Winery

Ruppertsberger Reiterpfad 1G Riesling VDP Erste Lage 2020

35,01 

Incl. VAT.
(46,68  / 1000 ml)
Ruppertsberger Reiterpfad 1G Riesling VDP Erste Lage 2020

35,01 

SKU: 9912015116 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 28.07.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The VDP.Erste Lage Reiterpfad is situated directly above Deidesheim on the hillside and is famous for its Riesling wines. Its name comes from its lordly owner, the Prince-Bishop of Speyer, Lord of Deidesheim and Ruppertsberg.

With its 60 hectares, the Reiterpfad forms a large terrace that slopes only slightly to the east-south-east, formed over thousands of years from red sandstone rubble from the Haardt Mountains. The best parcels lie to the west of the wine road in the Hofstück. Only this area is still classified as a VDP.Grosse Lage as of 2014, the rest of the Reiterpfad has been downgraded to a VDP.Ersten Lage.

The distance of the farmstead from the edge of the mountain, together with its exposed position, leads to a very long period of sunshine, from early morning until late evening. Moreover, since the Haardt Mountains are very closed from Ruppertsberg to Wachenheim, the vineyards are also very sheltered from the wind. Thus, the Reiterpfad vineyard is the warmest vineyard in the Christmann estate.

Information on the expansion

The harvest of the Reiterpfad-Hoftstück VDP.Grosses Gewächs takes place after pre-harvest in one or two further rounds, whereby the grapes are harvested under strict selection of only fully ripe healthy berries at the optimal time in each case. The yields here are usually only 40 hl/ha, so that the grapes achieve an optimal fullness of flavour. The grapes are carefully transported to the wine press house as whole bunches, mashed and then gently and slowly pressed after a not too long maceration period of three to six hours. The must is only slightly pre-clarified by settling overnight and then spontaneously fermented with the vineyard's own yeasts. Unfined and untreated, the wine matures for a long time on the lees and fine yeast in stainless steel and large, classic wooden barrels until bottling.

Color

Bright and sparkling golden yellow with green reflections

Nose

The 2020 Ruppertsberger Reiterpfad Riesling 1 G Riesling VDP.Erste Lage presents itself still closed in its youthful stage. Only with sufficient oxygen contact do fine notes of citrus, green apple and elderflower emerge from the glass through the close-meshed terroir cover. Delicate exotic hints of ginger and coriander also emerge.

Palate

On the palate, it is characterised by a fine tartness reminiscent of grapefruit and a wonderfully refreshing acidity. It plays, it dances on the tongue and seems clear as a bell and extremely invigorating. It is fantastic how Christmann has succeeded in catapulting this Riesling into the glass with such concentration and power, so elegantly and floatingly.

If you want to taste it in its youthful stage, be sure to decant it and serve it not too cold in a sufficiently large glass.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Carrot-ginger-coriander strudel in brick dough with honey
  • Lobster ravioli with lemon butter
  • Poulard breast marinated with sage and mint on pumpkin vegetables

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,5 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

Ruppertsberger Reiterpfad 1G Riesling VDP Erste Lage 2020

35,01 

Inkl. MwSt.
(46,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Ruppertsberger Reiterpfad 1G Riesling VDP Erste Lage 2020

35,01 

Artikelnummer: 9912015116 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 28.07.2021, Copyright Christina Hilker

Informationen zum Wein

Die VDP.Erste Lage Reiterpfad liegt direkt oberhalb Deidesheims am Hang und ist berühmt für ihre Rieslingweine. Ihr Name kommt von ihrem herrschaftlichen Besitzer, dem Fürstbischof von Speyer, Herr von Deidesheim und Ruppertsberg.

Der Reiterpfad bildet mit seinen 60 Hektar eine große, nur leicht nach Ost-Süd-Ost abfallende Terrasse, die sich über tausende Jahre aus Buntsandsteingeröll vom Haardtgebirge gebildet hat. Die besten Parzellen liegen westlich der Weinstraße im Hofstück. Nur dieser Bereich ist ab 2014 noch als VDP.Grosse Lage klassifiziert, der übrige Reiterpfad wurde zur VDP.Ersten Lage abgestuft.

Die Distanz des Hofstücks zum Bergrand führt zusammen mit seiner exponierten Lage zu einer sehr langen Besonnung, vom frühen Morgen bis zum späten Abend. Da zudem von Ruppertsberg bis Wachenheim das Haardtgebirge sehr geschlossen ist, sind die Weinberge auch sehr windgeschützt. So ist das Hofstück im Reiterpfad der wärmste Weinberg im Hause Christmann.

Informationen zum Ausbau

Die Lese des Reiterpfad-Hoftstück VDP.Grosses Gewächs erfolgt nach Vorlese in ein bis zwei weiteren Durchgängen, wobei die Trauben unter strenger Selektion ausschließlich vollreifer gesunder Beeren zum jeweils optimalen Zeitpunkt geerntet werden. Die Erträge liegen hier in der Regel bei nur 40 hl/ha, so dass die Trauben eine optimale Geschmacksfülle erreichen. Die schonend als ganze Trauben ins Kelterhaus transportierten Beeren werden ein gemaischt und dann nach einer nicht zu langen Maischestandzeit von drei bis sechs Stunden schonend und langsam gepresst. Durch Absitzen über Nacht wird der Most nur leicht vorgeklärt und anschließend spontan mit den weinbergeigenen Hefen vergoren. Ungeschönt und unbehandelt reift der Wein bis zur Abfüllung lange auf der Hefe und Feinhefe im Edelstahl und großem, klassischem Holzfass.

Farbe

Helles und funkelndes Goldgelb mit grünen Reflexen

Nase

Der 2020er Ruppertsberger Reiterpfad Riesling 1 G Riesling VDP.Erste Lage präsentiert sich in seinem jugendlichen Stadium noch verschlossen. Erst mit ausreichend Sauerstoffkontakt treten feine Noten von Zitrus, grünem Apfel und Holunderblüten durch die engmaschig gefasste Terroirdecke aus dem Glas hervor. Zarte exotische Anklänge von Ingwer und Koriander deuten sich ebenfalls an.

Gaumen

Am Gaumen ist er von einer feinen Herbe geprägt, die an Grapefruit erinnert, und von einer wunderbar erfrischenden Säure. Er spielt, er tanzt auf der Zunge und wirkt dabei glockenklar und äußerst belebend. Traumhaft, wie es Christmann gelungen ist, diesen Riesling in einer solchen Konzentration und Kraft so elegant und schwebend ins Glas zu katapultieren.

Wenn man ihn in seinem jugendlichen Stadium verkosten möchte, sollte man ihn unbedingt dekantieren und nicht zu kalt in einem ausreichend großen Glas servieren.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Möhren-Ingwer-Koriander-Strudel im Brickteig mit Honig
  • Ravioli von Hummer mit Zitronenbutter
  • Poulardenbrust mit Salbei und Minze mariniert auf Kürbisgemüse

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

7,5 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003