Château de Coulaine 2019

13,50 

Incl. VAT.
(18,00  / 1000 ml)

The 2019 Chinon from Jean and Tatiana Bonnaventure's Domaine de Coulaine is initially controlled on the nose by the small-grained tannins that keep its youthful esprit in check before the bright and bell-clear fruit makes its appearance. Dark cherries, sloes and sour cherries combine with juniper, liquorice and braised red pepper.

Château de Coulaine 2019

13,50 

SKU: 9910402025 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Chateau de Coulaine in Beamont-en-Véron is one of the oldest organic farms in the Loire. It is run by Jean and Tatiana de Bonnaventure. The chateau that gives it its name was built in 1470, but viticulture has been practised on the Bonnaventures' mixed farm since 1434, as the family archives show. A harvest diary is kept from 1787 to 1824, followed by the dark years of phylloxera, until records of viticulture were resumed in the 1950s. At that time, Jean's grandfather Jacques Denys de Bonnaventure began to plant the old vineyards of the Domaine with vines from old vines. No chemicals have ever been used in the vineyards around the château, which means that the areas have been uncontaminated for 600 years and meet the highest standards. The rest of the land was converted to organic viticulture between 1994 and 1997 and has been managed accordingly ever since.

After studying agricultural engineering and oenology, Jean Bonnaventure and his wife Tatiana took over the family estate in 2017. Today, the farm comprises 19.5 hectares of vineyards planted exclusively with Cabernet franc and Chenin blanc.

The simple Chinon of Domaine de Coulaine from 100% Cabernet franc comes from rounding plots around the castle and was harvested by hand. Spontaneously fermented with its own yeasts, it was aged in concrete for several months after alcoholic fermentation.

Color

Ruby red with black core and violet rim.

Nose

The Cabernet franc nose seems textbook, combining its youthful juicy fruit with the distinctive spicy notes of the grape variety that is a pure joy. Dark cherries, sloes and sour cherries combine with juniper, liquorice and braised red pepper. Aromatically, it is in the medium-bodied range and radiates serenity. 

Mouth

The 2019 Chinon from Jean and Tatiana Bonnaventure's Domaine de Coulaine is initially controlled on the nose by the small-grained tannins that keep its youthful esprit in check before the sparkling and bell-clear fruit makes its appearance. Ethereally cool on the palate, it is interwoven with mellow, ripe acidity and animatingly tart tannins that orchestrate the overall performance on the palate. Lively with substantial depth and at the same time nonchalant laissez-faire. 

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Baked aubergine casserole with tomatoes and basil
  • Lasagne of swordfish, red peppers and braised Tropea onions
  • Salsiccia from the grill

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

15°

Manufacturer

Chateau de Coulaine, 2 rue de Coulaine, 37420 Beaumont-en-Véron / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Château de Coulaine 2019

13,50 

Inkl. MwSt.
(18,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2019 Chinon der Domaine de Coulaine von Jean und Tatiana Bonnaventure ist im Antrunk zunächst gesteuert über die kleinteiligen Gerbstoffe, die seinen jugendlichen Esprit in Zaum halten, bevor die blitzblanke und glockenklare Frucht ihren Auftritt hat. Dunkle Kirschen, Schlehen und Weichseln verbinden sich mit Wacholder, Süßholz und und geschmorter roter Paprika.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910402025 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Das Chateau de Coulaine in Beamont-en-Véron ist eines der ältesten biologisch arbeitenden Betriebe der Loire. Es wird betrieben von Jean und Tatiana de Bonnaventure. Das namengebende Schloss wurde 1470 erbaut, im landwirtschaftlichen Mischbetrieb der Bonnaventures wird jedoch seit 1434 Weinbau betrieben, wie das Familien-Archiv belegt. Von 1787 bis 1824 wird ein Erntetagebuch geführt, es folgen die dunklen Jahre der Reblaus, bis man in den 1950 Jahren die Aufzeichnungen zum Weinbau wieder aufnahm. Zu der Zeit begann Jeans Großvater Jacques Denys de Bonnaventure, die alten Rebflächen der Domaine mit Reisern aus altem Rebmaterial zu bestocken. In den Weinberge rund ums Schloss wurden zu keiner Zeit Chemikalien eingesetzt, was bedeutet, dass die Flächen seit 600 Jahren unbelastet sind und höchsten Standards genügen. Der Rest der Flächen wurde von 1994 bis 1997 auf biologischen Weinbau umgestellt und seitdem dementsprechend bewirtschaftet.

Nach seinem Studium als Agraringenieur und Önologe hat Jean Bonnaventure mit seiner Frau  Tatiana im Jahr 2017 das Familiengut übernommen. Der Betrieb umfasst heute 19,5 Hektar Rebfläche, die ausschließlich mit Cabernet franc und Chenin blanc bestockt sind.

Der einfache Chinon der Domaine de Coulaine aus 100% Cabernet franc stammt aus arrondierenden Parzellen rund ums Schloss und wurde von Hand gelesen. Spontan vergoren mit eigenen Hefen wurde er nach alkoholischer Gärung für mehrer Monate im Beton ausgebaut.

Farbe

Rubinrot mit schwarzem Kern und violettem Rand.

Nase

Die Cabernet franc-Nase scheint wie aus dem Lehrbuch und verbindet seine jugendlich saftige Frucht mit den distinktiv würzigen Noten der Rebsorte, dass eine reine Freude ist. Dunkle Kirschen, Schlehen und Weichseln verbinden sich mit Wacholder, Süßholz und und geschmorter roter Paprika. Aromatisch befindet er sich im mittelkräftigem Bereich und strahlt daseinserfüllte Gelassenheit aus. 

Mund

Der 2019 Chinon der Domaine de Coulaine von Jean und Tatiana Bonnaventure ist im Antrunk zunächst gesteuert über die kleinteiligen Gerbstoffe, die seinen jugendlichen Esprit in Zaum halten, bevor die blitzblanke und glockenklare Frucht ihren Auftritt hat. Ätherisch kühl am Gaumen ist er durchwirkt von mürber, reifer Säure und animierend herben Tanninen, die den Gesamtauftritt am Gaumen orchestrieren. Beschwingt mit substantiellem Tiefgang bei gleichzeitig nonchalantem Laissez-faire. 

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Auflauf von gebackenem Auberginen mit Tomaten und Basilikum
  • Lasagne von Schwertfisch, roter Paprika und geschmorten Tropea-Zwiebeln
  • Salsiccia vom Grill

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

15°

Hersteller

Chateau de Coulaine, 2 rue de Coulaine, 37420 Beaumont-en-Véron / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01