Cine Panettone blanc 2016

19,50 

Incl. VAT.
(26,00  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9910212510 Kategorien: , Weingut:
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine du Clot de lOum, 66720 Belesta / France, organic certificate: FR-BIO-01".

Tasting note from dated 16.06.2018, copyright Christina Hilker

Clot de l'Oum, 

Roussillon is one of the most exciting wine regions in France today. Young winemakers have access to a rich heritage and old vineyards and today vinify wines with a contemporary approach.

Eric and Lèia Monné bought their vineyard in Roussillon in 1995. At first, the grapes were sold to the local cooperative, but in 2001, they started to bottle wines under their own label Clot de L'Oum, the valley of the elms. From the beginning, the Monnés' claim was to cultivate the partly very old vineyards close to nature. They cultivate a total of 15 hectares, distributed in 33 different single vineyards on the typical soils of the region slate, gneiss and granite. The vineyards are located around Maury and Belesta, northwest of Perpignan.

Since 2007, the winery has been certified biodynamic, the yields are very low with 15-20 hectoliters per hectare but still in the local midfield. In the cellar, Monnés rely on steel tanks and Stockinger barrels, in which fermentation takes place spontaneously without stems. 10-14 days of maceration provide sufficient color density, the wines are only coarsely filtered and bottled unfined.

Thanks to biodynamic cultivation, the wines have gained enormously in finesse and freshness in recent years. Deep, dark fruit is paired with vibrant minerality and a drinking flow that one would not expect so deep in the south. The alcohol levels have also dropped as a result and are now consistently moderate. All wines are already very appealing in their youth, gaining even more depth and complexity with a few years of bottle aging. A special delicacy of the wine estate is the white Cine-Panetonne - with a ridiculously low production, Eric and Lèia Monné show how elegant, finesse-rich and demanding a white wine from Roussillon can taste.

Color

Light golden yellow with delicate copper reflections.

Nose

The 2016 Cine Panettone, a cuvée of Grenache and Carignan Blanc smells impressively of anise, fennel, privet and green olive, it is also characterized by a fine cedar note and light tobacco. It calls for the decanter, then fine apple, pear, grapefruit and almond notes emerge. A self-contained fine, white, southern French drop.

Palate

Salty and straightforward it shows on the tongue with a surprisingly fresh acidity and an amazingly low alcohol of only 12 Vol%. The vibrant structure makes it a wine that you can simply drink without complications, who would have expected that in the south of France, or with aromatic and puristic cuisine with an acid kick.

Recommendation

Please decant and do not enjoy too cold from a large glass.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Fennel baked with citrus aioli dip
  • Carpaccio of sea bass with olive oil, capers and lime
  • Veal tartare with green beans and green pepper

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Cine Panettone blanc 2016

19,50 

Inkl. MwSt.
(26,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910212510 Kategorien: , Weingut:
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine du Clot de lOum, 66720 Belesta / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01"

Verkostungsnotiz von vom 16.06.2018, Copyright Christina Hilker

Clot de l’Oum, 

Das Roussillon ist heute eins der spannendsten Weinbaugebiete Frankreichs. Junge Winzer haben Zugriff auf ein reiches Erbe und  alte Rebanlagen und vinifizieren heute Weine mit zeitgenössischem Zugang.

Eric und Lèia Monné haben ihr Weingut im Roussillon 1995 gekauft. Zunächst wurden die Trauben noch an die lokale Genossenschaft verkauft, bis man 2001 begann, Weine unter eigenem Label abzufüllen Clot de L’Oum, das Tal der Ulmen. Der Anspruch der Monnés war von Anbeginn die naturnahe Bewirtschaftung der teils sehr alten Anlagen. Sie bewirtschaften insgesamt 15 Hektar, verteilt in 33 verschiedene Einzellagen auf den typischen Böden der Region Schiefer, Gneiss und Granit. Die Rebanlagen liegen um Maury und Belesta, nordwestlich von Perpignan.

Seit 2007 ist das Weingut biodynamisch zertifiziert, die Erträge liegen mit 15-20 Hektolitern pro Hektar sehr niedrig aber immer noch im lokalen Mittelfeld. Im Keller setzen Monnés auf Stahltanks und Stockinger Fässer, in denen spontan ohne Stiele vergoren wird. 10-14 Tage Mazeration sorgen für ausreichende Farbdichte, die Weine werden nur grob gefiltert und ungeschönt abgefüllt.

Dank der biodynamischen Bewirtschaftung haben die Weine die letzten Jahre enorm an Finesse und Frische gewonnen. Tiefe, dunkle Frucht paart sich mit vibrirender Mineralik und einem Trinkfluss, wie man ihn so tief im Süden nicht erwartet. Auch die Alkoholwerte sind dadurch gesunken und heute durchweg moderat. Alle Weine sind bereits in der Jugend sehr ansprechend, gewinnen durch einige Jahre Flaschenreife noch mehr Tiefe und Komplexität. Eine besondere Delikatesse des Weinguts ist der weiße Cine-Panetonne – mit einer lächerlich geringen Produktion zeigen Eric und Lèia Monné wie elegant, finessenreich und fordernd ein Weißwein aus dem Roussillon schmecken kann.

Farbe

Helles Goldgelb mit zarten kupferfarbenen Reflexen.

Nase

Der 2016er Cine Panettone, eine Cuvée aus Grenache und Carignan Blanc duftet beeindruckend nach Anis, Fenchel, Liguster und grüner Olive, geprägt ist Sie zudem von einer feinen Zedernholznote und hellem Tabak. Sie fordert die Karaffe ein, dann dringen feine Apfel, Birne, Grapefruit und Mandelnoten hervor. Ein in sich geschlossener feiner, weißer, südfranzösischer Tropfen.

Gaumen

Salzig und geradlinig zeigt sie sich auf der Zunge mit einer überraschend frischen Säure und einem erstaunlich niedrigen Alkohol von lediglich 12 Vol%. Die vibrierende Struktur lässt sie zu einem Wein geraten, den man einfach unkompliziert trinken kann, wer hätte das in Südfrankreich erwartet, oder zu aromatischer und puristischer Küche mit Säurekick.

Empfehlung

Bitte unbedingt dekantieren und nicht zu kalt aus einem großen Glas genießen

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Fenchel gebacken mit Zitrus-Aioli -Dip
  • Carpaccio vom Wolfsbarsch mit Olivenöl, Kapern und Limone
  • Kalbstatar mit grünen Bohnen und grünem Pfeffer

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.