Friardel 2017

34,01 

Incl. VAT.
(45,35  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9990009106 Kategorien: , Weingut:
Allergens

Contains sulfur

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Lesuffleur, 14 290 La Folletière-Abenon / France

Tasting note from from 20.07.2021, Copyright Marian Henß

Info

Tasting note by Christoph Raffelt from 15.09.2018, Copyright Christoph Raffelt

Benoit Lesuffleur's family has been growing apples and pears in Normandy for several generations. For about 50 years, they have been selling the yield to large cider producers. Benoit Lesuffleur, just 30 years old, is a wine broker in Paris. Among others, he represents the Fourrier, Henri Germain and Champagne Tarlant houses in the Paris trade and in gastronomy. From Benoit Tarlant, his namesake, he knows very well how top champagne is produced, so he had the goal to vinify cider on this level, too. However, his family was strictly against it for years. But now he has convinced them. His ciders are actually produced according to the traditional method from twelve different sweet, sour and tannin-strong apple varieties. Of course, the work is done by hand, the 16 hectares of land are in conversion to organic or biodynamic cultivation, the apple juice is spontaneously fermented, and after blending the different varieties, the cider stays for twelve months. sur lattes.

Friardel is a plantation in the Norman commune of Friardel in the Calvados region. It was acquired by Benoit's grandfather in the 1960s. The half-stems already existing there were quite old at that time and are now gradually replaced by Benoit, whereas the share of old stems is always to predominate. The cuvée consists of 50 % of the bitter varieties Mettais and Frèquin, 36 % of the bittersweet varieties Binet rouge and Bisquet, and 14 % of high acid varieties like Rambeau and René Martin. They grow on a soil of blue flint with a chalky-chalky subsoil.

Color

Amber colour with golden and orange reflections, clear perlage, striking mousseaux.

Nose

The Friardel is dark and spicy. The apples leave a tart and ripe impression. Totally musty and invitingly sweet. Caramelised quince and a fine honey note complement this wonderfully. Ingenious! Beeswax, caramel and roasted nuts come in support. Baked stone fruit and butterscotch provide spice, feel-good aromas and warmth. Garden herbs, wet stone and orange peel work in the background. Dried oranges and a fine breeze of cinnamon also reveal themselves.

Palate

The mousseaux fills the palate at first. With the onset of acidity, it slowly dissolves and leads into a tart, dry finish. A very good balance of bitter and sweet accents. These two tastes are known to work particularly well in combination with plenty of scope for corner points. The fruit comes through clearly and recalls the impressions gained from the nose. Especially the wax and honey notes play ping-pong with orange and the baked stone fruit on the palate. Beautifully marked by caramel and pleasantly fruity at the same time.

Food recommendations from Marian Henß

  • Selection of red smear and white mould cheeses with fruit bread and nuts
  • Apple and kohlrabi salad with camelina oil vinaigrette and chopped walnuts
  • Smoked trout, horseradish mousse, toasted sourdough bread

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Friardel 2017

34,01 

Inkl. MwSt.
(45,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9990009106 Kategorien: , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Lesuffleur, 14 290 La Folletière-Abenon / France

Verkostungsnotiz von vom 20.07.2021, Copyright Marian Henß

Info

Verkostungsnotiz von Christoph Raffelt vom 15.09.2018, Copyright Christoph Raffelt

Die Familie von Benoit Lesuffleur baut seit mehreren Generationen Äpfel und Birnen in der Normandie an. Seit rund 50 Jahren verkauft sie den Ertrag an große Cidre-Produzenten. Benoit Lesuffleur, gerade einmal 30 Jahre alt, ist Wine Broker in Paris. Er vertritt unter anderem die Häuser Fourrier, Henri Germain und Champagne Tarlant im Pariser Handel und in der Gastronomie. Von Namensvetter Benoit Tarlant weiß er sehr genau, wie Spitzenchampagner entsteht, und so hatte er das Ziel, auf diesem Niveau auch Cidre zu vinifizieren. Seine Familie allerdings war jahrelang strikt dagegen. Nun aber hat er sie überzeugt. Seine Cidre entstehen tatsächlich nach der méthode traditionel aus zwölf unterschiedlich süßen, sauren und tanninstarken Apfelsorten. Es wird natürlich von Hand gearbeitet, die 16 Hektar Fläche befinden sich in Konversion zum biologischen bzw. biodynamischen Anbau, der Apfelsaft wird spontanvergoren, und nach dem Blending der verschiedenen Sorten verweilt der Cidre für zwölf Monate sur lattes.

Friardel ist eine Plantage in der gleichnamigen normannischen Commune Friardel im Calvados-Gebiet. Diese wurde von Benoits Großvater in den 1960er Jahren erworben. Die dort schon vorhandenen Halbstämme waren damals schon recht alt und werden nun nach und nach von Benoit ersetzt, wobei der Anteil alter Stämme immer überwiegen soll. Bei der Cuvée handelt es sich zu 50 % um die bitteren Sorten Mettais und Frèquin, zu 36 % um die bittersüßen Sorten Binet rouge und Bisquet sowie zu 14 % um säurereiche Sorten wie Rambeau und René Martin. Sie stehen auf einem Boden aus blauem Feuerstein mit kalkig-kreidigem Unterboden.

Farbe

Bernsteinfarben mit goldenen und orangenen Reflexen, deutliche Perlage, auffälliges Mousseaux

Nase

Dunkel und würzig zeigt sich der Friardel. Die Äpfel hinterlassen einen herben und reifen Eindruck. Total mostig und einladend süßlich. Karamellisierte Quitten und eine feine Honignote ergänzen dies herrlich. Genial! Bienenwachs, Karamell und geröstete Nüsse kommen unterstützend hinzu. Gebackenes Kernobst und Butterscotch liefern Würze, Wohlfühlaromen und Wärme. Im Hintergrund wirken Gartenkräuter, nasser Stein und Orangenschale. Auch getrocknete Orangen und eine feine Brise Zimt erschließen sich.

Gaumen

Das Mousseaux erfüllt den Gaumen zunächst. Mit Einsetzen der Säure löst es sich so langsam auf und mündet in ein herbes, trockenes Finale. Eine sehr gute Balance aus bitteren und süßlichen Akzenten. Diese beiden Geschmäcker funktionieren bekanntermaßen besonders gut in der Kombination mit viel Spielraum für Eckpunkte. Die Frucht kommt deutlich hindurch und erinnert an die gewonnen Eindrücke aus der Nase. Vor allem die Wachs- und Honignoten spielen am Gaumen Pingpong mit Orange und dem gebackenen Kernobst. Schön vom Karamell geprägt und angenehm fruchtig zugleich.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Auswahl an Rotschmier- und Weißschimmelkäsen mit Früchtebrot und Nüssen
  • Apfel-Kohlrabi-Salat mit Leindotteröl-Vinaigrette und gehackten Walnüssen
  • Geräucherte Forelle, Meerrettichschaum, geröstetes Sauerteigbrot

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.