Côtes du Rhône blanc „Cuvée César“ 2019

18,50 

Incl. VAT.
(24,67  / 1000 ml)

The nose is clearly anchored to the southern Rhône and entices with a wild melange of white and yellow stone fruit, fresh herbs and Mediterranean spice. The acidity is moderate, aromatically the palate complements the nose with a distinctive liquorice and fennel note, carried by Mediterranean herbal spice.

Côtes du Rhône blanc "Cuvée César" 2019

18,50 

SKU: 9910204070 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 14.05.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Vincent Rochette's Domaine Roche-Audran is located in the Vaucluse in the middle of the Côtes-du-Rhône Villages appellation with the place name Vaison-la-Romaine. Between olive trees, lavender bushes and oak and pine forests, the vineyards of the 50-hectare domaine extend over three different terroirs: Chateauneuf-du-Pape, Vaison-la-Romaine and Visan. Around 35 hectares are used for viticulture, 5 hectares are used for olive oil production, the rest is forest. The former mixed farm is managed by the fifth generation of the Rochette family, but the domaine was only founded in 1998. With a treasure trove of vines up to 100 years old, it was a matter of course for Vincent Rochette from the very beginning to preserve this grown, unspoilt cultural landscape for future generations. The wines are cultivated according to the principles of biodynamics and are certified by Ecocert and Demeter.

The Cesar cuvée, made from 70% Grenache blanc and 30% Viognier, comes from the family vineyard on the northern slopes of the Rasteau and Cairanne hills at an altitude of 180 to 250 meters. The vineyard of just over three hectares has a northeastern and northwestern exposure and is planted with vines up to 30 years old. The soils consist of clay and limestone and are covered with the typical alluvial pebbles of the southern Rhône. The grapes are harvested by hand and fermented spontaneously after pressing and aged for seven to nine months in barriques and 600-litre demi-muids.

Color

Pale straw yellow, bright and clear.

Nose

The nose is clearly anchored to the southern Rhône and entices with a wild melange of white and yellow stone fruit, fresh herbs and Mediterranean spice. White peach and currants, along with yellow apples and citrus notes, are underpinned by chervil, fennel, sage and borage. Distinctively salty notes of oyster shell and wet river pebbles complete the animatingly fresh nose.

Mouth

Juicy and buoyant, the 2019 Cuvée César from Domaine Roche-Audran shows year after year how much fun the white Rhône is. Fruity and sloppy, it cups like the finest Glou Glou without drifting into triviality. With good pressure on the palate, it combines youthful fruit with pulsating minerality and plenty of substance on the palate. The acidity is moderate, aromatically the palate complements the nose with a distinctive liquorice and fennel note, carried by Mediterranean herbal spice.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Salad of white beans with fennel, peach and sage
  • Mullet fried in sage butter with beans cassoulet
  • Bratwurst with Swabian potato salad

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,9 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Roche-Audran, Route de Saint-Roman, 84110 Buisson / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Côtes du Rhône blanc „Cuvée César“ 2019

18,50 

Inkl. MwSt.
(24,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die Nase ist eindeutig an der südlichen Rhône verankert und lockt mit einer wilden Melange aus weißem und gelbem Steinobst, frischen Kräutern und mediterraner Würze. Die Säure ist moderat, aromatisch ergänzt der Gaumen die Nase um eine distinktive Süßholz- und Fenchelnote, getragen von mediterraner Kräuterwürze.

Côtes du Rhône blanc „Cuvée César“ 2019

18,50 

Artikelnummer: 9910204070 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 14.05.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Die Domaine Roche-Audran von Vincent Rochette liegt in der Vaucluse inmitten der Appellation Côtes-du-Rhône Villages mit dem Ortszusatz Vaison-la-Romaine. Zwischen Olivenbäumen, Lavendelbüschen sowie Eichen- und Pinienwäldern erstrecken sich die Rebanlagen der gut 50 Hektar großen Domaine über drei unterschiedliche Terroirs Chateauneuf-du-Pape, Vaison-la-Romaine und Visan. Auf rund 35 Hektar wird Weinbau betrieben, 5 Hektar dienen der Olivenöl-Produktion, der Rest ist Wald. Der ehemalige Mischbetrieb wird in fünfter Generation von der Familie Rochette bewirtschaftet, die Domaine wurde jedoch erst 1998 gegründet. Mit einem Schatz von bis zu 100 Jahre alten Reben war es für Vincent Rochette von Beginn an eine Selbstverständlichkeit, diese gewachsene, urwüchsige Kulturlandschaft auch für die nachkommenden Generationen zu erhalten. Die Weine werden nach den Grundlagen der Biodynamie bewirtschaftet sind von Ecocert und Demeter zertifiziert.

Die Cuvée Cesar aus 70% Grenache blanc und 30% Viognier stammt vom Familien-Weinberg am Nordhang der Hügel von Rasteau und Cairanne auf einer Höhe von 180 bis 250 Metern. Der gut drei Hektar große Weingarten hat eine nordöstliche und nordwestliche Ausrichtung und ist bestockt mit bis zu 30 Jahre alten Reben. Die Böden bestehen aus Lehm und Kalk und sind mit den typisch alluvialen Kieseln der südlichen Rhône bedeckt. Die Trauben werden von Hand geerntet und nach dem Pressen spontan vergoren und sieben bis neun Monate in Barriques und 600-Liter-Demi-Muids ausgebaut.

Farbe

Blasses Strohgelb, strahlend und klar.

Nase

Die Nase ist eindeutig an der südlichen Rhône verankert und lockt mit einer wilden Melange aus weißem und gelbem Steinobst, frischen Kräutern und mediterraner Würze. Weißer Pfirsich und Johannisbeeren sowie gelbe Äpfel und Zitrusnoten werden unterlegt von Kerbel, Fenchel, Salbei und Borretsch. Distinktiv saline Noten nach Austernschale und nassem Flusskiesel komplettieren die animierend frische Nase.

Mund

Saftig und beschwingt zeigt die 2019 Cuvée César der Domaine Roche-Audran Jahr für Jahr, wieviel Spaß die weiße Rhône macht Fruchtbetont und schlotzig bechert er sich wie feinstes Glou Glou ohne dabei in die Belanglosigkeit abzudriften. Mit gutem Druck am Gaumen verbindet er jugendliche Frucht mit pulsierender Mineralik und ordentlich Stoff im Antrunk. Die Säure ist moderat, aromatisch ergänzt der Gaumen die Nase um eine distinktive Süßholz- und Fenchelnote, getragen von mediterraner Kräuterwürze.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Salat von weißen Bohnen mit Fenchel, Pfirsich und Salbei
  • Meeräsche in Salbei-Butter gebraten mit Bohnen Cassoulet
  • Bratwürste mit schwäbischem Kartoffelsalat

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Roche-Audran, Route de Saint-Roman, 84110 Buisson / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01