Zum Inhalt springen

Riesling „vom grauen Schiefer“ late release Spätfüllung 2018

from 24x only 13,67  per piece.

14,70 

Incl. VAT.
(19,60  / 1000 ml)
Riesling "vom grauen Schiefer" late release Spätfüllung 2018

14,70 

SKU: 9912014230 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 28.05.2022, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This wine is a late filling of the Fuders 1873, which was allowed to ferment for a particularly long time. The Riesling comes mainly from the core area of the Marienburg site, which is characterised by grey slate. The wine was fermented spontaneously in the foudre and matured on the lees.

Color

medium straw yellow

Nose

The late filling of the Rieslings from the Grey Slate 2018 appears intense, penetrating, but restrained and fine, as has become very typical of Clemens Busch's style. A ripe, slightly sweet fruit of vineyard peaches, kumquats, Reineclauden and red apples combines with slate and some smoke as well as some macerated herbs.

Mouth

On the palate, the Riesling is penetrating, deep and long, with a clear and precise structure. It is a wine that combines the fruit notes already mentioned in the bouquet, which always remain discreet, with a lot of herbal and above all rock spice, with yeast and with some tobacco and anise, which harmonises very well with the discreet phenolic. The grey slate comes through very well here, the Riesling is clear, dry, firm and grippy, purist and sparse in the base, but charming at the same time with its fruit and light creaminess. The long ageing in the 1873 barrel gives the wine an additional dimension. The warm vintage is very noticeable in this Riesling from the grey slate hardly recognisable, it remains so puristic. If you want it fuller and yellow-fruited and even spicier, choose the 2018 Riesling from the Blue Slate Barrel 76.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Red mullet with green asparagus, lemon peel in aniseed nage à la Thomas Schanz
  • Spaghetti with anchovies, breadcrumbs and tomatoes
  • Pork tenderloin in liquorice broth with roasted cauliflower

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Clemens Busch

Country

Germany

Region

Moselle

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Zum Inhalt springen

Riesling “vom grauen Schiefer” late release Spätfüllung 2018

17,79 

ab 24x nur 16,54  pro Stück.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912014230 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 28.05.2022, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Dieser Wein ist eine Spätfüllung des Fuders 1873, das besonders lange gären durfte. Der Riesling stammt überwiegend aus dem Kernbereich der Lage Marienburg, die von Grauschiefer geprägt ist. Der Wein wurde im Fuder spontan vergoren und auf der Hefe ausgebaut.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Die Spätfüllung des Rieslings vom Grauen Schiefer 2018 wirkt intensiv, eindringlich, aber zurückhaltend und fein, so wie es sehr typisch geworden ist für den Stil von Clemens Busch. Eine reife, leicht süß wirkende Frucht von Weinbergspfirsichen, Kumquats, Reineclauden und roten Äpfeln verbindet sich mit Schiefer und etwas Rauch sowie einigen mazerierten Kräutern.

Mund

Am Gaumen wirkt der Riesling eindringlich, tief und lang, dabei klar und präzise in seiner Struktur. Es ist ein Wein, der die im Duft schon erwähnten, immer dezent bleibenden Fruchtnoten mit viel Kräuter- und vor allem Gesteinswürze, mit Hefe und mit etwas Tabak und Anis verbindet, was sehr gut mit der dezenten Phenolik harmoniert. Der Grauschiefer dringt hier sehr gut durch, der Riesling ist klar, trocken, fest und griffig, puristisch und karg im Untergrund, mit seiner Frucht und der leichten Cremigkeit aber gleichzeitig charmant. Der lange Ausbau im Fass 1873 gibt dem Wein eine zusätzliche Dimension. Der warme Jahrgang ist bei diesem Riesling vom Grauen Schiefer kaum zu erkennen, so puristisch bleibt er. Wer es voller und gelbfruchtiger und noch würziger haben möchte, wähle den 2018er Riesling vom Blauen Schiefer Fass 76.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Rotbarbe mit Grünspargel, Zitronenschale in Anis-Nage à la Thomas Schanz
  • Spaghetti mit Sardellen, Semmelbröseln und Tomaten
  • Schweinefilet im Süßholz-Sud mit gebratenem Blumenkohl

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Clemens Busch

Land

Deutschland

Region

Mosel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039