Zum Inhalt springen

Chamane Côtes Catalanes blanc IGP 2021

from 12x only 21,39  per piece.
Chamane Côtes Catalanes blanc IGP 2021

22,51 

22,51 

Incl. VAT.
(30,01  / 1000 ml)
SKU: 9910235069 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 15.06.2022, Copyright Christina Hilker

Info

MUSCAT PETITS GRAINS planted in 1960 on slate. The story of this wine is quite incredible. Old plots bought in 2010 were already planted with this variety. Originally, Marjorie and Stéphane Gallet did not want to keep it because they did not like Muscat à petits grains, they even wanted to remove the crop. But the first vintage taught them better "Anyone who tastes the Chamane is impressed by its "soil" aroma, which puts the typical Muscat aromas in the shade. We are constantly trying to bring the soil into the wine. This wine is a classic example of that."

Color

Pale yellow with delicate silvery reflections.

Nose

The 2021 Chamane smells discreetly of mace, Reinette apple, lime, apricot and pink grapefruit. All aromas are extremely fine and subtly interwoven, it appears fragrant, fine and floating. The whole is carried by a fine minerality and aristocratic coolness. Many herbs, such as lemon balm, rosemary and basil, emphasise its extremely fresh fragrance. A wine that seems like a mountain spring.

Palate

On the tongue, it unloads with a lot of freshness, subtle bright fruit, subtle grapefruit, salty impression and a fine tannin. A Muscat that opens the palate excellently as an aperitif and can be served perfectly with fresh summer cuisine with fruity and herbal influences. Wonderful drinking flow at only 12.5 vol%.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Avocado with grapefruit wedges and lemon balm
  • Honeydew melon with raw ham
  • Red mullet with tomato broth and candied lemon

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Allergens

Contains sulfur

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France

Zum Inhalt springen

Chamane Côtes Catalanes blanc IGP 2021

ab 12x nur 21,39  pro Stück.
Chamane Côtes Catalanes blanc IGP 2021

22,51 

22,51 

Inkl. MwSt.
(30,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9910235069 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.06.2022, Copyright Christina Hilker

Info

MUSCAT PETITS GRAINS gepflanzt 1960 auf Schiefer. Die Geschichte dieses Weins ist ziemlich unglaublich. Alte Parzellen, die 2010 gekauft wurden, waren bereits mit dieser Sorte bepflanzt. Ursprünglich wollten Marjorie und Stéphane Gallet sie nicht behalten, weil sie den Muscat à petits grains nicht mochten, sie wollten die Ernte sogar entfernen. Aber der erste Jahrgang belehrte sie eines Besseren „Wer den Chamane probiert, ist beeindruckt von seiner „bodenständigen“ Aromatik, die die typischen Muskat-Aromen in den Schatten stellt. Wir versuchen ständig, den Boden in den Wein zu bringen. Dieser Wein ist ein klassisches Beispiel dafür.“

Farbe

Helles Gelb mit zarten silbrigen Reflexen.

Nase

Der 2021er Chamane duftet dezent nach Muskatblüten, Reinette-Apfel, Limette, Aprikose und rosa Grapefruit. Alle Aromen sind äußerst fein und subtil ineinander verwoben, er wirkt duftig, fein und schwebend. Getragen wird das Ganze von einer feinen Mineralität und aristokratischen Kühle. Viele Kräuter, wie Zitronenmelisse, Rosmarin und Basilikum, betonen seinen überaus frischen Duft. Ein Wein, der wie ein Gebirgsquell anmutet.

Gaumen

Auf der Zunge entlädt er sich mit viel Frische, subtiler heller Frucht, feinherber Grapefruit, salziger Anmutung und einem feinen Gerbstoff. Ein Muscat, der hervorragend den Gaumen als Aperitif öffnet und den man perfekt zu einer frischen Sommerküche mit fruchtigen und kräutrigen Einflüssen kredenzen kann. Wunderbarer Trinkfluss bei nur 12,5 Vol%.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Avocado mit Grapefruitspalten und Zitronenmelisse
  • Honeydew Melone mit rohem Schinken
  • Rotbarbe mit Tomatensud und kandierter Zitrone

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France