Château de Pibarnon Rosé AOC 2019

25,51 

Incl. VAT.
(34,01  / 1000 ml)

intense rosé reminiscent of copper and grapefruit peel - The Bandol Rosé 2019 smells intense and stimulating of ripe peaches including the peel, freshly cut and mixed with orange slices and red berries. The wine is powerful and juicy with lots of ripe stone fruit, cherries and blood oranges, but also equipped with liquorice and hints of allspice and cardamom.

Out of stock

SKU: 9910210011 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 12.06.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The 2019 Bandol Rosé is a cuvée of 65 % Mourvèdre and 35 % Cinsaut. The vines stand in an "amphitheatre" facing the sea on Triassic clay, limestone and chalk. The Cinsaut was pressed directly, the Mourvèdre bled over a day using the saignée method. The cuvée of both juices was fermented spontaneously over 20 days at 22 °C and then aged for six months in stainless steel.

Color

intense rosé, reminiscent of copper and grapefruit peel

Nose

The Bandol Rosé 2019 smells intense and stimulating of ripe peaches including the peel, freshly cut and mixed with orange slices and red berries. Over this lies a scent of white flowers, a little jasmine, herbs and lime.

Palate

On the palate the Bandol Rosé as intense as the color already suggested. The wine is powerful and juicy with lots of ripe stone fruit, cherries and blood oranges, but also equipped with licorice and a touch of allspice and cardamom. In addition to the juicy ripe acidity, the light tannin and subtle fruit sweetness is captivating, as is the tangy savoury finish. This is not only a true four-season rosé, but an excellent all-rounder in the food accompaniment.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Swordfish with orange-saffron beurre blanc
  • Slices of duck breast with apricot sauce
  • Oriental rice dish with cinnamon, allspice, dates, almonds and raisins

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

4,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Château de Pibarnon Rosé AOC 2019 – Château de Pibarnon

25,88 

Enthält 19% MwSt.
(34,51  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage

Der Pibarnon Bandol Rosé ist ein intensiver Vertreter dieses Typs mit einem Duft von Blutorangen und Süßholz, Kirschblüten, Ginster und roten Beeren, in die sich Kräuter der Provence, etwas feuchter Stein und ein wenig reifer Pfirsich mischen. Damit zeigt sich der Rosé im klassischen Bandol-Stil mit viel Kraft und Eleganz.

Château de Pibarnon Rosé AOC 2019 – Château de Pibarnon

25,88 

Artikelnummer: 9910210011 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 12.06.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der 2019er Bandol Rosé ist eine Cuvée aus 65 % Mourvèdre und 35 % Cinsaut. Die Reben stehen in einem zum Meer hin ausgerichteten „Amphitheater“ auf Ton, Kalk und Kreide aus dem Trias. Der Cinsaut wurde direkt gepresst, der Mourvèdre blutete nach dem Saignée-Verfahren über einen Tag hinweg aus. Die Cuvée beider Säfte wurde spontan über 20 Tage hinweg bei 22 °C vergoren und dann über sechs Monate im Edelstahl ausgebaut.

Farbe

intensives, an Kupfer und Grapefruitschalen erinnerndes Rosé

Nase

Der Bandol Rosé 2019 duftet intensiv und anregend nach reifen Pfirsichen samt der Schale, frisch aufgeschnitten und gemischt mit Orangenscheiben und roten Beeren. Darüber liegt ein Duft von weißen Blüten, ein wenig Jasmin, Kräutern und Kalk.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Bandol Rosé so intensiv, wie die Farbe es schon suggeriert hat. Der Wein ist kraftvoll und saftig mit viel reifer Steinobstfrucht, Kirschen und Blutorangen, aber auch ausgestattet mit Süßholz und einem Hauch von Piment und Kardamom. Neben der saftig reifen Säure besticht der leichte Gerbstoff und die feine Fruchtsüße sowie der herb pikante Abschluss. Dies ist nicht nur ein echter Vier-Jahreszeiten-Rosé, sondern ein exzellenter Allrounder in der Speisebegleitung.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Schwertfisch mit Orangen-Safran-Beurre blanc
    (Fisch)
  • Scheiben von der Entenbrust an Aprikosen-Sauce
    (Geflügel)
  • Orientalisches Reisgericht mit Zimt, Piment, Datteln, Mandeln und Rosinen
    (Gemüse & Vegetarisch)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Château de Pibarnon Rosé AOC 2019 – Château de Pibarnon“