Winery

Cerasuolo di Vittoria DOCG 2016 – COS

21,83 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Cerasuolo di Vittoria DOCG 2016 - COS

21,83 

SKU: 9911201063 Regionen: , Weingut:
Tasting note from from 07.12.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Grown near Vittoria, Cerasuolo di Vittroria is made from 60% Nero d'Avola and 40% Frappato. Grown on the local red soils with high pebble and limestone content, the grapes were hand-picked from vines averaging 25 years old. They fermented spontaneously with their own natural yeasts in Slavonian oak barrels before the wine was bottled unfined and unfiltered.

Color

Dark ruby red with a transparent core.

Nose

The 2016 Cerasuolo di Vittoria Classico from the Azienda Agricola COS shines with powerful, dark aromas of black cherries, mulberries and pomegranate seeds fill its fruit basket. In addition, dried fruit such as dried figs and prunes, all seasoned with a pinch of allspice, black pepper as well as juniper and dark tobacco. To the continuing herbal notes like sage and laurel comes the distinctive impression after umami. Mouth-watering with ethereal top note.

Mouth

All facets of the nose are bundled on the palate by the uncompromising hedonistic fruit The ethereal herbal notes of sage flank the delicate tannic fringe, the spicy flavors give complexity and depth. Despite the supposed density, a lightness and light-heartedness radiates from the wine that is pure bliss. Super kinky with a long fruity-cool finish.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Parmigiana di Melanzane
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Braised hake with tomatoes and aubergines from the oven
    (fish)
  • Leg of lamb with herb potatoes and tomato salad
    (meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,5 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy, organic certificate: IT BIO 004

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Cerasuolo di Vittoria DOCG 2016 – COS”

Weingut

Cerasuolo di Vittoria DOCG 2016

21,83 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Cerasuolo di Vittoria DOCG 2016

21,83 

Artikelnummer: 9911201063 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.12.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Gewachsen nahe Vittoria besteht der Cerasuolo di Vittroria aus 60% Nero d’Avola und 40% Frappato. Gewachsen auf den ortsüblichen roten Böden mit hohem Kiesel und Kalksteinanteil wurden die Trauben von durchschnittlich 25 Jahre alten Reben von Hand gelesen. Sie vergären spontan mit eigenen, natürlichen Hefen in Fässern aus slawonischer Eiche, bevor der Wein ungeschönt und ungefiltert gefüllt wird.

Farbe

Dunkles Rubinrot mit transparentem Kern.

Nase

Der 2016 Cerasuolo di Vittoria Classico von der Azienda Agricola COS brilliert mit kräftigen, dunklen Aromen Schwarzkirschen, Maulbeeren und Granatapfel-Kerne füllen seinen Fruchtkorb. Dazu kommt Dörrobst wie getrocknete Feigen und Trockenpflaumen, alles abgeschmeckt mit einer Prise Piment, schwarzem Pfeffer sowie Wacholder und dunklem Tabak. Zu den weiterführenden Kräuternoten wie Salbei und Lorbeer kommt der distinktive Eindruck nach Umami. Mundwässernd mit ätherischer Kopfnote.

Mund

Alle Facetten der Nase werden am Gaumen von der kompromisslos hedonistischen Frucht gebündelt Die ätherischen Kräuternoten des Salbei flankieren herb den zarten Gerbstoffsaum, die würzigen Aromen geben Komplexität und Tiefe. Trotz der vermeintlichen Dichte strahlt eine Leichtigkeit und Unbeschwertheit saus, das es die reinste Wonne ist. Super kinky mit langem fruchtig-kühlem Nachhall.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Parmigiana di Melanzane
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Geschmorter Seehecht mit Tomaten und Auberginen aus dem Ofen
    (Fisch)
  • Lammkeule mit Kräuterkartoffeln und Tomatensalat
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,5 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 004

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Cerasuolo di Vittoria DOCG 2016“