Côte Rôtie „Côteaux de Tupin“ AOC 2017

99,04 

Incl. VAT.
(132,05  / 1000 ml)

Beetroot, black pepper and a hint of musk, as well as the harmonious interplay of a domino of marzipan and dark dark chocolate provide even more depth and aromatic richness. Their relationship is close and irrefutable, but due to its smaller, looser berries, Sérine is rather the somewhat finer sister of Syrah and more synonymous with Côte-Rotie.

Côte Rôtie "Côteaux de Tupin" AOC 2017

99,04 

SKU: 9910401009 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 22.03.2020, Copyright Peter Müller

Color

The wine shows a rich purple colour with a violet rim and an opaque core, clear and shiny in the glass.

This wine is 100% from the Sérine grape. In the great work "Wine Grapes" by Robinson/Harding/Vouillamoz, this is listed as a synonym of Syrah. Their relationship is close and irrefutable, but due to its smaller, looser berries, Sérine is rather the somewhat finer sister of Syrah and rather synonymous with Côte-Rotie.

Nose

In the nose at first restrained and fragrant, floral notes are given priority. Dark roses, hibiscus and clove blossoms are closely followed by spicy aromas of turmeric, Earl Grey and liquorice. Beetroot, black pepper and a touch of musk, as well as the harmonious interplay of a domino of marzipan and dark dark chocolate provide even more depth and aromatic richness.

Palate

For all its power, the 2017 Côte-Rotie "Coteaux de Tupin" from Maison Stephan stands out above all for its straightforwardness. As soon as it hits the palate, the cloves assert themselves and the wallflower changes into a taut leather robe. A discreetly rugged, "cool" tannin and a powerful driving acidity are determined and unwavering to guarantee this honest wine unadulterated drinking pleasure in the long term.

Food recommendations from Peter Müller

  • Grilled sheep cheese with chestnuts, mustard seeds and chard
  • Braised oxtail with parsnips, beech mushrooms and quinoa
  • Angus burger with grilled beetroot, fried egg, crispy fries and chilli mayonnaise

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

4,8 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Jean-Michel Stephan, 1 ancienne route de Semons, 69420 Tupin-et-Semons / France

Côte Rôtie „Côteaux de Tupin“ AOC 2017

100,49 

Enthält 19% MwSt.
(133,99  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Rote Bete, schwarzer Pfeffer und ein Hauch von Moschus, sowie das stimmige Zusammenspiel eines Dominosteins aus Marzipan und dunkler Zartbitterschokolade sorgen für noch mehr Tiefe und Aromenfülle. Ihre Verwandschaft ist eng und unwiderlegbar, doch durch ihre kleineren, lockeren Beeren ist Sérine eher die etwas feiner anmutende Schwester des Syrah und vielmehr Synonym für Côte-Rotie.

Côte Rôtie „Côteaux de Tupin“ AOC 2017

100,49 

Artikelnummer: 9910401009 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 22.03.2020, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in sattem Purpur mit violettem Rand und opakem Kern klar und glänzend im Glas.

Dieser Wein ist zu 100% aus der Rebe Sérine. Im großen Werk „Wine Grapes“ von Robinson/Harding/Vouillamoz ist diese als Synonym des Syrah gelistet. Ihre Verwandschaft ist eng und unwiderlegbar, doch durch ihre kleineren, lockeren Beeren ist Sérine eher die etwas feiner anmutende Schwester des Syrah und vielmehr Synonym für Côte-Rotie.

Nase

In der Nase zunächst verhalten und duftig, wird floralen Noten der Vorrang gelassen. Dunkle Rosen, Hibiskus und Nelkenblüten werden jedoch dicht gefolgt von, dicht verwobenen, würzigen Aromen von Kurkuma, Earl Grey und Lakritz. Rote Bete, schwarzer Pfeffer und ein Hauch von Moschus, sowie das stimmige Zusammenspiel eines Dominosteins aus Marzipan und dunkler Zartbitterschokolade sorgen für noch mehr Tiefe und Aromenfülle.

Gaumen

Bei all seiner Kraft zeichnet sich der 2017 Côte-Rotie „Coteaux de Tupin“ der Maison Stephan vor allem durch seine Geradlinigkeit aus. Augenblicklich mit dem Auftreffen am Gaumen setzt sich die Nelke durch und das Mauerblümchen wechselt ins straffe Ledergewand. Ein dezent schroffes, „cooles“ Tannin und ein druckvoll antreibender Säurenerv machen sich zielstrebig und unbeirrbar dazu auf, diesem ehrlichen Wein auf lange Sicht unverfälschtes Trinkvergnügen zu garantieren.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Gegrillter Schafkäse mit Maroni, Senfkörnern und Mangold
  • Geschmorter Ochsenschwanz mit Pastinaken, Buchenpilzen und Quinoa
  • Angus-Burger mit gegrillter Roter Bete, Spiegelei, krossen Pommes Frites und Chili-Mayonnaise

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,8 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Jean-Michel Stephan, 1 ancienne route de Semons, 69420 Tupin-et-Semons / France