Finca Valdelroble 2016

22,33 

Includes 19% MwSt.
(29,77  / 1000 ml)

Floral top notes garnish the fruit with hibiscus and hollyhocks, in the basement a solid bass booms dark chocolate, leather, spices and black olives offer spicy paroli. Plums, black cherries, blackberries and blueberries draw the dark fruit enveloped in delicate heady notes.

Finca Valdelroble 2016

22,33 

SKU: 9930003141 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.10.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

At the age of 16, Félix Callejo had to take over the winery after the sudden death of his father. Together with his wife Pilar, he raised the wines of the Ribera del Duero to a new level, which condensed in 1989 in the foundation of the current estate. Today, the winery in the province of Burgos is run by their four children. The wines thrive at altitudes between 830-950 metres above sea level, which, combined with the resulting temperature amplitudes and lean sandy and limestone soils, gives the region the best conditions for elegant and fine Ribera wines. The Finca Valedelroble comes from a single parcel of the finca of the same name at 930 metres altitude. The cuvée of 75% Tinto Fino and 25% Merlot was fermented in concrete and then matured in French oak.

Color

Ruby garnet with violet reflections.

Nose

The wines of Bodegas Félix Callejo always manage to keep the balance between full ripeness and maximum fruit without ever slipping into overripe or cooked. Plums, black cherries, blackberries and blueberries draw out the dark fruit enveloped in delicate headiness. Floral top notes garnish the fruit with hibiscus and hollyhock, a solid bass dark chocolate booms in the basement, leather, spice and black olives offer spicy opposition. The use of wood has slimmed down noticeably in recent years.

Mouth

On the palate, the 2016 Finca Valedelroble from Félix Callejo is like a picture-book red wine from the Ribera del Duero. Powerful, almost impenetrable fruit on the palate, gripping tannins and skilful use of wood. The whole shows complex and cool thanks to present minerality and agile acidity, which brings decent traction into the matter. The high-pile tannins make it almost chewy and add a noble sweetness to the extract-sweet fruit of this cracking dry wine that makes the glass refill quickly.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Smoked beetroot with coffee crumble, pomegranate and goat's cheese crème
  • Eel braised in red wine with prunes and parsley roots
  • Venison leg steaks with braised savoy cabbage praline, porcini mushrooms and cranberry sauce

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,1 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Bodegas Felix Callejo, Avenida del CID, 09441 Sotillo de la Ribeira / Spain, Organic certificate: ES-ECO-001-CL

Finca Valdelroble 2016

22,00 

Enthält 19% MwSt.
(29,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Florale Kopfnoten garnieren die Frucht mit Hibiskus und Stockrosen, im Basement wummert ein solider Bass dunkle Schokolade, Leder, Gewürze und schwarze Oliven bieten würzig Paroli. Pflaumen, Schwarzkirschen, Brombeeren und Blaubeeren zeichnen die dunkle, von zarten Rauschschwaden umhüllte Frucht.

Finca Valdelroble 2016

22,00 

Artikelnummer: 9930003141 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.10.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

Bereits mit 16 Jahren musste Félix Callejo nach dem plötzlichen Tod seines Vaters das Weingut übernehmen. Zusammen mit seiner Frau Pilar hob er die Weine des Ribera del Duero auf ein neues Level, was 1989 in der Gründung des heutigen Gutes kondensierte. Der Betrieb in der Provinz Burgos wird heute von ihren vier Kindern geführt. Die Weine gedeihen auf Höhenlagen zwischen 830-950 Höhenmetern, was in Verbindung mit den daraus resultierenden Temperatur-Amplituden und den mageren Sand- und Kalksteinböden den Region beste Vorraussetzungen für elegante und feine Ribera Weine bietet. Der Finca Valedelroble stammt aus einer Einzelparzelle der gleichnamigen Finca auf 930 Höhenmetern. Die Cuvée aus 75% Tinto Fino und 25% Merlot wurde im Beton vergoren und anschließen in französischer Eiche ausgebaut.

Farbe

Rubingranat mit violetten Reflexen.

Nase

Die Weine von Bodegas Félix Callejo schaffen es stets, die Balance zwischen voller Reife und maximaler Frucht zu halten ohne je ins Überreife oder Gekochte abzugleiten. Pflaumen, Schwarzkirschen, Brombeeren und Blaubeeren zeichnen die dunkle, von zarten Rauschschwaden umhüllte Frucht. Florale Kopfnoten garnieren die Frucht mit Hibiskus und Stockrosen, im Basement wummert ein solider Bass dunkle Schokolade, Leder, Gewürze und schwarze Oliven bieten würzig Paroli. Der Holzeinsatz hat sich in den letzten Jahren spürbar verschlankt.

Mund

Im Antrunk zeigt sich der 2016 Finca Valedelroble von Félix Callejo wie man sich einen Bilderbuch-Rotwein aus dem Ribera del Duero vorstellt Kräftige, fast undurchdringbare Frucht am Gaumen, packende Gerbstoffe und gekonnter Holzeinsatz. Das Ganze zeigt sich komplex und kühl dank präsenter Mineralik und agiler Säure, die anständig Zug in die Angelegenheit bringt. Die hochflorigen Gerbstoffe lassen ihn fast kauen und addieren eine noble Süße zur extraktsüßen Frucht dieses krachtrockenen Weines, der das Glas schnell nachschenken lässt.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Geräucherte Rote Bete mit Kaffee-Crumble, Granatapfel und Ziegenkäse-Crème
  • Aal in Rotwein geschmort mit Backpflaumen und Petersilienwurzeln
  • Hirschkeulen-Steaks mit geschmorter Wirsing-Praline, Steinpilzen und Cranberry-Sauce

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,1 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Bodegas Felix Callejo, Avenida del CID, 09441 Sotillo de la Ribeira / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-001-CL