Winery

Figlioduncane IGT Toscana Rosso 2017 1500ml – Calafata

58,87 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Figlioduncane IGT Toscana Rosso 2017 1500ml - Calafata

58,87 

SKU: 9911012012 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 02.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Calafata is not just a winery. In terms of wine, it should rather be called a cooperative. It is a social project and a catch basin for the socially disadvantaged or marginalized. Thus, one can also expect political statements here. On the back label as well as on the cork you can find "make wine not war" and "in ground we trust". Clear statements. Besides wine, they are also dedicated to the cultivation of vegetables and olives.
The Figlioduncane is a strictly limited Cabernet Sauvignon, which is only produced in the best vintages and exclusively filled in magnum bottles. In 2017, this was only 120 bottles. It comes from a few rows of Cabernet Sauvignon vines in the higher elevations of Maolina. The berries are pressed with the feet and later fermented on the mash in a large fermentation vat. The maturation takes place for two years in used barrique barrels.

Color

Dense cherry red, violet reflections

Nose

For a Cabernet, a dark, intense nose. The dark fruits like blackberries, plums, elderberries and cassis also experience an ethereal counterpart. Thus, mint and eucalyptus contribute freshness in small doses. Especially cassis and elderberry are lifted sensory. A nuance of graphite gives the wine something cool and elegant, while cracked pepper adds a little spice.

Palate

On the palate, it reflects exactly this. A prime example of a Cabernet Sauvignon that, for all its power, always comes through with freshness and a cool mouthfeel. The dark berries are clearly dominant. But the ethereal component as well as the silky cool mouthfeel round this out brilliantly. The tannin is well integrated, present but not dominant. A timeless wine that shines with elegance.

Food recommendations from Marian Henß

  • Osso Bucco with creamy polenta and porcini mushrooms
    (Meat)
  • Roast beef from the oven with rosemary potatoes and mediterranean vegetables
    (Meat)
  • Marinated beetroot with feta cheese, roasted almonds and red wine parsley vinaigrette
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Agricola Calafata, Società Cooperativa Agricola Sociale, Piazzale Arrigoni 2, 55100 Lucca /Italy, organic certificate: IT BIO 006

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Figlioduncane IGT Toscana Rosso 2017 1500ml – Calafata”

Weingut

Figlioduncane IGT Toscana Rosso 2017 1500ml Calafata

58,87 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Figlioduncane IGT Toscana Rosso 2017 1500ml Calafata

58,87 

Artikelnummer: 9911012012 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 02.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Calafata ist nicht einfach ein Weingut. In Sachen Wein sollte man es eher als Genossenschaft bezeichnen. Es ist ein soziales Projekt und Auffangbecken für sozial Benachteiligte oder Ausgegrenzte. Somit darf man hier auch mit politischen Statements rechnen. Sowohl auf dem, Rücketikett als auch dem Korken findet man „make wine not war“ und „in ground we trust“. Klare Statements also. Neben dem Wein widmet man sich auch dem Anbau von Gemüse und Oliven.
Der Figlioduncane ist ein streng limitierter Cabernet Sauvignon, der nur in den besten Jahrgängen produziert und ausschließlich in Magnumflaschen gefüllt wird. In 2017 waren dies nur 120 Flaschen. Er stammt von ein paar wenigen Reihen an Cabernet Sauvignon-Rebstöcken in den höheren Lagen von Maolina. Mit den Füßen werden die Beeren angedrückt und später auf der Maische in einem großen Gärbottich vergoren. Der Ausbau erfolgt für zwei Jahre in gebrauchten Barriquefässern.

Farbe

Dichtes Kirschrot, violette Reflexe

Nase

Für einen Cabernet eine dunkle, intensive Nase. Die dunklen Früchte wie Brombeeren, Pflaumen, Holunder und Cassis erfahren auch einen etherischen Gegenpart. So steuern Minze und Euklayptus in kleinen Dosen Frische bei. Vor allem Cassis und Holunder werden dadurch sensorisch emporgehoben. Eine Nuance Graphit verschafft dem Wein noch etwas Kühles und Elegantes, während gestoßener Pfeffer ein wenig Würze beisteuern kann.

Gaumen

Am Gaumen spiegelt er genau dies wider. Ein Paradebeispiel eines Cabernet Sauvignon, der bei aller Kraft immer auch über die Frische und das kühle Mundgefühl kommt. Die dunklen Beeren sind klar dominant. Aber die etherische Komponente sowie das seidig-kühle Mundgefühl runden das genial ab. Das Tannin ist gut eingebunden, präsent, aber nicht dominant. Ein zeitloser Wein, der vor Eleganz nur so strahlt.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Osso Bucco mit cremiger Polenta und Steinpilzen
    (Fleisch)
  • Roastbeef aus dem Ofen mit Rosmarinkartoffeln und mediterranes Gemüse
    (Fleisch)
  • Marinierte Rote Rüben mit Schafskäse, gerösteten Mandeln und Rotwein-Petersilien-Vinaigrette
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Calafata

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Agricola Calafata, Società Cooperativa Agricola Sociale, Piazzale Arrigoni 2, 55100 Lucca /Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 006

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Figlioduncane IGT Toscana Rosso 2017 1500ml Calafata

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.