Côtes du Rhône Nature „sans Soufre Ajouté“ 2020

11,00 

Incl. VAT.
(14,67  / 1000 ml)

Super juicy with a fresh acidity and distinctive aromas that are unmistakably rooted in the southern Rhône. The fruit is always youthfully fresh and animating and is mystically surrounded by the dark aromas of the Sans Soufre.

Côtes du Rhône Nature "sans Soufre Ajouté" 2020

11,00 

SKU: 9910204071 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Vincent Rochette's Domaine Roche-Audran is located in the Vaucluse in the middle of the Côtes-du-Rhône Villages appellation with the place name Vaison-la-Romaine. Between olive trees, lavender bushes and oak and pine forests, the vineyards of the 50-hectare domaine extend over three different terroirs: Chateauneuf-du-Pape, Vaison-la-Romaine and Visan. Around 35 hectares are used for viticulture, 5 hectares are used for olive oil production, the rest is forest. The former mixed farm is managed by the fifth generation of the Rochette family, but the domaine was only founded in 1998. With a treasure trove of vines up to 100 years old, it was a matter of course for Vincent Rochette from the very beginning to preserve this grown, unspoilt cultural landscape for future generations. The wines are cultivated according to the principles of biodynamics and are certified by Ecocert and Demeter.

Color

Dark ruby red with purple reflections and black core.

Nose

The 2020 Côtes du Rhône Nature Sans Soufre Ajouté from Domaine Roche-Audran is fruity and rich in extract on the nose. Raspberries, blackberries and mulberries set the fruity stage on which the other aromas dance. Plum jam, dark chocolate and mild spices can be found, as well as a touch of undergrowth and notes of pickled black walnuts. The fruit is always youthfully fresh and animating and is mystically surrounded by the dark aromas of the Sans Soufre.

Mouth

On the palate, it is full of verve and tension, the youthful fruit dressed in a dark purple jumpsuit of pure velvet with white loafers. The low-pile tannins are tightly woven and emphasise its spicy nature. Super juicy with a fresh acidic nerve and distinctive aromatics that are unmistakably rooted in the southern Rhône. At the same time, sparkling, joyful and with hedonistic drinking flow.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Grilled aubergine salad with goat's cream cheese, parsley and pine and pomegranate seeds
  • Mullet roasted on the skin with coffee beurre blanc and tomato aubergine compote
  • Lamb chops with baba ghanoush

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,6 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Domaine Roche-Audran, Route de Saint-Roman, 84110 Buisson / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Côtes du Rhône Nature „sans Soufre Ajouté“ 2020

11,00 

Inkl. MwSt.
(14,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Supersaftig mit frischem Säurenerv und markanter Aromatik, die unmißverständlich in der südlichen Rhône verwurzelt ist. Die Frucht ist dabei stets jugendlich frisch und animierend und wird mystisch umspielt von der dunklen Aromatik des Sans Soufre.

Côtes du Rhône Nature „sans Soufre Ajouté“ 2020

11,00 

Artikelnummer: 9910204071 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Die Domaine Roche-Audran von Vincent Rochette liegt in der Vaucluse inmitten der Appellation Côtes-du-Rhône Villages mit dem Ortszusatz Vaison-la-Romaine. Zwischen Olivenbäumen, Lavendelbüschen sowie Eichen- und Pinienwäldern erstrecken sich die Rebanlagen der gut 50 Hektar großen Domaine über drei unterschiedliche Terroirs Chateauneuf-du-Pape, Vaison-la-Romaine und Visan. Auf rund 35 Hektar wird Weinbau betrieben, 5 Hektar dienen der Olivenöl-Produktion, der Rest ist Wald. Der ehemalige Mischbetrieb wird in fünfter Generation von der Familie Rochette bewirtschaftet, die Domaine wurde jedoch erst 1998 gegründet. Mit einem Schatz von bis zu 100 Jahre alten Reben war es für Vincent Rochette von Beginn an eine Selbstverständlichkeit, diese gewachsene, urwüchsige Kulturlandschaft auch für die nachkommenden Generationen zu erhalten. Die Weine werden nach den Grundlagen der Biodynamie bewirtschaftet sind von Ecocert und Demeter zertifiziert.

Farbe

Dunkles Rubinrot mit purpurnen Reflexionen und schwarzem Kern.

Nase

Feinfruchtig und extraktreich zeigt sich der 2020 Côtes du Rhône Nature Sans Soufre Ajouté von der Domaine Roche-Audran in der Nase. Himbeeren, Brombeeren und Maulbeeren legen das fruchtbetonte Parkett, auf dem die weiteren Aromen zu Tanze bitten Zwetschgenmus, dunkle Schokolade und milde Gewürze finden sich ebenso wie ein Touch Unterholz und Noten nach eingelegten schwarzen Walnüssen. Die Frucht ist dabei stets jugendlich frisch und animierend und wird mystisch umspielt von der dunklen Aromatik des Sans Soufre.

Mund

Im Antrunk zeigt er sich voller Verve und Spannkraft, die jugendliche Frucht gekleidet in einen dunkel-violetten Jumpsuit aus reinem Samt mit weißen Slippern. Die niederflorigen Gerbstoffe sind engmaschig und betonen sein pikant-würziges Naturell. Supersaftig mit frischem Säurenerv und markanter Aromatik, die unmißverständlich in der südlichen Rhône verwurzelt ist. Dabei blitzblank, freudvoll und mit hedonistischem Trinkfluss.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Salat von gegrillter Aubergine mit Ziegen-Frischkäse, Petersilie und Pinien- und Granatapfel-Kernen
  • Meeräsche auf der Haut gebraten mit Kaffee-Beurre blanc und Tomaten-Auberginen-Kompott
  • Lammkoteletts mit Baba Ghanoush

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,6 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Domaine Roche-Audran, Route de Saint-Roman, 84110 Buisson / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01