El Lebrero 2015 – Felix Callejo

from 24x only 18,97  per piece.

20,40 

Incl. VAT.
(27,20  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9930003123 Kategorie: Weingut:

The white Albillo grape variety is cultivated on about 3,000 hectares in central Spain. Basically, it yields relatively low-acid wines. At Callejo, it is grown on clayey and calcareous soils. El Lebrero, the » "hare-hunted" wine, is fermented spontaneously and aged 60 % in new French wood and 40 % in inox.

Color:
golden yellow with light green reflexes

Nose:
El Lebrero shows a lot of pressure and freshness right from the start, which is rather forced than slowed down by the obvious use of wood. The wood delivers a lot of tropical aromas, especially an almost sharp note of just ripened pineapple, in which lime and lemon mix, some mint and with increasing air also stone fruit. The cool fermentation provides striking green primary flavours, the wood ageing for substance in the background.

Mouth:
The Albillo was deliberately developed fresh and crisp at Callejo. As in the fragrance, the wine initially shows the green side with lime, herbs, young pineapple and apple, before it swings a little towards maturity and thus also brings a little more yellow fruit notes into play. The wood coats the fruit with fine creaminess and some caramel, but takes nothing away from the clarity and liveliness.

Tasting note by Christoph Raffelt dated 06/21/2017, copyright Christoph Raffelt and Vinaturel:

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

El Lebrero 2015 – Felix Callejo

ab 24x nur 18,97  pro Stück.

20,40 

Inkl. MwSt.
(27,20  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9930003123 Kategorie: Weingut:

Die weiße Rebsorte Albillo wird in Zentralspanien auf rund 3.000 Hektar angebaut. Sie erbringt grundsätzlich relativ säurearme Weine. Bei Callejo steht sie auf tonigen und kalkreichen Böden. El Lebrero, der »zur Hasenjagd Abgerichtete«, wird spontan vergoren und zu 60 % in neuem französischen Holz und zu 40 % im Inox ausgebaut.

Farbe:
goldgelb mit leicht grünen Reflexen

Nase:
El Lebrero zeigt von Beginn an viel Druck und Frische, die vom offensichtlichen Holzeinsatz eher forciert als gebremst wird. Das Holz liefert eine Menge tropischer Aromen, vor allem eine fast scharfe Note von gerade reif gewordener Ananas, in die sich Limette und Zitrone mischen, etwas Minze und mit zunehmender Luft auch Steinobst. Die kühle Vergärung sorgt für markante grüne Primäraromen, der Holzausbau für Substanz im Hintergrund.

Mund:
Der Albillo wurde bei Callejo bewusst frisch und knackig ausgebaut. Wie im Duft schon, zeigt der Wein zunächst die grüne Seite mit Limette, Kräutern, junger Ananas und Apfel, bevor er etwas in Richtung Reife schwenkt und damit auch ein wenig mehr gelbe Fruchtnoten ins Spiel bringt. Das Holz umkleidet die Frucht mit feiner Cremigkeit und etwas Karamell, nimmt aber nichts weg von der Klarheit und Lebendigkeit.

Verkostungsnotiz von Christoph Raffelt vom 21.06.2017, Copyright Christoph Raffelt

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ