Côtes du Rhône Blanc 2018 – Roche-Audran

11,66 

Includes 19% MwSt.
(15,55  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9910204053 Kategorie: Weingut:
Tasting note from on 03/08/2019 copyright Christoph Raffelt

Information about wine

The Côtes du Rhône blanc, the basic wine of Vincent Rochette, is a cuvee of 60 % Grenache blanc, 20 % Viognier as well as 10 % Clairette and Bourboulenc each. The 20 to 30 year old vines are located in Buisson in a four hectare vineyard characterized by clay and limestone in the subsoil and alluvial alluvium and gravel in the topsoil. The yield is around 30 hl per hectare. The wine is fermented spontaneously and matures to one third in wood and to two thirds in stainless steel.

Color

pale straw yellow

Nose

This white cuvée from Vincent Rochette shows an elegant and at the same time expressive nose of white and yellow fruits such as pears, Reineclauden as well as pears and brings at the same time a breath of exoticism which reminds of mango and pineapple. The aroma is rounded off by aniseed and cedar lemons. The wine appears bright, light, spicy, but gentle.

Palate

Already with the first sip the Côtes du Rhône blanc the palate silky. The wine has power and spice, as you would expect from a southern white wine, but remains precise and fresh thanks to Vincent Rochette's way of working. The acidity seems as silky as the very light tannin. Along with the bright stone fruit, it's again citrus notes that lead the way here, plus hints of lanolin, beeswax, fennel seed and licorice. This is a very nice table wine to southern dishes.

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Chicken thighs with lots of garlic, butter and lemon slices from the oven
    (poultry, chicken)
  • Grilled red mullet with olive oil and herbs de Provence
    (fish, red mullet)
  • Fennel risotto with aniseed and a sip of pastis (vegetarian)
    (Pasta, Pizza, Polenta & Risotto, Risotto, Spicy vegetables, Vegetarian dishes)

Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Roche-Audran, Route de Saint-Roman, 84110 Buisson / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Côtes du Rhône Blanc 2018 – Roche-Audran”

Weingut

Côtes du Rhône Blanc 2018

Roche-Audran

11,66  inkl. 16% MwSt.

(15,55  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Côtes du Rhône Blanc 2018

Roche-Audran

11,66  inkl. 16% MwSt.

Artikelnummer: 9910204053 Region: Weingut:
(14 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 08.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information um Wein

Der Côtes du Rhône blanc, der Basis-Wein von Vincent Rochette, ist eine Cuvée aus 60 % Grenache blanc, 20 % Viognier sowie je 10 % Clairette und Bourboulenc. Die 20 bis 30 Jahre alten Reben stehen in Buisson in einem vier Hektar großen Weinberg, der von Lehm und Kalk im Unterboden sowie von alluvialem Schwemmland und Kies im Oberboden geprägt ist. Der Ertrag liegt bei etwa 30 hl pro Hektar. Der Wein wird spontan vergoren und reift zu einem Drittel im Holz und zu zwei Dritteln im Edelstahl.

Farbe

helles Strohgelb

Nase

Diese weiße Cuvée von Vincent Rochette zeigt eine elegante und zugleich expressive Nase von weißen und gelben Früchten wie Birnen, Reineclauden sowie Birnen und bringt gleichzeitig einen Hauch von Exotik mit sich, der an Mango und Ananas erinnert. Abgerundet wird das Duftbild durch Anissamen und Zedrat-Zitronen. Der Wein wirkt hell, leicht, würzig, aber sanft.

Gaumen

Schon mit dem ersten Schluck kleidet der Côtes du Rhône blanc den Gaumen seidig aus. Der Wein verfügt über Kraft und Würze, wie man es von einem südlichen Weißwein erwartet, bleibt aber dank der Arbeitsweise von Vincent Rochette präzise und frisch. Die Säure wirkt so seidig wie der ganz leichte Gerbstoff. Neben der hellen Steinfrucht sind es wieder Zitrusnoten, die hier den Weg weisen, zudem ein Hauch von Lanolin, Bienenwachs, Fenchelsamen und Süßholz. Dies ist ein sehr schöner Tischwein zu südlich ausgerichteten Gerichten.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Hähnchenschenkel mit viel Knoblauch, Butter und Zitronenscheiben aus dem Backofen
    (Geflügel, Huhn)
  • Rotbarbe vom Grill mit Olivenöl und Kräutern der Provence
    (Fisch, Rotbarbe)
  • Fenchelrisotto mit Anissamen und einem Schluck Pastis (vegetarisch)
    (Pasta, Pizza, Polenta & Risotto, Risotto, Gewürzgemüse, Vegetarische Gerichte)

Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Roche-Audran, Route de Saint-Roman, 84110 Buisson / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

14 Bewertungen für Côtes du Rhône Blanc 2018

Roche-Audran

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Côtes du Rhône Blanc 2018

Roche-Audran

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.