El Carretil 2017 – Artadi

169,05 

Incl. VAT.
(225,40  / 1000 ml)
SKU: 9930004009 Kategorien: , , Weingut:
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

18°

Parker points

96

Manufacturer

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Organic Certificate: ES-ECO-026-VAS

Tasting note from from 21.10.2020, Copyright Götz Drewitz

Info about the winery

The history of Artadis goes back to a cooperative project. In 1985, several producers joined forces, who were of the opinion that it is possible to produce top wines in the region without extremely long barrel aging. Under the leadership of Juan Carlos López de Lacalle, they succeeded in refining this process over the decades and to achieve remarkable successes. In 2016, it was decided to leave the DOCa Rioja, as the philosophy was too different from that of the rest of the appellation. Even today, Artadi does not produce wines of the Reserva and Gran Reserva stages. Nevertheless, discreet use of wood is not renounced without covering the terroir.

The El Carretil is like the El Pisón an amphitheater site at about 500 meters altitude and turns from east over south to west. The site is characterized by somewhat lighter, limestone soils with a lot of sand, soils for the finest wines. Both are extreme sites with extreme subsoils El Pisón has more clay, more profound power, El Carretil more delicacy and elegance. The vines are well over 70 years old. All biodynamically worked and bottled for many years as a single vineyard.

Color

Dense ruby red with light violet reflections, but the colour already suggests lightness and elegance.

Nose

Also here already lightness indicates rather bright red fruit, but quite a lot of it. The fragrance virtually plays around the nose and almost suggests something shiny-metallic. Everything is elegant, delicate spice, delicate wood, discreet green aromas. The nose builds up tension! Now finally the first sip.

Palate

On the palate confirms what the eye and nose have indicated the wine remains light, fine and playfully dancing. The spice and the fruit enclose a solid framework, the wood flavors blend seamlessly, everything is carried by the minerality of El Carretil. This minerality draws the wine into the length, it is danced around by the fruit, like red cherry, raspberries, juicy blackberries. In addition, a fine spice, garden herbs, velvety, playful tannins and the delicate appeal of fresh oak.

In El Carretil it is a long game of images that appear again and again, as in a slide show, then slowly disappear again, but only to make way for new images that appear rather bright and pastel colors. It is carried by a non-ending elegance. Great cinema!

Food recommendations from Götz Drewitz

  • Fillet of beef with braised mediterranean vegetables and baked potatoes
  • Parmigiana di Melanzane
  • Grilled red mullet on thyme zucchini

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Weingut

El Carretil 2017

Artadi

171,53  inkl. 16% MwSt.

(228,71  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
El Carretil 2017

Artadi

171,53  inkl. 16% MwSt.

Artikelnummer: 9930004009 Region: Weingut:
(20 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 21.10.2020, Copyright Götz Drewitz

Info zum Weingut:

Die Geschichte Artadis geht auf ein kooperatives Projekt zurück. Im Jahr 1985 schlossen sich mehrere Produzenten zusammen, die der Meinung waren, dass man auch ohne extrem langen Fassausbau in der Region Spitzen-weine erzeugen kann. Unter der Leitung von Juan Carlos López de Lacalle gelang es, über die Jahrzehnte diesen Prozess immer weiter zu verfeinern und beachtliche Erfolge zu erzielen. 2016 entschied man sich aus der DOCa Rioja auszusteigen, da sich die Philosophie zu sehr von dem der Rest der Appellation differenzierte. Auch heute produziert Artadi keine Weine der Ausbaustufen Reserva und Gran Reserva. Dennoch wird auf dezenten Holzeisatz nicht verzichtet, ohne dabei jedoch das Terroir zu überdecken
Der El Carretil ist wie der El Pisón eine Amphitheaterlage auf ca 500 Meter Höhe und dreht von Ost über Süd bis West. Die Lage zeichnet etwas leichtere, kalksteinigere Böden mit viel Sand aus, also Böden für feinste Weine. Beides sind extreme Lagen mit extremen Untergründen: El Pisón hat mehr Lehm, mehr profunde Kraft, El Carretil mehr Feinheit und Eleganz. Die Reben sind weit über 70 Jahre alt. Alles biodynamisch bearbeitet und seit vielen Jahren als Einzellage abgefüllt.

Farbe

:

Dichtes Rubinrot mit leichten violetten Reflexen, aber die Farbe deutet schon eher Leichtigkeit und Eleganz an.

Nase

:

Auch hier deutet sich schon Leichtigkeit an: Eher helle rote Frucht, davon aber ganz viel. Der Duft umspielt die Nase geradezu und deutet schon fast was glänzend-metallisches an. Alles ist elegant: zarte Würze, zartes Holz, dezent grüne Aromen. Die Nase baut Spannung auf! Jetzt endlich der erste Schluck.

Gaumen

:

Am Gaumen bestätigt sich was Auge und Nase angedeutet haben: der Wein bleibt leicht, fein und spielerisch tänzelnd. Die Würze und die Frucht umgarnen ein festes Gerüst die Holz Aromen fügen sich nahtlos ein, alles wird getragen von der Mineralität El Carretil. Diese Mineralität zieht den Wein in die Länge, sie wird um tänzelt von der Frucht, wie rote Kirsche, Himbeeren, saftigen Brombeeren. Dazu gesellen sich eine feine Würze, Gartenkräutern, samtige, spielerische Tannine und der zarte Anklang der frischen Eiche.
Im El Carretil ist es ein langes Spiel der Bilder, die immer wieder, wie in einem Diavortrag erscheinen eingeblendet werden dann langsam wieder verschwinden, aber nur um neuen Bildern Platz zu machen, die eher hell und Pastell-farben erscheinen. Er wird getragen von einer nicht-enden-wollende Eleganz. Ganz großes Kino!

Speiseempfehlungen von Götz Drewitz:

  • Rinderfilet an geschmortem mediterranem Gemüse mit Ofenkartoffeln
    (Fleisch)
  • Parmigiana di Melanzane
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gegrillte Rotbarbe auf Thymian Zucchini
    (Fisch)

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,6 g/l

Trinktemperatur

18°

Parker Punkte

96

Hersteller

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-026-VAS

20 Bewertungen für El Carretil 2017

Artadi

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „El Carretil 2017

Artadi

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.