Winery

Gimmeldinger Meerspinne Riesling Grosses Gewächs 2020

59,02 

Incl. VAT.
(78,69  / 1000 ml)
Gimmeldinger Meerspinne Riesling Grosses Gewächs 2020

59,02 

SKU: 9912015117 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 31.08.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information about wine

The Sea Spider was extracted from the Gimmeldingen almond orchard. The name is that of an old vineyard that produces better wines than the rest of the almond orchard, which is why the Sea Spider as large growth and the rest of the almond orchard is declared to be First layer. The Meerspinne site has a limestone and red sandstone marl topsoil on a massive limestone subsoil. The yields here are usually only 40 hl/ha, so that the grapes achieve an optimal fullness of flavour. Harvested on 16.9.2020. The whole clusters were crushed and then slowly pressed after a maceration period of three to six hours. After spontaneous fermentation - which lasted until 14.11.2020 - the wine matured on yeast and fine lees in stainless steel and in large classic wooden barrels until bottling. It was bottled in July 2021.

Color

light platinum

Nose

In the "Mersbin", as the location was already called in 1456, Christmann creates the most puristic Great Growths of the portfolio. That is also the case in 2020. The iodine and the fresh breeze are already in the nose. There is also a light note of oxidised apple, then also stone, herbs, rather citrusy notes as well as a little nut, even walnut. The Great Growth still seems largely closed and is chalky, firm and cool with notes of broken limestone. 

Palate

This cool, puristic impression should not put you off, however, even if it continues like this on the palate. What impresses here is the clarity, the focus on the taut, austere, citrusy, bony and also sinewy. It is a demanding and at the same time salty and juicy Riesling with very good length and density.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Tartelette with char roe and tartare, lemon and myoga
  • Norway lobster in crustacean broth with koji and yuzu foam
  • Tarte of white asparagus with creamy asparagus sorbet

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

8,3 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

Gimmeldinger Meerspinne Riesling Grosses Gewächs 2020

59,02 

Inkl. MwSt.
(78,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Gimmeldinger Meerspinne Riesling Grosses Gewächs 2020

59,02 

Artikelnummer: 9912015117 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 31.08.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information um Wein

Die Meerspinne wurde aus dem Gimmeldinger Mandelgarten extrahiert. Der Name ist der eines alten Gewanns, das bessere Weine hervorbringt als der übrige Mandelgarten, weshalb die Meerspinne als Großes Gewächs deklariert wird und der übrige Mandelgarten als Erste Lage. Die Lage Meerspinne verfügt über einen Kalk- und Buntsandstein-Mergel-Oberboden auf massivem Kalkunterboden. Die Erträge liegen hier in der Regel bei nur 40 hl/ha, sodass die Trauben eine optimale Geschmacksfülle erreichen. Gelesen wurde am 16.9.2020. Die Ganztrauben wurden eingemaischt und dann nach einer Maischestandzeit von drei bis sechs Stunden langsam gepresst. Nach der Spontangärung – die Gärung dauerte bis zum 14.11.2020 – reifte der Wein bis zur Abfüllung auf Hefe und Feinhefe im Edelstahl und im großen klassischen Holzfass. Gefüllt wurde im Juli 2021.

Farbe

helles Platin

Nase

In der »Mersbin«, wie die Lage schon 1456 hieß, entstehen bei Christmann die puristischsten Großen Gewächse des Portfolios. Das ist auch in 2020 so. Da hat man das Jodige, und die frische Brise schon in der Nase. Hinzu kommt ein leichter Ton von oxidiertem Apfel, dann auch Stein, Kräuter, eher zitrische Noten sowie ein wenig Nuss, sogar Walnuss. Das Große Gewächs wirkt noch weitgehend verschlossen und ist kreidig, fest und kühl mit Noten von aufgebrochenem Kalkstein. 

Gaumen

Diese kühle puristische Anmutung sollte allerdings nicht abschrecken, auch wenn es am Gaumen erst einmal so weitergeht. Was hier beeindruckt, ist die Klarheit, die Fokussierung aufs Straffe, Karge, Zitrische, Knochige und auch Sehnige. Es ist ein fordernder und zugleich salziger wie auch saftiger Riesling mit sehr guter Länge und Dichte.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Tartelette mit Saiblingsrogen und -tatar, Zitrone und Myoga
  • Kaisergranat im Krustentiersud mit Koji- und Yuzu-Schaum
  • Tarte vom weißen Spargel mit cremigem Spargelsorbet

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

8,3 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003