Winery

Diplomate d’Empire Blanc VdF 2016 – Abbatucci

61,91 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Diplomate d'Empire Blanc VdF 2016 - Abbatucci

61,91 

SKU: 9910239003 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 21.12.2020, Copyright André Dominé
White top cuvée based on Vermentinu with the rare varieties Brustianu, Biancu Gentile, Genovese and Rossola Bianca. Production 4000 bottles. After whole cluster pressing of each variety, there is a static pre-clarification of 24 to 48 hours before the wines ferment spontaneously separately in demi-muids of 600 litres. After nine months of aging in tank on the full lees, Jean-Charles composes the cuvée from the best lots and then ages it for another two months before bottling. Diplomate impresses with intensity and elegance. The aromas of the macchia combine with peaches, pears and tropical fruits. But what makes the wine so special is its density, energy, minerality and immense length.

Color

Bright light straw gold with a slight green shimmer

Nose

Intensive smell of the herbs of the Macchia, of immortelle, myrtle and broom and easily developed flavours like butter, roasted nuts, marzipan, also white pepper, cumin as well as a breath of curry. Ripe pears, mirabelles and pineapple join in. Various citrus aromas appear from the waves of fragrances, such as lightly candied lemon zest and an accent of salt, which gives the complex, profound bouquet a mineral touch.

Taste

On the palate, this Diplomate impresses with its energy and power, with which it dynamically pushes forward, whereby here, too - its distinguishing feature - the finest bitter notes provide special tension. At the same time, a wonderful, dense, velvety texture, the impressive volume and the pithy structure stand out. Creamy ripe yellow fruit and natural spice give it a lot of elegance; very long invigorating finish with refined minerality.     

Food recommendations from André Dominé

  • Oven vegetables with goat cheese
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Grilled langoustines with lemon butter
    (Seafood)
  • Saltimbocca a la Romana
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

3,4 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Comte Abbatucci, Pont de Calzola, 20140 Casalabriva, France. Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Diplomate d’Empire Blanc VdF 2016 – Abbatucci”

Weingut

Diplomate d’Empire Blanc VdF 2016 Abbatucci

61,91 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Diplomate d’Empire Blanc VdF 2016 Abbatucci

61,91 

Artikelnummer: 9910239003 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 21.12.2020, Copyright André Dominé
Weiße Spitzencuvée auf der Basis von Vermentinu mit den raren Sorten Brustianu, Biancu Gentile, Genovese und Rossola Bianca. Produktion 4000 Flaschen. Nach der Ganztraubenpressung der einzelnen Sorten erfolgt eine statische Vorklärung von 24 bis 48 Stunden, bevor die Weine getrennt in Demi-Muids von 600 Litern spontan vergären. Nach einem neunmonatigen Ausbau im Tank auf den Vollhefen komponiert Jean-Charles die Cuvée aus den besten Partien und lässt sie dann weitere zwei Monate vor der Abfüllung reifen. Diplomate beeindruckt mit Intensität und Eleganz. Die Aromen der Macchia verbinden sich mit Pfirsichen, Birnen und tropischen Früchten. Was den Wein aber so besonders macht, sind Dichte, Energie, Mineralität und die immense Länge.

Farbe

Leuchtendes helles Strohgold mit leichtem Grünschimmer

Nase

Intensiver Duft nach den Kräutern der Macchia, nach Immortelle, Myrte und Ginster und leicht entwickelten Aromen wie Butter, gerösteten Nüssen, Marzipan, auch weißem Pfeffer, Kreuzkümmel sowie einem Hauch von Curry. Dazu treten reife Birnen, Mirabellen und Ananas. Aus den Wellen von Duftnoten erscheinen diverse Zitrusaromen wie leicht kandierte Zitronenzesten und ein Akzent von Salz, der dem komplexen, tiefgründigen Bouquet einen mineralischen Anstrich verleiht.

Geschmack

Am Gaumen beeindruckt dieser Diplomate mit seiner Energie und Kraft, mit denen er dynamisch vorandrängt, wobei auch hier – sein Erkennungszeichen – feinste Bitternoten für besondere Spannung sorgen. Zugleich zeichnen sich eine herrliche, dichte, samtige Textur, das beeindruckende Volumen und die kernige Struktur ab. Cremige reife gelbe Frucht und natürliche Würze geben ihm viel Eleganz; sehr langes belebendes Finale mit raffinierter Mineralität.     

Speiseempfehlungen von André Dominé

  • Gemüse aus dem Ofen mit Ziegenkäse
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gegrillte Langusten mit Zitronenbutter
    (Meeresfrüchte)
  • Saltimbocca a la Romana
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Abbatucci

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

3,4 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Comte Abbatucci, Pont de Calzola, 20140 Casalabriva, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Diplomate d’Empire Blanc VdF 2016 Abbatucci

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.