Winery

Domaine Ciringa Fosilni Breg 2019

14,51 

Incl. VAT.
(19,35  / 1000 ml)

With sufficient oxygen, young mango, firm pineapple, distinct rosemary and nettle notes join in and unite with the aromatics so typical of Sauvignon Blanc, reminiscent of peppers and blackcurrant. On the palate, it packs an immense freshness, juicy density and a beautiful phenolic, which is extremely stimulating in combination with a fresh acidity.

Domaine Ciringa Fosilni Breg 2019

14,51 

SKU: 9870009552 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 08.04.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

Fosilni Breg Sauvignon Blanc from Domaine Ciringa first appeared on the market in 2009. The Ciringa vineyard was planted exclusively with Sauvignon Blanc after Slovenia joined the EU in 2003. The grapes grow on coral limestone and brown earth, the wine is aged in large, neutral oak barrels.

Color

Light golden yellow with clear green reflections.

Nose

The 2019 Fosilni Breg from Domaine Ciringa presents itself expressive, smoky, mineral, the carafe makes it gain additional in its youthful stage in any case. With sufficient oxygen, young mango, firm pineapple, distinct rosemary and nettle notes join in and combine with the aromatics so typical of Sauvignon Blanc, reminiscent of peppers and blackcurrant.

Palate

On the palate, it packs an immense freshness, juicy density and a beautiful phenolic, which is extremely stimulating in combination with a fresh acidity. Saltiness and a clear spicy note in the long finish make it a fantastic food companion, especially with dishes that are characterised by green notes and spice.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Marinated red pointed peppers with capers, lukewarm mozzarella and olive oil
  • Lamb chops with paprika and rosemary polenta
  • Salmon saltimbocca with grilled limes and wild herb salad

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,3 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Weingut

Domaine Ciringa Fosilni Breg 2019

14,51 

Inkl. MwSt.
(19,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Mit ausreichend Sauerstoff treten junge Mango, feste Ananas, deutliche Rosmarin- und Brennnesselnoten hinzu und vereinen sich mit der für den Sauvignon Blanc so typischen Aromatik, die an Paprika und schwarze Johannisbeere erinnert. Am Gaumen packt er zu mit immenser Frische, saftiger Dichte und einer wunderschönen Phenolik, die sich in Kombination mit einer frischen Säure äußerst anregend gestaltet.

Domaine Ciringa Fosilni Breg 2019

14,51 

Artikelnummer: 9870009552 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 08.04.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Fosilni Breg Sauvignon Blanc der Domaine Ciringa erschien erstmals 2009 auf dem Markt. Die Ried Ciringa wurde nach dem EU-Beitritt Sloweniens 2003 ausschließlich mit Sauvignon Blanc bepflanzt. Die Trauben wachsen auf Korallenkalk und Braunerde, der Wein wird im großen, neutralen Eichenfass ausgebaut.

Farbe

Helles Goldgelb mit deutlichen grünen Reflexen.

Nase

Der 2019er Fosilni Breg von der Domaine Ciringa präsentiert sich ausdrucksstark, rauchig, mineralisch, die Karaffe lässt ihn in seinem jugendlichen Stadium in jedem Fall zusätzlich gewinnen. Mit ausreichend Sauerstoff treten junge Mango, feste Ananas, deutliche Rosmarin- und Brennnesselnoten hinzu und vereinen sich mit der für den Sauvignon Blanc so typischen Aromatik, die an Paprika und schwarze Johannisbeere erinnert.

Gaumen

Am Gaumen packt er zu mit immenser Frische, saftiger Dichte und einer wunderschönen Phenolik, die sich in Kombination mit einer frischen Säure äußerst anregend gestaltet. Salzigkeit und eine deutliche pikante Note im langen Nachhall lassen ihn zum fantastischen Essensbegleiter werden, insbesondere zu Gerichten, die von grünen Noten und Würze geprägt sind.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Marinierte rote Spitzpaprika mit Kapern, lauwarmem Mozzarella und Olivenöl
  • Lammkoteletts mit Paprika und Rosmarin-Polenta
  • Lachs-Saltimbocca mit gegrillten Limetten und Wildkräuter-Salat

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,3 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402