Dernauer Spätburgunder 2018 – Bertram-Baltes

19,29 

Includes 19% MwSt.
(25,72  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Dernau Pinot Noir 2018 - Bertram-Baltes

19,29 

SKU: 9912012115 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 15.11.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The Ahr is one of the smallest and northernmost wine-growing regions in Germany. It all too often flies under the radar, is never loud, but always does what it has always done Pinot Noir. It comprises and 560 hectares of vineyards, 85% of which are planted with Pinot Noir and, despite its location north of the 50th parallel, is considered an original red wine destination. The great capital of the Ahr are the best sites between Altenahr and Marienthal, the heart of which consists of weathered slate and greywacke, some of which still have unpurified core pieces. Even if the rest of the world dreams of Burgundy as a great role model when it comes to Pinot Noir, the Ahr takes its own place on planet Pinot with its Pinot Noirs from slate and new self-confidence.
The Dernauer Spätburgunder is one of the two local wines of Bertram-Baltes. The puristic sip from the different Dernau sites of loess, loam, greywacke and slate was pressed from 100% Pinot Noir. The whole grapes are pressed and fermented in used wooden barrels made of local oak with 25% whole grapes until they are drawn off after 6 months on the fine yeast and bottled unfined and unfiltered.

Color

Ruby red with light violet reflections, transparent and clear.

Nose

The 2018 Dernauer Spätburgunder from Bertram-Baltes is still somewhat closed on the nose, the plants firmly lashed under contemporary reduction notes. After a few rounds in the decanter it shows its dark side black cherries, blackberries and raspberry outline a ripe, yet fresh fruit and are powerfully seasoned with striking aromas of juniper, allspice, pepper and Assam tea.

Mouth

Gripping and juicy on the nose, it quickly builds up decent pressure on the palate. With high inner tension and full fruit ahead, it does not lose itself in contingencies, but focuses on unambiguity. Pure slate and greywacke pave its way, garnished with fruit from the wayside. Gripping tannins coat the juicy acidity, underpinned with joyful fruit in the long finish. Trend-setting style for Pinot Noir from the slate.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Winter salad with beetroot, nuts, lamb's lettuce and horseradish
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Smoked mackerel on red cabbage salad with oranges and nuts
    (Fish)
  • Venison goulash with spaetzle
    (Wild)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

16°

Parker points

93

Manufacturer

Winery Julia Bertram, Ahrweg 20, 53507 Dernau / Germany

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Dernauer Spätburgunder 2018 – Bertram-Baltes”

Dernauer Spätburgunder 2018

19,29 

Enthält 19% MwSt.
(25,72  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Dernauer Spätburgunder 2018

19,29 

Artikelnummer: 9912012115 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.11.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Die Ahr ist eine der kleinsten und nördlichsten Weinbau-Regionen Deutschlands. Sie fliegt allzu oft unter dem Radar, ist niemals laut, sondern macht stets das, was sie schon immer gemacht hat Spätburgunder. Sie umfasst und 560 Hektar Rebfläche, die zu 85% mit Spätburgunder bestockt ist und ungeachtet ihrer Lage nördlich des 50. Breitengrades als originäre Rotwein-Destination gilt. Das große Kapital der Ahr sind die besten Lagen zwischen Altenahr und Marienthal, deren Herzstücke aus verwittertem Schiefer und Grauwacke bestehen und teilweise noch über unbereinigte Kernstücke verfügen. Auch wenn der Rest der Welt beim Spätburgunder oder Pinot Noir von Burgund als großem Vorbild träumt, nimmt die Ahr mit ihren Spätburgundern vom Schiefer und neuem Selbstbewusstsein ihren eigenen Platz auf dem Planeten Pinot ein.
Der Dernauer Spätburgunder ist einer der beiden Ortsweine von Bertram-Baltes. Der puristische Schluck von den unterschiedlichen Dernauer Lagen vom Löss, Lehm, Grauwacke und Schiefer wurde aus 100% Spätburgunder gekeltert. Die ganzen Trauben werden gepresst und im gebrauchten Holzfass aus heimischer Eiche mit 25% Ganztrauben vergoren, bis sie nach 6 Monaten auf der Feinhefe abgezogen und ungeschönt und ungefiltert gefüllt werden.

Farbe

Rubinrot mit leicht violette Reflexen, transparent und klar.

Nase

Der 2018 Dernauer Spätburgunder von Bertram-Baltes zeigt sich in der Nase noch etwas  geschlossen, die Anlagen fest verzurrt unter zeitgenössischen Reduktionsnote. Nach ein paar Runden im Dekanter zeigt er sich von seiner dunklen Seite Schwarzkirschen, Brombeeren und Himbeere umreissen eine reife, doch frische Frucht und werden kräftig abgeschmeckt mit markanten Aromen nach Wacholder, Piment, Pfeffer und Assam Tee.

Mund

Packend und saftig im Antrunk baut er am Gaumen schnell ordentlichen Druck auf. Mit hoher innerer Spannung und voller Frucht voraus verliert er sich nicht in Eventualitäten, sondern setzt auf Eindeutigkeit Purer Schiefer und Grauwacke pflastern seinen Weg, garniert mit dem Obst vom Wegesrand. Griffige Gerbstoffe ummanteln die saftige Säure, unterfüttert mit freudvoller Frucht im langen Finale. Richtungsweisende Stilistik für Spätburgunder vom Schiefer.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Winterlicher Salat mit Rote Bete, Nüssen, Feldsalat und Meerrettich
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Geräucherte Makrele auf Rotkohl-Salat mit Orangen und Nüssen
    (Fisch)
  • Rehgulasch mit Spätzle
    (Wild)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Trinktemperatur

16°

Parker Punkte

93

Hersteller

Weingut Julia Bertram, Ahrweg 20, 53507 Dernau / Germany

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Dernauer Spätburgunder 2018“