Ecume Vin Moussex Extra Brut 2018 – Sextant – Julien Altaber

18,77 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Ecume Vin Moussex Extra Brut 2018 - Sextant - Julien Altaber

18,77 

SKU: 9910221525 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 05.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Julien Altaber comes from Auvergne and already knew at the age of 16 that his natural habitat was the world of wine. After a few years of apprenticeship at various wineries, he met Catherine and Dominique Derain in 2002, where he immersed himself in the basics of biodynamic viticulture. He bought his first grapes from the Derains and made his own first experiences, from which the Sextant project was born. Since 2010, he has owned his own vineyards, which include plants of Aligote, Pinot Gris and Gamay, in addition to the local Pinot Noir and Chardonnay. In Saint-Aubin, he finally found his current estate, which he is constantly expanding by attractive vineyards. His goal is to produce wines that are easy to drink and authentic, instead of following the Burgundian classification at all costs.
The Ecume is a cuvée of 66% Aligoté and 33% Gamay. The grapes are harvested separately and then pressed directly. After fermentation has begun, the musts are blended at about 20 g/l residual sugar, unfiltered and cold-stabilized without the addition of sulfur.

Color

Straw yellow and slightly cloudy with light orange hints.

Nose

The 2018 Ecume from Julien Altaber's Sextant is a pet nat or better vin mousseux, as Altaber prefers. The cuvée of two-thirds Aligote and one-third Gamay smells subtly of pastries like shortbread cookies spread with a blob of red jam. A shy apricot peeps out from behind the crumbly apple and a few cinnamon blossoms have also made it here.

Mouth

On the palate, the 2018 Ecume shines with sparkling brilliance The fine mousseux has a drink-accelerating effect and glitters on the palate like star dust. Aromatically, cookies once again mingle with rich crumbly apple and bell-clear acidity that fully illuminates it on the palate. Animating with juicy fruit and delicate yeasty notes, it flows across the palate that it just swooshes. Bottle empty - fire brigade!

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Cream cheese sandwich with plenty of chives, red currants and black pepper
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Anchovies marinated in sherry vinegar with parsley and lemon
    (Fish)
  • Pork chops with dried fruit and confit shallots
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

11% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

Manufacturer

Sextant Sarl, Lancienne cure, 21190 Saint-Aubin / France".

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Ecume Vin Moussex Extra Brut 2018 – Sextant – Julien Altaber”

Ecume Vin Moussex Extra Brut 2018

18,50 

Inkl. MwSt.
(24,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910221525 Kategorien: , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

11% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

7,3 g/l

Trinktemperatur

Hersteller

Sextant Sarl, L'ancienne cure, 21190 Saint-Aubin / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Verkostungsnotiz von vom 05.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

Julien Altaber stammt aus der Auvergne und wusste bereits mit 16 Jahren, dass sein natürliches Habitat die Welt des Weines ist. Nach einigen Lehrjahren bei diversen Weingütern traf er 2002 auf Catherine und Dominique Derain, wo er sich in die Grundlagen des biodynamischen Weinbaus vertiefte. Er kaufte seine ersten Trauben von den Derains und machte seine ersten eigenen Erfahrungen, woraus das Projekt Sextant entstand. Seit 2010 besitzt er eigene Weinberge, die über den ortsüblichen Pinot Noir und Chardonnay auch Anlagen mit Aligote, Pinot Gris und Gamay umfassen. In Saint-Aubin fand er schließlich sein heutiges Weingut, dass er stets um attraktive Lagen erweitert. Sein Ziel ist es, trinkfreudige und authentische Weine zu erzeugten, statt um jeden Preis an die burgundische Klassifikation anzuknüpfen.

Der Ecume ist eine Cuvée aus 66% Aligoté und 33% Gamay. Die Tauben werden getrennt gelesen und im Anschluss direkt gepresst. Nach begonnener Gärung werden die Moste bei ca. 20 g/l Restzucker gemischt, ungefiltert und ohne Schwefelzusatz kalt stabilisiert gefüllt.

Farbe

Strohgelb und leicht getrübt mit leichten Orange-Anklängen.

Nase

Der 2018 Ecume von Julien Altabers Sextant ist ein Pet Nat oder besser Vin Mousseux, wie Altaber es bevorzugt. Die Cuvée aus zwei Dritteln Aligote und einem Drittel Gamay duftet dezent nach Gebäck wie Mürbeplätzchen, die mit einem Klecks roter Marmelade bestrichen wurden. Eine schüchterne Aprikose lugt hinter dem mürben Apfel hervor und ein paar Zimtblüten hat es ebenfalls hierhin verschlagen.

Mund

Am Gaumen strahlt der 2018 Ecume in funkelnder Brillanz Das feine Mousseux wirkt trinkbeschleunigend und glitzert am Gaumen wie Sternen-Staub. Aromatisch mischen sich abermals Plätzchen mit reichlich mürben Apfel und glockenklarer Säure, die ihn am Gaumen vollends ausleuchtet. Animierend mit saftiger Frucht und zarten Hefenoten fliesst er über den Gaumen, dass es nur so rauscht. Flasche leer – Feuerwehr!

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Frischkäse-Stulle mit reichlich Schnittlauch, roten Johannisbeeren und schwarzem Pfeffer
  • Sardellen mariniert in Sherry Essig mit Petersilie und Zitrone
  • Schweine-Koteletts mit Dörrobst und confierten Schalotten

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.