Winery

Diplomate d’Empire Blanc VdF 2018 – Abbatucci

61,91 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Diplomate d'Empire Blanc VdF 2018 - Abbatucci

61,91 

SKU: 9910239001 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 21.12.2020, Copyright André Dominé
White top cuvée based on Vermentinu with the rare varieties Brustianu, Biancu Gentile, Genovese and Rossola Bianca. Production 4000 bottles. After whole cluster pressing of each variety, there is a static pre-clarification of 24 to 48 hours before the wines ferment spontaneously separately in demi-muids of 600 litres. After nine months of aging in tank on the full lees, Jean-Charles composes the cuvée from the best lots and then ages it for another two months before bottling. Diplomate impresses with intensity and elegance. The aromas of the macchia combine with peaches, pears and tropical fruits. But what makes the wine so special is its density, energy, minerality and immense length.

Color

Pale brilliant greenish white gold

Nose

Jean-Charles Abbatucci always composes this cuvee out of Vermentinu and the rare varieties Brustiano, Bianco Gentile, Genovese and Rossola Bianca from his father's collection from the 1960ies. Intense scent of white and yellow blossoms, the herbs of the Macchia and a lot of fruit like cherimoya, fresh pears and white peaches. Then a fine acidity freshness appears and reminds of yellow gooseberries and mirabelles as well as of slightly sweetened lemons, grapefruit and lemon zest. Very multilayered and with a breath of iodine.

Taste

Enormously intense and dense with a silky texture. Immediately, a mouthwatering freshness coupled with iodine and salt appears, releasing mineral tension, underpinned by refined, peppery bitter tones, reminiscent of almonds, but also grapefruit. With the fine acidity, aromas of lemons and lightly candied lemon zest appear, then also of maquis and wild herbs. Fascinating are energy and vibration, which the Diplomate releases and which make it with its complexity to a rare experience, now still marked by youthful charm.

Food recommendations from André Dominé

  • Radicchio salad with hard-boiled egg, fresh mushrooms and edible flowers
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Fresh oysters with lemons
    (Seafood)
  • Carpaccio of veal with parmesan cheese
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

3,9 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Comte Abbatucci, Pont de Calzola, 20140 Casalabriva, France. Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Diplomate d’Empire Blanc VdF 2018 – Abbatucci”

Weingut

Diplomate d’Empire Blanc VdF 2018

61,01 

Inkl. MwSt.
(81,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Mit der feinen Säure erscheinen Aromen von Zitronen und leicht kandierten Zitronenzesten, dann auch von Macchia und Wildkräutern. – Weiße Spitzencuvée auf der Basis von Vermentinu mit den raren Sorten Brustianu, Biancu Gentile, Genovese und Rossola Bianca.

Diplomate d’Empire Blanc VdF 2018

61,01 

Artikelnummer: 9910239001 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 21.12.2020, Copyright André Dominé

Weiße Spitzencuvée auf der Basis von Vermentinu mit den raren Sorten Brustianu, Biancu Gentile, Genovese und Rossola Bianca. Produktion 4000 Flaschen. Nach der Ganztraubenpressung der einzelnen Sorten erfolgt eine statische Vorklärung von 24 bis 48 Stunden, bevor die Weine getrennt in Demi-Muids von 600 Litern spontan vergären. Nach einem neunmonatigen Ausbau im Tank auf den Vollhefen komponiert Jean-Charles die Cuvée aus den besten Partien und lässt sie dann weitere zwei Monate vor der Abfüllung reifen. Diplomate beeindruckt mit Intensität und Eleganz. Die Aromen der Macchia verbinden sich mit Pfirsichen, Birnen und tropischen Früchten. Was den Wein aber so besonders macht, sind Dichte, Energie, Mineralität und die immense Länge.

Farbe

Blasses brillantes grünliches Weißgold

Nase

Diese Cuvée komponiert Jean-Charles Abbatucci immer aus Vermentinu und den raren Sorten Brustiano, Bianco Gentile, Genovese und Rossola Bianca aus der Sammlung seines Vaters aus den 1960er Jahren. Intensiver Duft nach weißen und gelben Blüten, den Kräutern der Macchia und viel Frucht wie Cherimoya, frischen Birnen und weißen Pfirsichen. Dann stellt sich dazu feine Säurefrische ein und lässt an gelbe Stachelbeeren und Mirabellen denken sowie an leicht gesüßte Zitronen, Grapefruit und Zitronenzesten. Sehr vielschichtig und mit einem Hauch von Jod.

Geschmack

Enorm intensiv und dicht mit seidiger Textur. Sofort zeigt sich eine mit Jod und Salz gepaarte mundwässernde Frische, die mineralische Spannung freisetzt, untermalt von raffinierten, pfeffrigen Bittertönen, die an Mandeln, aber auch an Pampelmusen denken lassen. Mit der feinen Säure erscheinen Aromen von Zitronen und leicht kandierten Zitronenzesten, dann auch von Macchia und Wildkräutern. Faszinierend sind Energie und Vibration, die der Diplomate freisetzt und die ihn mit seiner Vielschichtigkeit zu einer raren Erfahrung machen, jetzt noch von jugendlichem Charme geprägt.

Speiseempfehlungen von André Dominé

  • Radicchio-Salat mit hartgekochtem Ei, frischen Pilzen und Essblüten
  • Frische Austern mit Zitronen
  • Carpaccio vom Kalb mit Parmesan

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

3,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Comte Abbatucci, Pont de Calzola, 20140 Casalabriva, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01