Crémant de Bourgogne Blanc de Blancs Brut 2019

24,36 

Includes 19% MwSt.
(32,48  / 1000 ml)

The Blanc de Blancs shows a wonderful balance between a bright citrus fruit, notes of apples and pears and fresh, warm and buttered brioche on the other hand. The brioche shows up here too, this time with a little honey, plus a sweet baked apple, pears again and freshly sliced lemons.

Crémant de Bourgogne Blanc de Blancs Brut 2019

24,36 

SKU: 9910229012 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 17.06.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The fruit comes from his still young Chardonnay vineyard in Puligny-Montrachet. The 0.5 hectares are planted with a 10,000 vine density. The vine age is seven years. The base wine is first matured in used barrels, the Crémant then 18 months on the lees.

Color

medium straw yellow

Nose

Rarely one finds Crémant de Bourgogne so fine and fresh on the nose from the first moment. The blanc de blancs shows a wonderful balance between a bright citrus fruit, notes of apples and pears and fresh, warm and buttered brioche on the other hand. There is also a stony, mineral note that provides cool nuances.

Palate

On the palate, the unity of freshness and elegance continues. Here, too, the brioche shows, this time with a little honey, plus a sweet, baked apple, pears again and freshly sliced lemons. The Crémant offers a remarkably fine perlage for 18 months of ageing. The acidity is lively and playful and combines with a stony, tart component in the finish. The first glass is quickly emptied.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Dim Sum
  • Norway lobster and savoy cabbage tossed in yuzu butter
  • Nem Cuon, Vietnamese summer rolls

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Domaine Chavy-Chouet, 31 Rue de Mazeray, 21190 Meursault, France

Weingut

Crémant de Bourgogne Blanc de Blancs Brut 2019

24,01 

Inkl. MwSt.
(32,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Blanc de Blancs zeigt eine wunderbare Ausgewogenheit zwischen einer hellen zitrischen Frucht, Noten von Äpfeln und Birnen sowie frischem, warmen und mit Butter bestrichenem Brioche andererseits. Auch hier zeigt sich das Brioche, diesmal mit etwas Honig, dazu ein süßer, gebackener Apfel, wieder Birnen und frisch aufgeschnittene Zitronen.

Crémant de Bourgogne Blanc de Blancs Brut 2019

24,01 

Artikelnummer: 9910229012 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 17.06.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die Frucht stammt aus seinem noch jungen Chardonnay-Weinberg in Puligny-Montrachet. Die 0,5 Hektar sind mit einer 10.000er Stockdichte bepflanzt. Das Rebalter beträgt sieben Jahre. Der Grundwein wird zunächst in gebrauchten Fässern ausgebaut, der Crémant dann 18 Monate auf der Hefe.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Selten findet man Crémant de Bourgogne ab dem ersten Moment so fein und frisch in der Nase. Der Blanc de Blancs zeigt eine wunderbare Ausgewogenheit zwischen einer hellen zitrischen Frucht, Noten von Äpfeln und Birnen sowie frischem, warmen und mit Butter bestrichenem Brioche andererseits. Hinzu kommt eine steinige, mineralische Note, die für kühle Nuancen sorgt.

Gaumen

Am Gaumen setzt sich die Einheit von Frische und Eleganz fort. Auch hier zeigt sich das Brioche, diesmal mit etwas Honig, dazu ein süßer, gebackener Apfel, wieder Birnen und frisch aufgeschnittene Zitronen. Der Crémant bietet für eine 18 Monate Ausbau eine bemerkenswert feine Perlage. Die Säure wirkt lebendig spielerisch und verbindet sich im Finale mit einer steinig herben Komponente. Da ist das erste Glas schnell geleert.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Dim Sum
  • Kaisergranat und Wirsing in Yuzu-Butter geschwenkt
  • Nem Cuon, vietnamesische Sommer-Rollen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Domaine Chavy-Chouet, 31 Rue de Mazeray, 21190 Meursault, France