Bourgogne „Les Saussots“ AOC 2019

22,85 

Includes 19% MwSt.
(30,47  / 1000 ml)

The acidity seems sensual and ripe, yet precise and well interwoven with the juicy fruit of lemons, stone fruit and melon. In addition to honeysuckle and broom, there are lemons and limes, pineapple and a hint of a just-ripening melon, peach and a hint of beeswax.

Bourgogne "Les Saussots" AOC 2019

22,85 

SKU: 9910229002 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 17.06.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The fruit for this wine comes from the Les Saussots vineyard in Meursault. It lies directly below the Volnay site Les Santenots. The Chardonnay was matured for ten months in the pièces with 10 % new wood content.

Color

rich straw yellow

Nose

The 2019 Bourgogne Les Saussots offers a wonderfully inviting nose of lightly toasted hazelnuts and best wood in combination with distinctly citrusy fresh and partly slightly exotic notes. Besides honeysuckle and broom, there are lemons and limes, pineapple and a hint of a just ripening melon, peach and a hint of beeswax.

Palate

On the palate, this is a smooth and juicy Burgundy blanc with a successful depth and sensuality. The roasted nuts and the wood already seem well integrated here, even if they are still clearly present. With the nuts comes a bit of torrone, which is a very Meursault typical spiciness and a very light tannin. The acidity seems sensual and ripe, precise and well interwoven with the juicy fruit of lemons, stone fruit and melon. Overall, this wine seems very balanced. It already tastes like a Meursaultbut it doesn't cost that much yet.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Fried plaice in ginger butter with green asparagus
  • Light pizza with anchovies and green asparagus
  • Pear in puff pastry with Roquefort filling and walnuts

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Chavy-Chouet, 31 Rue de Mazeray, 21190 Meursault, France

Weingut

Bourgogne „Les Saussots“ AOC 2019

22,85 

Enthält 19% MwSt.
(30,47  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die Säure wirkt sinnlich und reif, dabei präzise und gut verwoben mit der saftigen Frucht von Zitronen, Steinobst und Melone. Neben Geißblatt und Ginster finden sich hier Zitronen und Limonen, Ananas und ein Hauch von einer gerade reif werdenden Melone, Pfirsich und eine Spur von Bienenwachs.

Bourgogne „Les Saussots“ AOC 2019

22,85 

Artikelnummer: 9910229002 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 17.06.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die Frucht für diesen Wein stammt aus dem in Meursault gelegenen Weinberg Les Saussots. Er liegt direkt unterhalb der Volnay-Lage Les Santenots. Ausgebaut wurde der Chardonnay über zehn Monate hinweg in pièces mit 10 % Neuholzanteil.

Farbe

sattes Strohgelb

Nase

Der 2019er Bourgogne Les Saussots bietet eine wunderbar einladende Nase von leicht gerösteten Haselnüssen und bestem Holz in Verbindung mit deutlich zitrischen frischen und teils leicht exotischen Noten. Neben Geißblatt und Ginster finden sich hier Zitronen und Limonen, Ananas und ein Hauch von einer gerade reif werdenden Melone, Pfirsich und eine Spur von Bienenwachs.

Gaumen

Am Gaumen ist das ein geschmeidiger und saftiger Bourgogne blanc mit einer gelungenen Tiefe und Sinnlichkeit. Die gerösteten Nüsse und das Holz wirken hier schon gut integriert, wenn auch noch deutlich präsent. Mit den Nüssen kommt ein bisschen Torrone mit dazu, eine für Meursault typische Würze und ein ganz leichter Gerbstoff. Die Säure wirkt sinnlich und reif, dabei präzise und gut verwoben mit der saftigen Frucht von Zitronen, Steinobst und Melone. Insgesamt wirkt dieser Wein schon sehr balanciert. Er schmeckt schon wie ein Meursault, kostet aber noch nicht so viel.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gebratene Scholle in Ingwer-Butter mit grünem Spargel
  • Helle Pizza mit Anchovis und grünem Spargel
  • Birne in Blätterteig mit Roquefortfüllung und Walnüssen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Chavy-Chouet, 31 Rue de Mazeray, 21190 Meursault, France