Winery

Cassiano IGT 2019 1500ml

69,02 

Incl. VAT.
(46,01  / 1000 ml)

The 2019 Cassiano beguiles with intense fruit, reminiscent of sour cherries, wild raspberries and cassis, while appearing refreshingly cool. It is already a pleasure to drink at this stage, but it should be decanted, if possible with an hour's notice, and served slightly chilled, which wonderfully underlines its stimulating character.

Cassiano IGT 2019 1500ml

69,02 

SKU: 9951041164 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 01.05.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

Merlot 42 %, Cabernet Franc 36 %, Tempranillo 9 %, Cabernet Sauvignon 8 %, Petit Verdot 5 %. The best red wine sites are in Manincor, at the Seehof and at the Panholzerhof south-eastern sites with lake view at 250-280 m above sea level. Strong sandy loam soils are interspersed with limestone gravel and other glacial rock deposits.

Info about the expansion

Each batch was pressed separately, the maceration took place in wooden vats, spontaneously with the grape's own yeasts. In 2007, the maceration time was extended to three weeks in order to exploit the optimal tannin maturity. The eighteen-month wood aging took place in barriques, with one third of the barrels being new.

Color

Muted violet red with black reflections.

Nose

The 2019 Cassiano beguiles with intense fruit, reminiscent of sour cherries, wild raspberries and cassis, while appearing refreshingly cool. The longer it is in the glass, the more clearly the aromas of the previous ageing in wood emerge, reminiscent of noble tobacco, vanilla and freshly ground pepper. Its scent is accompanied by animating wild herbs, which remind of rosemary, thyme and violets and additionally underline the cool character. An extremely intense and dense wine, this already shows us beautifully the nose.

Palate

On the tongue, we encounter a very coherent drop, with polished tannin, wonderfully embedded in the juicy fruit. Herbal components underline its animating impression. It is already a pleasure to drink at this stage, but it should be decanted, if possible with an hour's notice, and served slightly chilled, which underlines its stimulating character wonderfully. Maturation potential for further years is present, but one is inclined to drink it already now, best in combination with tasty Italian inspired kitchen.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Ravioli filled with wild herbs and roasted chanterelles in balsamic reduction
  • Kid ragout with potato-aubergine gratin
  • Mild cheeses such as Provolone, Taleggio with figs

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,5 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Winery Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, organic certificate: IT BIO 013

Weingut

Cassiano IGT 2019 1500ml

69,02 

Inkl. MwSt.
(46,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2019er Cassiano betört mit intensiver Frucht, die an Sauerkirschen, Waldhimbeeren und Cassis erinnert und dabei erfrischend kühl anmutet. Er bereitet im momentanen Stadium schon Freude, man sollte ihn aber, wenn möglich mit einem Vorlauf von einer Stunde, dekantieren und leicht gekühlt servieren, das unterstreicht seinen anregenden Charakter wunderbar.

Cassiano IGT 2019 1500ml

69,02 

Artikelnummer: 9951041164 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 01.05.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Merlot 42 %, Cabernet Franc 36 %, Tempranillo 9 %, Cabernet Sauvignon 8 %, Petit Verdot 5 %. Die besten Rotweinlagen sind in Manincor, beim Seehof und beim Panholzerhof Südostlagen mit Seeblick auf 250-280 m Meereshöhe. Kräftige sandige Lehmböden sind von Kalkschotter und anderen Gletschergesteinsablagerungen durchzogen.

Info zum Ausbau

Jede Charge wurde separat gekeltert, die Maischegärung erfolgte im Holzbottich, spontan mit traubeneigenen Hefen. Die Mazerationszeit wurde 2007 auf drei Wochen verlängert, um die optimale Tanninreife auszunützen. Der achtzehnmonatige Holzausbau erfolgte im Barrique, wobei ein Drittel der Fässer neu war.

Farbe

Gedecktes Violettrot mit schwarzen Reflexen.

Nase

Der 2019er Cassiano betört mit intensiver Frucht, die an Sauerkirschen, Waldhimbeeren und Cassis erinnert und dabei erfrischend kühl anmutet. Je länger er sich im Glas befindet, umso deutlicher dringen die Aromen des vorangegangenen Ausbaus im Holz hervor, die an edlen Tabak, Vanille und frisch geschroteten Pfeffer denken lassen. Begleitet wird sein Duft von animierenden wilden Kräutern, die an Rosmarin, Thymian und Veilchen erinnern und den kühlen Charakter noch zusätzlich unterstreichen. Ein überaus intensiver und dichter Wein, dies zeigt uns schon wunderschön die Nase.

Gaumen

Auf der Zunge treffen wir auf einen sehr stimmigen Tropfen, mit geschliffenem Tannin, wunderbar eingebettet in die saftige Frucht. Kräutrige Komponenten unterstreichen seinen animierenden Eindruck. Er bereitet im momentanen Stadium schon Freude, man sollte ihn aber, wenn möglich mit einem Vorlauf von einer Stunde, dekantieren und leicht gekühlt servieren, das unterstreicht seinen anregenden Charakter wunderbar. Reifepotential für weitere Jahre ist vorhanden, aber man ist geneigt ihn jetzt schon zu trinken, am besten in Kombination mit schmackhafter italienisch inspirierter Küche.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Ravioli mit Wildkräutern gefüllt und gebratenen Pfifferlingen in Balsamico-Reduktion
  • Zickleinragout mit Kartoffel-Auberginen-Gratin
  • Milde Käse wie z. B. Provolone, Taleggio mit Feigen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,5 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Weingut Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 013