape varieties that can absorb a lot of color, as long as they are fermented on the mash. After all, strictly speaking, Pinot Grigio is not a white but a grey grape variety with a lot of dye in the skins. Even the orange wax cap on the Fuoripista bottle hints that this wine is not one of the millions of standard Pinot Grigios from Trentino, but something completely different. In fact, the Pinot Gris, which is located in the Fuoripista vineyard, which is also Demeter-certified, of Marco Devigili, a vintner who is a friend of the Foradori, was vinified on the mash in Spanish tinajas (concrete amphorae) for eight months.

Color

Œil de Pedrix, pale red transparent

Nose

The 2019s Fuoripista Pinot grigio smells complex and hauntingly of a composition of blood oranges including zests, red apple including peel, as well as nuts and rose hips, barberries and cranberries. The aroma is rounded off by a hop and yeast note typical for unsulphured wines, which is complemented by a herbal extract with juniper like in a gin.

Palate

On the palate the Fuoripista lively and charmingly silky. The Tinajas - this is also known from the red Foradori wines Morei and Sgarzon - provide a texture all of its own, which is actually reminiscent of the fine-pored surface of fired clay. This is also the case here. The acidity is typically gentle, almost soft, but lively and present. The slightly tart fruit here combines again with notes of peel, nuts, zest and sweet bread crumbs. This is Pinot Grigio, newly thought and vinified.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Pasta with sardines, pickled tomatoes, olives and buffalo mozzarella cheese
    (Fish)
  • Cutlet of Schwäbisch-Hällisches Landschwein with lardo, baked potatoes and quince compote
    (Meat)
  • Fennel salad with oranges, walnuts and fennel seeds
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, organic certificate: IT BIO 006

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Fuoripista Pinot Grigio Vigneti delle Dolomiti IGT 2019 1500ml – Foradori”

Weingut

Fuoripista Pinot Grigio Vigneti delle Dolomiti IGT 2019 1500ml

70,04 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Fuoripista Pinot Grigio Vigneti delle Dolomiti IGT 2019 1500ml

70,04 

Artikelnummer: 9911031146 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 27.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Pinot Grigio, also Grauburgunder, gehört zu den Rebsorten, die, sofern sie auf der Maische vergoren werden, viel Farbe aufnehmen können. Schließlich ist Pinot Grigio ja strenggenommen auch keine weiße, sondern eine graue Rebsorte mit viel Farbstoff in den Schalen. Schon der orangefarbene Wachsverschluss der Fuoripistaflasche deutet an, dass dieser Wein keiner der Millionen üblichen Pinot Grigios dem Trentino ist, sondern etwas völlig anderes. Tatsächlich wurde der Grauburgunder, der im ebenfalls Demeter-zertifizierten Weingarten Fuoripista des mit den Foradori befreundeten Winzers Marco Devigili steht, über acht Monate hinweg auf der Maische in spanischen Tinajas (Amphoren aus Beton) ausgebaut.

Farbe

Œil de Pedrix, blassrot transparent

Nase

Der 2019er Fuoripista Pinot Grigio duftet komplex und eindringlich nach einer Komposition aus Blutorangen samt Zesten, rotem Apfel samt Schale, ebenso nach Nüssen und Hagebutten, Berberitzen und Cranberrys. Abgerundet wird der Duft mit einer für ungeschwefelte Weine typischen Hopfen- und Hefenote, die noch ergänzt wird durch einen Kräuterauszug mit Wacholder wie bei einem Gin.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der Fuoripista lebendig und charmant seidig. Die Tinajas – das kennt man auch von den roten Foradori-Weinen Morei und Sgarzon – sorgen für eine ganz eigene Textur, die tatsächlich an die feinporige Oberfläche von gebranntem Ton erinnert. So ist es auch hier. Die Säure ist typisch sanft, fast weich, aber lebendig und präsent. Die leicht herbe Frucht verbindet sich hier wiederum mit den Noten von Schalen, Nüssen, Zesten und süßen Brotkrumen. Das ist Pinot Grigio, neu gedacht und vinifiziert.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Pasta mit Sardinen, eingelegten Tomaten, Oliven und Büffelmozzarella
    (Fisch)
  • Kotelett vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein mit Lardo, Ofenkartoffeln und Quittenkompott
    (Fleisch)
  • Fenchelsalat mit Orangen, Walnüssen und Fenchelsamen
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Fuoripista Pinot Grigio Vigneti delle Dolomiti IGT 2019 1500ml“