Corelium 2008 – Terra de Verema

45,67 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Corelium 2008 - Terra de Verema

45,67 

SKU: 9930000307 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 28.12.2020, Copyright Peter Müller
The Priorat stands for the paradox of a dark soul, which at the same time carries an almost motherly, gentle warmth. This powerhouse of a wine carries all the originality of this unique part of Catalonia.

Color

Deep purple in colour with a light garnet rim and a black core, the wine shows clearly and brilliantly in the glass.

Nose

Dark, almost mysterious, this marriage of 90% Cariñena and 10% Garnacha comes along. Dark aromas of plum jam, cranberries and cranberries as well as a breath of rum pot, meet game or gingerbread spices like clove, allspice, nutmeg and juniper berry. As dark as its appearance, so is its soul. This is harmoniously joined by just the right amount of animalism. Just a little bit of stable, just a little bit of leather and just a little bit of beech wood smoke give the wine a deep soul and let anticipate the first sip.

Palate

Firmly gripping, yet full of caring warmth, the wine leads its way across the palate and nestles without being submissive. Spicy, yet not overloaded or melancholic, the power of the 2008 Corelium from Finca la Cometa is evident. On the palate, too, the powerful yet fine wine shines through the primitive nature of Priorat. Juicy and supported by fresh acidity, it packs all the spice into a mouthful of wine, leaving room for vitality. A framework of ripe yet pithy tannin holds everything together and provides the necessary pressure.
Tall.

Food recommendations from Peter Müller

  • Sweet potato gratin with beetroot, olive tapenade and walnut
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Braised beef brisket with ratatouille, corn puree and rosemary potatoes
    (Meat)
  • Roasted pork loin with blood sausage crust and caraway herb
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

15% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,2 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Terra de Verema, Baix de Sant Pere, nº 1, 43374 La Vilella Baixa-Tarragona / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Corelium 2008 – Terra de Verema”

Corelium 2008 Terra de Verema

45,67 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Corelium 2008 Terra de Verema

45,67 

Artikelnummer: 9930000307 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 28.12.2020, Copyright Peter Müller
Das Priorat steht für das Paradoxon einer dunklen Seele, welche zugleich eine schier mütterliche, behutsame Wärme in sich trägt. Dieses Kraftpaket eines Weins trägt all jene Ursprünglichkeit dieses einzigartigen Teils Kataloniens in sich.

Farbe

Der Wein zeigt sich in tiefem Purpur mit leicht granatrotem Rand und schwarzem Kern klar und glänzend im Glas.

Nase

Finster, schier geheimnisvoll, kommt diese Vermählung von 90% Cariñena und 10% Garnacha daher. Dunkle Aromen von Pflaumenmus, Preiselbeeren und Cranberries sowie ein Hauch von Rumtopf, treffen auf Wild- oder Lebkuchengewürze wie Nelke, Piment, Muskat und Wacholderbeere. So dunkel wie sein Erscheinungsbild, so auch seine Seele. Dazu gesellt sich harmonisch das genau richtige Maß an Animalität. Nur so ein bisschen Stall, nur so ein bisschen Leder und nur so ein bisschen Buchenholzrauch verleihen dem Wein eine tiefe Seele und lassen vorfreudig den ersten Schluck erwarten.

Gaumen

Bestimmt zupackend, doch voll fürsorglicher Wärme leitet der Wein seinen Weg über den Gaumen und schmiegt sich an ohne dabei devot zu sein. Sich würzig aufbäumend doch nicht überladen oder schwermütig zeigt sich die Kraft des 2008 Corelium der aus der Finca la Cometa stammt. Auch am Gaumen brilliert der wuchtige, doch feine Wein durch die Urwüchsigkeit des Priorats. Saftig und mit frischer Säure unterstützt, packt er all die Würze in ein Maul voll Wein und lässt Spielraum für Vitalität. Ein Gerüst aus reifem doch kernigem Tannin hält alles zusammen und sorgt für den nötigen Druck.
Groß.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Süßkartoffelgratin mit Roter Bete, Oliventapenade und Walnuss
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Geschmorte Rinderbrust mit Ratatouille, Maispüree und Rosmarinkartoffeln
    (Fleisch)
  • Gebratener Schweinerücken mit Blutwurstkruste und Kümmelkraut
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Terra de Verema

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

15% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,2 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Terra de Verema, Baix de Sant Pere, nº 1, 43374 La Vilella Baixa-Tarragona / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Corelium 2008 Terra de Verema

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.