Chardonnay 2019 – M. Schädler – Steffen Mugler

8,63 

Includes 19% MwSt.
(11,51  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Chardonnay 2019 - M. Schädler - Steffen Mugler

8,63 

Update 11.05.2021

Tasting note from from 20.09.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
In 2002, Steffen and Daniela Mugler took over the Schädler winery in Maikammer. The winery was modernized, while the structures of the family winery were maintained and converted to biodynamic cultivation. For Muglers, the rhythm of nature is paramount, starting from the basis of all life - the soil. Strengthening the vines in the sense of a natural circular economy is the prerequisite for the best grapes for the best wines. From the harvest to the maturation, all steps are done by hand.

Color

Light straw yellow with green reflections.

Nose

On the nose, the 2019 Chardonnay by Steffen Mugler shows its green side pea shoots and green apple open the presentation, soon followed by yellow stone fruit like apples, pears and quinces. Notes of wet chalk and fresh kitchen herbs complete the oeuvre.

Mouth

With a delicate melt and fine fruit on the nose, this Chardonnay is reduced to the essentials. No garrulous fruit or other escapades distract from the straightforward and focused character of the wine. Dry with perfectly ripe acidity and good grip on the palate, it has everything a Chardonnay in this weight class needs. Nothing more, but by no means less either. And that is very good.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Salad of tomatoes and nectarines with shiso cress
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Grilled mackerel with coriander pesto and passion fruit vinaigrette
    (Fish)
  • Sandwich with fresh smoked pork, iceberg lettuce and hot and sweet mustard
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,1 g/l

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Steffen Mugler, Weinstr. Süd 43, 67487 Maikammer / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Chardonnay 2019 – M. Schädler – Steffen Mugler”

Chardonnay 2019 M. Schädler – Steffen Mugler

8,63 

Enthält 19% MwSt.
(11,51  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Chardonnay 2019 M. Schädler – Steffen Mugler

8,63 

Artikelnummer: 9912019073 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.09.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Im Jahre 2002 übernahmen Steffen und Daniela Mugler das Weingut Schädler in Maikammer. Der Betrieb wurde modernisiert, dabei wurden die Strukturen des Familien-Betriebes erhalten und auf biologisch-biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. Für Muglers steht der Rhythmus der Natur an oberster Stelle, ausgehend von der der Grundlage allen Lebens Den Böden. Die Reben im Sinne einer natürlichen Kreislaufwirtschaft zu stärken ist die Voraussetzung für bestes Lesegut für beste Weine. Von der Lese bis zum Ausbau erfolgen alle Schritte in Handarbeit.

Farbe

Helles Strohgelb mit grünen Reflexen.

Nase

In der Nase zeigt sich der 2019 Chardonnay von Steffen Mugler von seiner grünen Seite Erbsensprossen und grüner Apfel eröffnen die Vorstellung, bald gefolgt von gelbem Kernobst wie Äpfel, Birnen und Quitten. Noten nach nasser Tafelkreide und frischen Küchenkräutern komplettieren das Oeuvre.

Mund

Mit zartem Schmelz und feiner Frucht im Antrunk ist dieser Chardonnay aufs Wesentliche reduziert. Keine schwatzhafte Frucht oder andere Eskapaden lenken ab vom gradlinigen und fokussierten Charakter des Weines. Trocken mit perfekt reifer Säure und gutem Grip am Gaumen hat er alles, was ein Chardonnay in dieser Gewichtsklasse braucht. Nicht mehr, aber auch keinesfalls weniger. Und das ist sehr gut so.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Salat von Tomaten und Nektarinen mit Shiso-Kresse
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gegrillte Makrele mit Koriander Pesto und Maracuja-Vinaigrette
    (Fisch)
  • Sandwich mit frischem Kasseler, Eisberg-Salat und scharfem- und süßem Senf
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

M. Schädler – Steffen Mugler

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,1 g/l

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Steffen Mugler, Weinstr. Süd 43, 67487 Maikammer / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Chardonnay 2019 M. Schädler – Steffen Mugler

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.