Enkircher Ellergrub Riesling Spätlese 2019 – Weiser-Künstler

25,88 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Enkircher Ellergrub Riesling Spätlese 2019 - Weiser-Künstler

25,88 

SKU: 9912017050 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 24.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Konstantin Weiser and Alexandra Künstler run this small, 4ha winery organically. Next to Clemens Busch, the two of them form the Sperrspitze in this area. A large part of the steep slopes is in single-pole cultivation and thus very time-consuming to work. Blue slate forms the base in the vineyards in Trarbach and Enkirch. Grape quality is the top priority for both of them. They attach importance to moderate Oechsle values and a crisp acid structure. The fermentation takes place spontaneously to 100%. The dry qualities are traditionally vinified in barrels. With the residual sweet and noble sweet wines Inox comes into play. Oxidation plays a controlled role during the vinification in order to bring out the minerality. The wines should never be fruit-oriented. The maturation on the yeast is untypically long for the region. However, from my point of view, this has a noticeably positive effect on the mouthfeel. Konstantin Weiser has also made it his business to work out the individual predicates with noticeable differences, because the transitions are often fluid.
And this is exactly what we experience with this wine. The Spätlese is clearly separated from the Kabinett. And upwards again clearly distinguishable from the Auslese from the same site.

Color

Delicate golden yellow, green reflections.

Nose

Fully ripe lemons and pineapple characterize the first impression. A delicate herbal tone underpins the whole. A discreet note of honey and some wet stone round off the picture.

Palate

The first sip conveys pure drinking pleasure and elegance. A congenial play of sweetness and acidity. At no time does the sweetness seem superficial, but always integrated in a balanced way. The present acid structure serves the drinking flow, but is above all the basis for a very good storage potential.
After the sip, the salivation is stimulated directly. This has a really good draw. In 2019, I have stored up many German vintners as very brilliant and clear. This image is absolutely confirmed here.
The lemon aromatics are still there, but make plenty of room for a ripe pineapple. The slate underpinnings lash out in a cool, stony note. Beautifully underpinned by a delicately sweet finish and subtle melt. Never heavy, always light-footed and insanely elegant.

Food recommendations from Marian Henß

  • Breton oysters, classic side dishes
    (Seafood)
  • Honey pineapple from the grill
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Tomato and pineapple salad with rocket and mozzarella cheese
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

9,5% Vol.

Residual sweetness

■■■■□

Acid

9,0 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

94

Manufacturer

Winery Weiser-Künstler, Wilhelmstraße 11, 56841 Traben-Trarbach / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Enkircher Ellergrub Riesling Spätlese 2019 – Weiser-Künstler”

Enkircher Ellergrub Riesling Spätlese 2019 – Weiser-Künstler

25,88 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Enkircher Ellergrub Riesling Spätlese 2019 – Weiser-Künstler

25,88 

Artikelnummer: 9912017050 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 24.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Konstantin Weiser und Alexandra Künstler betreiben dieses kleine, 4ha große Weingut biologisch. Neben Clemens Busch bilden die beiden in diesem Bereich die Sperrspitze. Ein Großteil der Steillagen ist in Einzelpfahlerziehung und somit sehr zeitintensiv in der Bearbeitung. Blauer Schiefer bildet die Unterlage in den Lagen in Trarbach und Enkirch. Die Traubenqualität steht für die beiden an erster Stelle. Sie legen Wert auf moderate Oechslewerte und eine knackige Säurestruktur. Die Vergärung erfolgt zu 100% spontan. Die trockenen Qualitäten werden traditionell in Fudern ausgebaut. Bei den restsüßen und edelsüßen Weinen kommt dann auch Inox ins Spiel. Oxidation spielt kontrolliert eine große Rolle während des Ausbaus, um die Mineralität heraus zu arbeiten. Die Weine sollen nie fruchtorientiert sein. Der Ausbau auf der Hefe ist bei den Weinen für die Region untypisch lange. Dies wirkt sich aus meiner Sicht aber spürbar positiv auf das Mundgefühl aus. Auch das Herausarbeiten der einzelnen Prädikate mit spürbaren Unterschieden hat sich Konstantin Weiser auf die Fahne geschrieben, denn oft sind die Übergänge hier doch fließend.
Und genau dies erfahren wir mit diesem Wein. Die Spätlese ist klar von dem Kabinett separiert. Und nach oben wieder deutlich zu unterscheiden von der Auslese aus der gleichen Lage.

Farbe

Zartes Goldgelb, grüne Reflexe.

Nase

Vollreife Zitronen und Ananas prägen den ersten Eindruck. Ein zarter Kräuterton unterlegt das Ganze. Eine dezente Note von Honig und etwas nassem Stein runden das Bild ab.

Gaumen

Der erste Schluck vermittelt Trinkfreude und Eleganz pur. Ein kongeniales Spiel aus Süße und Säure. Zu keiner Zeit wirkt die Süße vordergründig, sondern immer ausgewogen integriert. Das präsente Säuregerüst dient dem Trinkfluss, ist aber vor allem Basis für ein sehr gutes Lagerpotenzial.
Nach dem Schluck wird der Speichelfluss direkt angeregt. Das hat einen richtig guten Zug. 2019 habe ich bei vielen deutschen Winzern als sehr brillant und klar abgespeichert. Dieses Bild bestätigt sich hier absolut.
Die Zitronenaromatik ist noch vorhanden, macht aber viel Platz für eine reife Ananas. Die Schieferunterlage schlägt sich in einer kühlen, steinigen Note aus. Im Abgang wunderschön untermalt von einem zart süßen Abgang und dezentem Schmelz. Nie schwer, immer leichtfüßig und wahnsinnig elegant.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Bretonische Austern, klassische Beilagen
    (Meeresfrüchte)
  • Honig-Ananas vom Grill
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Tomaten-Ananas-Salat mit Rucola und Mozzarella
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

9,5% Vol.

Restsüße

■■■■□

Säure

9,0 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

94

Hersteller

Weingut Weiser-Künstler, Wilhelmstraße 11, 56841 Traben-Trarbach / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Enkircher Ellergrub Riesling Spätlese 2019 – Weiser-Künstler“