Chablis Grand Cru Les Clos AOC 2018

63,02 

Includes 19% MwSt.
(84,03  / 1000 ml)

Honeydew melon, pomelo and khaki bring fruit to the quiet wine that, with a little time and air, turns its essence inside out. Delicate and fragrant, delicate floral aromas of acacia, camomile and dandelion rise.

Chablis Grand Cru Les Clos AOC 2018

63,02 

SKU: 9910310031 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated Dec 07, 2019 copyright Peter Mueller

Color

The wine presents itself in bright straw gold with light white-golden reflections clear and shiny in the glass.

Nose

Amazingly approachable for its youth, the 2018 Les Clos Grand Cru from Domaine de l'Enclos takes over the room from the glass. Delicate and fragrant, delicate floral aromas of acacia, chamomile and dandelion rise. Honeydew melon, pomelo and khaki bring fruit to the quiet wine that, with time and air, turns its essence inside out. A subtle herbal meadow scent, as well as a hint of wormwood hint at subtle bitterness. The spice of malt and coffee cherries contribute depth and give the picture a fitting frame.

To fully appreciate this wine, it should be opened the day before drinking. The deep aromas of the somewhat heavier grey clay and limestone soil of the over 50-year-old vines from the lower part of the Les Clos site, which overlooks the village of Chablis, just need their time.

They are entitled to it.

Palate

Seated and confident, as well as full of majestic grandeur, the 2018 Les Clos Grand Cru from Romain and Damien Bouchard represents uncompromising power.

Full and powerful, but at the same time as refreshing as delicate, this powerful Chablis appears with a curved foot on the palate. An exciting acid arc and wonderfully sparse minerality give the wine an unexpected coolness despite all its density and concentration. Exciting, courageous and with a discreet, stimulating bitterness, this broad-shouldered Chablis has an extremely distinguished manner.

Food recommendations from Peter Müller

  • Baked aubergine rolls with mashed potatoes, parmesan and camelina oil
  • Sautéed veal kidney with bean cassoulet, lovage and boiled potatoes
  • Roasted monkfish with hazelnut sauce, sugar snap peas and chickpeas

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine de l'enclos, 1 rue du Puits, 89800 Chablis / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Chablis Grand Cru Les Clos AOC 2018

63,02 

Enthält 19% MwSt.
(84,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Honigmelone, Pomelo und Khaki bringen Frucht in den leisen Wein, der mit etwas Zeit und Luft sein Wesen nach außen kehrt. Feingliedrig und duftig steigen zarte Blütenaromen von Akazie, Kamille und Löwenzahn auf.

Chablis Grand Cru Les Clos AOC 2018

63,02 

Artikelnummer: 9910310031 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.12.2019, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Strohgold mit leichten weißgoldenen Reflexen klar und glänzend im Glas.

Nase

Erstaunlich zugänglich für seine Jugendlichkeit, nimmt der 2018 Les Clos Grand Cru der Domaine de l’Enclos vom Glas aus den Raum ein. Feingliedrig und duftig steigen zarte Blütenaromen von Akazie, Kamille und Löwenzahn auf. Honigmelone, Pomelo und Khaki bringen Frucht in den leisen Wein, der mit etwas Zeit und Luft sein Wesen nach außen kehrt. Ein feiner kräutriger Wiesenduft, sowie ein Hauch von Wermut lassen dezente Bitterkeit erahnen. Die Würze von Malz und Kaffeekirschen steuern Tiefe bei und geben dem Bild einen passenden Rahmen.

Um diesem Wein in seiner Gänze gerecht zu werden, sollte er bereits am Vortag des Genusses geöffnet werden. Die tiefgehenden Aromen der etwas schwereren grauen Ton- und Kalkboden der über 50 Jahre alten Reben aus dem unteren Teil der Lage Les Clos, die über den Ort Chablis blickt, benötigen eben ihre Zeit.

Sie sei ihnen gegönnt.

Gaumen

Gesetzt und selbstbewusst, sowie voller majestätischer Erhabenheit steht der 2018 Les Clos Grand Cru von Romain und Damien Bouchard für kompromisslose Kraft.

Satt und kraftvoll, doch zugleich ebenso erfrischend wie feingliedrig tritt dieser mächtige Chablis mit geschwungenem Fuße am Gaumen auf. Ein spannender Säurebogen und herrlich karg aushallende Mineralik verleihen dem Wein bei all seiner Dichte und Konzentration eine unerwartete Kühle. Spannend, couragiert und mit einer dezenten, anregenden Bittere gibt sich dieser breitschultrige Chablis von äußerst vornehmer Manier.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Gebackene Auberginenröllchen mit Kartoffelstampf, Parmesan und Leindotteröl
  • Sautierte Kalbsniere mit Bohnen-Cassoulet, Liebstöckel und Salzkartoffeln
  • Gebratener Seeteufel mit Haselnuss-Soße, Zuckerschoten und Kichererbsen

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine de l'enclos, 1 rue du Puits, 89800 Chablis / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01