Embaixador 2016

22,33 

Includes 19% MwSt.
(29,77  / 1000 ml)

It has found its exact centre and is in harmony with all the pillars that support it and stands for pure elegance and vitality. These are subtly but heartily underlined by young corn, asparagus tips and crushed mustard seeds as well as a little liquorice and grassy, fresh sorrel.

Embaixador 2016

22,33 

SKU: 9930000145 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 02.02.2020, Copyright Peter Müller

Color

In rich straw yellow, the wine is clear and shiny with golden reflections.

Nose

Fine floral scent and yellow fruit suggesting subtle sweetness draw a parade picture of an Albarino of the Rias Baixas in the nose. In the nose, expressive fruit opulence and colorful pepper spice meet compact and inclined to each other. Orange blossom and green strawberries, as well as some plantain and a touch of rose water bring the fruity components. These are subtly but heartily underlined by young corn, asparagus tips and crushed mustard seeds as well as some liquorice and grassy, fresh sorrel.

Palate

Driven by yellow-fruited juiciness, bracingly crisp acidity and sparse, steely minerality, precision is the name of the game for this 2016 Attis ambassador named Embaixador. The wine's creamy texture is in friendly tension with its upright, athletic acidity. It has found its exact center and is in harmony with all the pillars that support it, representing pure elegance and vitality. Unobtrusive yet expressive, it can unfold optimally both as a soloist and as a food companion.

Food recommendations from Peter Müller

  • White asparagus with nasturtium salad, hollandaise sauce and boiled potatoes
  • Königsberger meatballs with olive oil foam, basil, chicory and green pepper
  • Marinated brook trout with romanesco, turmeric broth and fried rice

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

contains sulfur, protein

Acid

6,5 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain

Embaixador 2016

22,00 

Inkl. MwSt.
(29,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Er hat seine exakte Mitte gefunden und steht mit all den Säulen, die ihn tragen, im Einklang und für pure Eleganz und Vitalität. Untermalt und unterstrichen werden diese feinfühlig aber herzhaft von jungem Mais, Spargelspitzen und gestoßenen Senfkörnern sowie etwas Süßholz und grasig, frischer Sauerklee.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9930000145 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 02.02.2020, Copyright Peter Müller

Farbe

In sattem Strohgelb gibt sich der Wein klar und glänzend mit goldenen Reflexen.

Nase

Feiner Blütenduft und dezent Süße suggerierende gelbe Frucht zeichnen ein Paradebild eines Albarino des Rias Baixas in der Nase ab. In der Nase treffen kompakt und einander zugeneigt expressive Fruchtopulenz und bunte Pfefferwürze aufeinander. Orangenblüte und grüne Erdbeeren, sowie etwas Kochbanane und ein Hauch von Rosenwasser bringen die fruchtigen Komponenten. Untermalt und unterstrichen werden diese feinfühlig aber herzhaft von jungem Mais, Spargelspitzen und gestoßenen Senfkörnern sowie etwas Süßholz und grasig, frischer Sauerklee.

Gaumen

Angetrieben von gelbfruchtiger Saftigkeit, anregendem knackigen Säureschliff und karg aushallender, stahliger Mineralik ist Präzision die Devise dieses Botschafters von Attis aus dem Jahr 2016 mit dem Namen Embaixador. Die cremige Textur des Weins steht in freundschaftlichem Spannungsverhältnis zu seiner aufrechten, athletischen Säure. Er hat seine exakte Mitte gefunden und steht mit all den Säulen, die ihn tragen, im Einklang und für pure Eleganz und Vitalität. Unaufdringlich doch aussagekräftig kann er sich sowohl als Solist als auch als Speisebegleiter bestens entfalten.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Weißer Spargel mit Kapuzinerkresse Salat, Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln
  • Königsberger Klopse mit Olivenölschaum, Basilikum, Chicorée und grünem Pfeffer
  • Gebeizter Bachsaibling mit Romanesco, Kurkumasud und frittiertem Reis

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel, Eiweiß

Säure

6,5 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain