Chardonnay Auxerrois ZIND 2017

from 24x only 23,59  per piece.

25,36 

Incl. VAT.
(33,81  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9950302160 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

The 2017 vintage will go down in the history of this wine estate. For Olivier Humbrecht, it is one of the three best vintages since the foundation of the wine estate in 1959. However, this time frost and hail limited the yield to less than 20 hl/ha on average. After an early budbreak, two cold spells with sub-zero temperatures on April 21 and 22 exposed even those areas that were more sheltered to frost. An unusually freezing easterly wind froze vines in vineyards like the Herrenweg de Turckheim, which never froze to death in the 60 years Olivier's father has been involved. A hailstorm in the Brand vineyard fortunately remained without major consequences. Midsummer was hot, August milder, and the harvest started on August 29 with Pinot Gris Roche Roulée, followed by terroirs like Rotenberg, Heimbourg, Goldert ... A little rain on September 2 accelerated the ripening. The Rieslings were harvested from 11 September and the harvest finished with Rangen, Hengst and Clos Jebsal on 26 September. Only in Clos Jebsal were there minor signs of botrytis.
Zind traditionally consists of a blend of 70 % Chardonnay and 30 % Auxerrois from different parcels located on the Triassic limestone and shell limestone terroir of Clos Windsbuhl in Hunawihr. In 2017, a very small part of the Auxerrois located in the Rotenberg area was added. The richness of dry extract is certainly the cause of a very long fermentation (15 months) in several stages. The wine was aged in large wooden barrels. The residual sugar is 3.1 g/l, the acidity 3.9 g/l, the pH value 3.2.

Color

pale straw yellow

Nose

The 2017 cattle shows itself open and elegant from the start with bright notes of yellow but crisp pears and apples, juicy citrus fruits as well as wet stone and fine yellow spice.

Mouth

On the palate, the wine picks up this aroma and continues it. The fruit seems white-fleshed and juicy, the spicy notes are reminiscent of blond tobacco and liquorice, but show up only very discreetly as an accompaniment to the fruit. What makes the wine so exceptional is the flattering and creamy texture combined with the fine and subtle but lively acidity. In addition, there is an attractive salty note that enhances the drinking flow. The Zind is a successful entry into Zind-Humbrecht's world, a very good food companion for the open bar and with potential for ten or more more years.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Baked thighs of poussin with sauce Pourpier
    (poultry)
  • Sea bass fillet with Dugléré sauce
    (fish, sea bass)
  • Broad bean soup with sorrel and chervil (vegetarian)
    (Soups & Consommées, Legumes, Vegetarian Dishes)

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,9 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Chardonnay Auxerrois ZIND 2017”

Chardonnay Auxerrois ZIND 2017

ab 24x nur 23,59  pro Stück.

25,36 

Inkl. MwSt.
(33,81  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9950302160 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Jahrgang 2017 geht in die Geschichte dieses Weinguts ein. Für Olivier Humbrecht gehört er zu den drei besten Jahrgängen seit der Gründung des Weinguts im Jahre 1959. Allerdings haben diesmal Frost und Hagel die Erntemenge im Durchschnitt auf unter 20 hl/ha begrenzt. Nach einem frühen Austrieb haben zwei Kältewellen mit Minusgraden am 21. und 22. April auch solche Flächen dem Frost ausgesetzt, die eher geschützt liegen. Ein ungewöhnlich eiskalter Ostwind hat Reben in Weinbergen wie dem Herrenweg de Turckheim erfrieren lassen, die in den 60 Jahren, die Oliviers Vater miterlebt hat, nie erfroren sind. Ein Hagelschlag im Weinberg Brand blieb glücklicherweise ohne größere Folgen. Der Hochsommer war heiß, der August milder, und die Lese begann am 29. August mit Pinot Gris Roche Roulée, gefolgt von Terroirs wie Rotenberg, Heimbourg, Goldert … Ein kleiner Regen am 2. September beschleunigte die Reifung. Die Rieslinge wurden ab dem 11. September geerntet, und die Ernte wurde beendet mit Rangen, Hengst und Clos Jebsal am 26. September. Nur im Clos Jebsal gab es kleinere Anzeichen von Botrytis.
Zind besteht traditionell aus einer Mischung von 70 % Chardonnay und 30 % Auxerrois aus verschiedenen Parzellen, die sich auf dem Kalkstein- und Muschelkalkgelände aus dem Trias von Clos Windsbuhl in Hunawihr befinden. Im Jahr 2017 wurde ein sehr kleiner Teil des im Raum Rotenberg gelegenen Auxerrois hinzugefügt. Der Reichtum an Trockenextrakt ist sicher die Ursache für eine sehr lange Gärung (15 Monate) in mehreren Stufen. Ausgebaut wurde in großen Holzfässern. Der Restzucker liegt bei 3.,1 g/l, die Säure bei 3,9 g/l, der pH-Wert bei 3,2.

Farbe

helles Strohgelb

Nase

Der 2017er Zind zeigt sich von Beginn an offen und elegant mit hellen Noten von gelben, aber knackigen Birnen und Äpfeln, saftigen Zitrusfrüchten sowie nassem Stein und feiner gelber Würze.

Mund

Am Gaumen greift der Wein diese Aromatik auf und führt sie weiter. Die Früchte wirken weißfleischig und saftig, die würzigen Noten erinnern an blonden Tabak und Süßholz, zeigen sich aber nur ganz dezent als Begleitung der Frucht. Was den Wein so außergewöhnlich macht, ist die schmeichelnde und cremige Textur in Verbindung mit der feinen und dezenten, aber lebendigen Säure. Hinzu kommt eine attraktive salzige, den Trinkfluss fördernde Note. Der Zind ist ein gelungener Einsteig in Zind-Humbrechts Welt, ein sehr guter Essensbegleiter für den offenen Ausschank und mit Potential für zehn oder mehr weitere Jahre.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gebackene Schenkel vom Stubenküken mit Sauce Pourpier
    (Geflügel)
  • Wolfsbarschfilet mit Sauce Dugléré
    (Fisch, Wolfsbarsch)
  • Dicke Bohnensuppe mit Sauerampfer und Kerbel (vegetarisch)
    (Suppen & Consomées, Hülsenfrüchte, Vegetarische Gerichte)

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Chardonnay Auxerrois ZIND 2017“