Riesling Clos Windsbuhl 2019

56,01 

Incl. VAT.
(74,68  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9950302217 Kategorien: , Weingut:
Allergens

Contains sulfur

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Tasting note from from 09.07.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

Olivier Humbrecht

Clos Windsbuhl has an incredible history dating back to the 14th century, when it was owned by the Habsburgs of Austria. Alsace was part of the Holy Roman Empire until 1648. From the beginning, it was considered a special place, not only for the quality of the wines and their uniqueness, but also for the beauty of the nature surrounding the vineyard and the strong energy of the "hill where the wind plays". The higher altitude, the proximity of the forest and the thin rocky limestone soil are probably the main factors that explain why Windsbuhl produces wines with such elegance and noble character.

Info about the expansion

The vineyard showed superbly in 2019, the grapes were perfectly ripe, but more importantly, they had a balance that allowed the indigenous yeasts to produce an intense, dry wine. It was aged on the coarse lees for 18 months before being bottled without any manipulation.

Color

Intense golden yellow.

Nose

The nose of the 2019 Riesling Clos Windsbuhl demands the carafe, because only with the necessary oxygen contact does this monument of limestone begin to reveal itself. Little fruit, but initially notes of almonds, light nuts, wine yeast, delicate smoky hints and light tobacco emerge from the glass. After a longer opening, pomelo, pink grapefruit and small red apples. Density, depth and exuberant minerality are the attributes that characterise this spectacular wine, which already promises great things on the nose.

Palate

Striking, very dry and incredibly precise with demanding spiciness and crystalline saltiness, it hits the tongue and immediately gets the saliva flowing. In its youthful stage, the fruit is reminiscent of citrus and apple peel. We should first forget this Burgundy-like drop in the cellar for a few years, it will thank us with a true explosion of complexity. Long, never-ending reverberation - a great drop!

The impatient who would like to open it at this moment are advised to decant it at least one day before and not to enjoy it too cold from big Burgundy glasses.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Risotto with white truffle
  • Turbot wrapped in fennel with Riesling shallot sauce and caviar
  • Young pheasant on savoy cabbage with smoked bacon and Riesling sauce

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Riesling Clos Windsbuhl 2019

56,01 

Inkl. MwSt.
(74,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9950302217 Kategorien: , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

7,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Verkostungsnotiz von vom 09.07.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Olivier Humbrecht

Das Clos Windsbuhl hat eine unglaubliche Geschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, als es im Besitz der Habsburger von Österreich war. Das Elsass war bis 1648 Teil des Heiligen Römischen Reiches. Von Anfang an galt es als ein besonderer Ort, nicht nur wegen der Qualität der Weine und ihrer Einzigartigkeit, sondern auch wegen der Schönheit der Natur, die den Weinberg umgibt, und der starken Energie des „Hügels, auf dem der Wind spielt“. Die höhere Lage, die Nähe des Waldes und der dünne felsige Kalkboden sind wahrscheinlich die Hauptfaktoren, die erklären, warum der Windsbuhl Weine mit solch einer Eleganz und edlem Charakter produziert.

Info zum Ausbau

Der Weinberg zeigte sich im Jahr 2019 hervorragend, die Trauben waren perfekt reif, aber was noch wichtiger ist, sie hatten ein Gleichgewicht, das es den einheimischen Hefen erlaubte, einen intensiven, trockenen Wein zu erzeugen. Er wurde 18 Monate auf der groben Hefe gelagert, bevor er ohne jegliche Manipulation abgefüllt wurde.

Farbe

Intensives Goldgelb.

Nase

Die Nase des 2019er Riesling Clos Windsbuhl fordert die Karaffe ein, denn erst mit dem nötigen Sauerstoffkontakt beginnt sich dieses Monument vom Kalkstein zu offenbaren. Wenig Frucht, dafür zunächst Noten von Mandeln, hellen Nüssen, Weinhefe, zart rauchige Anklänge und heller Tabak dringen aus dem Glas hervor. Nach längerer Öffnung dann Pomelo, rosa Grapefruit und kleine rote Äpfel. Dichte, Tiefe und überbordende Mineralität sind die Attribute, die diesen spektakulären Wein prägen, der bereits zum jetzigen Zeitpunkt Großes im Duft verspricht.

Gaumen

Markant, sehr trocken und unglaublich präzise mit fordernder Würze und kristalliner Salzigkeit trifft er auf die Zunge und bringt den Speichel sofort zum Fließen. Die Frucht erinnert in seinem jugendlichen Stadium an Zitrus und Apfelschale. Man sollte diesen burgundisch anmutenden Tropfen zunächst ein paar Jahre im Keller vergessen, er wird es uns mit einer wahren Explosion an Vielschichtigkeit danken. Langer, nicht enden wollender Nachhall – ein Wahnsinnstropfen!

Dem Ungeduldigen, der ihn zum jetzigen Zeitpunkt öffnen möchte, sei geraten ihn mindestens einen Tag vorher zu dekantieren und nicht zu kalt aus großen Burgundergläsern zu genießen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Risotto mit weißem Trüffel
  • Steinbutt im Fenchelmantel mit Riesling-Schalotten-Sauce und Kaviar
  • Junger Fasan auf Wirsing mit Räucherspeck und Riesling-Sauce

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.